olafcm schrieb:
Also RAID 1, evtl. RAID 5. Backup kann man über die Clients machen.
-nicht viel speicherplatz, da sowieso nur worddokumente draufkommen
Wegen dem ersten Punkt kommen keine alten Platten in Frage, also zwei neue 40er. Extrem hohe Geschwindigkeit ist wohl auch nicht gefordert, also 5400er, halten tendenziell auch länger.
Auf langdauernde Verfügbarkeit achten, möglicherweise schon 1 Platte auf Vorrat kaufen.
Da bietet sich ein Linux an. Weil die wenigsten IDE-RAID-Controller erkannt werden, würde ich ein logisches RAID erstellen. Kommt also noch ein separates Bootmedium dazu. Dazu bietet sich eine alte, gammelige Platte an, 10GB oder so. Die wird eh nicht gefordert, außer beim Booten.
SuSE bietet für die Erstellung von logischen RAIDs gute grafische Tools.
Restliche Hardware:
was neues muss es nicht sein, meine Erfahrung ist das minimal notwendige zu verwenden, unter Verwendung von gut abgehangener Hardware. Solange laufen lassen, bis es kapuut geht, dann ist es auch nicht traurig drum.
Ich würde versuchen, irgendwo einen P3, ein passendes Mainboard und SD-RAM zu ergattern, idealerweise mit Onboardgrafik. Läuft ewig, außer der Blitz schlägt ein. Dazu noch ne Realtek-Netzwerkkarte, ein DVD-ROM und fertig.
Alternative:
ein günstiges AMD-Board, z. B. das MSI KM4M-V. Ausgereifter Chipsatz, hat Grafik und Netzwerk Onboard, alle wichtigen alten Schnittstellen und S-ATA. Müsste einwandfrei unter Linux laufen, bei mir geht es sauber unter OpenBSD.
Dazu dann noch nen Sempron oder was älteres, 256MB DDR-"ganz langsam"-RAM und ab dafür.
Mal ein paar Preise, hab ich von Alternate:
MoBo MSI KM4M-V: 49€
HDD Seagate ST340014A, 40GB 5400U/min: 44€ x3 (1 auf Vorrat)
CPU AMD Sempron 2200+ boxed: 49€
DVD-ROM irgendwas: 20€
256MB RAM DDR400 noname: 35€
Summe: 285€
Dazu noch ein Gehäuse, such Dir was aus, möglichst billig mit Platz für 3 Festplatte, und evtl. noch SuSE 9.2 Prof., oder eben was anderes.
Gruß
Morgoth