oh , ich denke es werden so einige Interesse haben , weil sie von Intels Preis und Produktpolitik die Nase voll haben , auch abseits der reinen Rechenzentren .
Epyc Rome wird auf eine wesentlich breitere Basis zugreifen können als es bei Naples noch der Fall war .
https://www.gamestar.de/artikel/amd-epyc-rome-server-prozessoren-dominieren-intel-xeon,3347774.html
Historischer Triumph?
Die amerikanische Tech-Seite
Anandtech konnte einen Blick auf zwei 64-Kern Epyc-Prozessoren werfen und sieht daher in der Markteinführung von Rome einen technischen Führungswechsel von geschichtsträchtigem Ausmaß:
"Hat AMD das Undenkbare geschafft und Intel so geschlagen, dass es keinen Wettbewerb gibt? Nach unseren vorläufigen Tests ist dies der Fall. Die Markteinführung der zweiten Generation von AMD Epyc-Prozessoren ist nicht weniger als
»historisch« und übertrifft die Konkurrenz in nahezu jeder Hinsicht um ein Vielfaches:
Leistung, Leistung pro Watt und Leistung pro Dollar."
Das wird sich durchsetzen , ganz sicher ... und Intel kann nur durch hohe Rabatte gegenhalten , jedoch müssen sie da aufpassen , sie wurden schon mal angezählt , das nächste Bußgeld dürfte weit höher als 1 Milliarde ausfallen
Bis mitte 2020 hat Intel auf alle Fälle nichts entgegenzusetzen , beim 10 nm bin ich weiterhin skeptisch ob sie damit die großen Die der Server Cpus fertigen können . Könnten sie es , würden sie es schon längst tun , denn im Mobil Bereich hat Intel bis mindestens Anfang 2020 weiterhin die Nase vorn auch ohne 10 nm , da Amd erst dann 7 nm in den Mobil Bereich bringt .