MK one schrieb:Kontinuität äußert sich bei Intel nur darin das sie einen 1000 Euro Preisaufschlag bei 100 Mhz mehr Takt verlangen ... , Service oder Wartungsverträge haben nicht mit Intel zu tun .
Man kauft einen Server passend zum Budget, die Kosten für die CPUs machen da selten mehr als 20-30% der Gesamtkosten für Hardware aus. Die Brot und Butter CPUs sind sowieso nicht die Gold und Platinum Linien.
MK one schrieb:Ich bin mir zwar nicht absolut sicher , aber Intel zieht bei den Server CPUs garantiert wieder dasselbe ab wie bei den Desktop CPU s = alle Nase lang neue MoBo , obwohl die Architektur seit 10 Jahren ein und dieselbe ist .
Inwiefern ist es bei einem Server relevant, auf welchen Mainboard und welchen Sockel sie in einem Server sitzt? Gar nicht!
MK one schrieb:wie zb das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart mit ihrem HAWK , die gehen übrigens bald für 2 Tage vom Netz um den Anschluß des Hawk vorzubereiten
Da kommst du wieder mit deinen Rechenzentren um die Ecke! Rechenzentren, Cloudprowider und Webhoster, werden zu Epyc Servern greifen, das war aber auch zu keinem Zeitpunkt das Thema.