Serverseitige Profile - Problem mit gelöschten Dateien

gnrmarcel

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir haben in der Fa. ein Netzwerk mit einem Windows 2003 Server, wie die ganzen User ein serverseitiges Profil haben.

Nun ist es, das 2 User das Problem haben, dass wenn Sie eine Datei auf dem Desktop löschen wollen, beim nächsten Start die Datei wieder da ist.

Gibt es da auf dem Server eine Einstellung, die das verhindert, dass eine Datei gelöscht werden kann?

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Viele Grüße
Marcel

Sind denn Gruppenrichtlinien eingerichtet? In der Benutzereinstellungen gibt es eine Richtlinie, die Speicherungen ignoriert. Diese muss allerdings eingerichtet werden, per Standard ist sie nicht definiert.

Hallo,

wo sehe ich das mit den Richtlinien?

Müssen die für jeden User angelegt werden? Denn von den 25 die im Netzwerk hängen, tritt das Problem nur bei 2 Usern auf.

Gruppenrichtlinien werden immer auf Domänen, Standorte oder OUs angewendet. Die beiden User müssten dann also in einer OU angelegt sein, damit nur sie von einer Gruppenrichtlinie betroffen sind oder sie sind Mitglieder einer bestimmten Usergruppe innerhalb der OU. Am einfachsten sieht man die GP, wenn man die GPMC installiert hat:

http://www.microsoft.com/downloads/...60-7e41-4947-82f5-3330f37adfeb&displaylang=de

Falls keine GPMC inst. ist, sieht man die Gruppenrichtlinien in den Eigenschaften der Domäne unter "AD Benutzer und Computer".

Dort steht:

Gruppenlinienobjekt: Default Domain Policy

Wo kann man da jetzt einstellen, dass die User Dateien auch löschen können?

PS: Ok, habe den User mal dort in der "Default Domain Policy" hinzugefügt und dort angeben, dass unter Zulässige Berechtigung steht: Einstellungen bearbeiten, Löschen, Sicherheit verändern

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, man kann dort einstellen, dass Änderungen auf dem Desktop nicht gespeichert werden. Wenn man die Default Domain Policy bearbeitet (was man (fast) nie machen sollte), dann gibt es unter den Benutzereinstellungen die Windows-Einstellungen und dort irgendwas mit "Desktop". Darunter gibt es wiederum eine Einstellung, dass Änderungen nicht gespeichert werden sollen. Wenn diese Einstellung nicht auf "nicht konfiguriert" steht, dann wurde etwas verändert.

Ich glaub, ich habe es gefunden :-)

Da kann ich jetzt die Sachen bestimmen, was ein user machen kann?

Wenn ja, wieso geht es dann bei den anderen Usern?

Schau in den Event Logs des Servers und des Clients. Offensichtlich ist es ja so, daß der Client zwar das Profil vom Server holt, allerdings dieses nicht aktualisieren kann.

Schau dort nach Fehlern, z.B. mit SceCli oder Userenv als Quelle.

Zurück
Oben