Servicewüste Deutschland - Fujitsu Siemens

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
Ich möchte euch mal schildern was ich in den letzten Tagen mit FSC erleben durfte :(

Ich hab mir einen FSC ScaleoView W19-1 Widescreen TFT bei der Firma NORD PC bestellt. Nach 2 Tagen Versand war das Gerät auch schon da (Donnerstags), voller Vorfreude packte ich den TFT aus, schloß ihn an den PC an (DVI) und blickte erstmal auf nen schwarzen Bildschirm mit der Meldung "kein Signal - Stromsparmodus". Was war geschehen? Ich überprüfte nochmal alle Verbindungen und startete erneut, aber wieder kam die selbe Meldung :freak: . Ich also wieder den alten TFT angeschlossen und siehe da, dieser funktionierte.
Hab dann mal den Sub-D Anschluss ausprobiert und dieser funktionierte. Nochmal DVI zur Kontrolle, aber wieder nur der Stromsparmodus. Nach einigen weiteren Tests kam ich zum Schluss das es definitiv am DVI das Monitors liegen muss.
Hab dann am gleichen Tag noch den Support von FSC kontaktiert und alles geschildert. Neben der TFT Bezeichung auch welche Grafikkarte zum Einsatz kommt, welches Kabel usw. Der nette Herr am Telefon versprach mir das Gerät so schnell wie möglich zu tauschen.

Und am darauffolgenden Montag klingelte auch schon ein Lieferant der Firma TNT an der Tür mit einem nagelneuen W19-1. Allerdings bekam ich nur das Gerät selber und den Fuss getauscht, was mich doch arg wunderte, aber nunja der macht das sicher öfters als ich, dachte ich mir.
Der Typ also das erste Gerät mitgenommen und mir das neue gegeben. Ich wieder an den PC mit Vorfreude das es jetzt endlich funktionieren würde aber schon wieder kam nur der Stromsparmodus über die aktive DVI Schnittstelle, während analog wieder ohne Probleme den Dienst verrichtete. :mad:
Etwas angesäuert rief ich wieder die Hotline an, die mir verriet das es wohl Probleme mit ATi Karten geben kann und auch einige nVidia's betroffen sind. Auf die Frage wieso das bei ersten Anruf noch keiner wusste konnte oder wollte er mir keine Auskunft geben.
Ich also den Händler angerufen und wollte nun vom 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen, da ja erst 4 Tage vergangen waren. Allerdings machte es mich stutzig das ich jetzt eine andere SN auf dem Gerät habe als auf der Verpackung die ja noch vom ersten TFT ist. Aus eigener Erfahrung (selber im Elektronikeinzelhandel gearbeitet) wusste ich das wir solche Geräte nicht zurück nehmen durften. Deshalb wollte ich das vorher mit dem Händler abklären und wie erwartet bekam ich genau das gesagt. NORD PC nimmt den TFT NICHT zurück!
Ich also wieder FSC angerufen doch die verwies mich an die Reklamationstelle und gab mir eine neue Nummer. Eigentlich kaum überraschend war dort keiner mehr zu erreichen.

Neuer Tag, neues Glück dachte ich mir und rief wieder dort an, nach 8 Minuten Warteschleife mit echt tollen FSC Song's ("Fujitsu Siemens Quality .....") hatte ich endlich jemand an der Strippe. Ich erklärte mein Problem, doch laut Aussage des FSC Mitarbeiters konnte er das nicht selber entscheiden, wer müsse seinen Chef fragen und würde mich bis spätestens 12 Uhr am nächsten Tag zurück rufen.
12 Uhr verstrich am folgenden Tag und kein Anruf von FSC :rolleyes: , leider hatte ich keine Zeit selber nochmal anzurufen und verschob es auf den nächsten morgen.

Selbst bis zu diesem morgen gab es kein Anruf von FSC. Ich also mal wieder angerufen, hatte eine Frau dran der ich wieder das Problem schilderte und diese sage mir genau das selbe wie der Typ 2 Tage zuvor. Sie würde mich zurück rufen. Ihr anht es vieleicht... RICHTIG bis Freitag hatte mich keiner zurück gerufen.

Ich also gegen Abend nochmal die Hotline kontaktiert und die Frau sagte mir das sie heute nichts mehr machen kann, aber sich um das Problem persönlich kümmern würde. Sie entschuldigte sich für die nicht gehaltenen Versprechen zurück zu rufen und meinte sie würde sich bis spätestens Montag Abend melden. Jetzt haben wir Dienstag und ich noch immer kein Anruf von einem FSC Mitarbeiter :mad: :freak:

Werde später wenn ich Zeit hab noch einmal anrufen und direkt den Abteilungsleiter verlangen, bin mal gespannt wie das noch enden wird.

Hab ihr noch Tipps für mich? FSC ist für mich auf alle Fälle gestorben, wie haben schon einige Geräte von denen gekauft, aber das war mit Sicherheit das letzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin nicht nicht wirklich sicher, ob der Anspruch den TFT zum Shop zurückzusenden, erloschen ist.

Die Händler müssten ja froh sein, dass du dich freiwillig (Mindfactory zahlt sogar dafür) sich mit dem Hersteller auseinandergesetzt hast.

Zum Problem selbst: was genau haben die mit der Aussage "dass es wohl Probleme mit ATi Karten geben kann und auch einige nVidia's betroffen sind" gemeint?
 
Zum Problem selbst: was genau haben die mit der Aussage "dass es wohl Probleme mit ATi Karten geben kann und auch einige nVidia's betroffen sind" gemeint?
Naja der DVI Anschluss funktioniert nicht richtig oder gar nicht mit diesen Karten. Hier kann man im FSC eigenen Support Forum (wo übrigens kein FSC Mitarbeiter mal antwortet) Probleme von anderen Usern finden.
 
ok, hattest du ja nicht erwähnt. aber der thread bei sfc is echt krass lang.

mein tipp: zurückgeben und nen anderen holen.
 
melde dich mal an den Verbraucherschutz...NordPC ist da sowieso schon angezählt...kannst ja mal bei Geizhals gucken bei usermeinungen über den shop...(wenns mit FSC nicht klappt)
 
10tacle schrieb:
... und FSC will/kann/darf nicht.

wenn du jedes mal angibst, dass das Bild schwarz ist, sollte es ja gehen ... nach zwei Mal tauschen, sollte es in deren Interesse sein, eine Lösung anzubieten.

Und wie ich schon (ohne Gewähr) sagte - informiere dich mal, ob der Tauschanspruch beim Shop erloschen ist.
 
Ah ja, das bestärkt meine (nicht positive) Meinung in Fujitsu-Siemens mal wieder...
 
AW: Servicewüste Deutschland - Fujitsu Siemens & NORD PC

So hab das mal alles näher durchleuchtet. Rechtlich gesehen ist der Händler verpflichtet das Gerät zurück zu nehmen, selbst wenn die 14 Tage nach Kaufdatum schon vorrüber sind.

Ich habe mich dann nochmal mit NORD PC in Verbindung gesetzt und was ich da zu hören bekam war echt die Oberhärte.

"Leider sind die 14 Tage für die Rückgabe des Gerätes schon abgelaufen, deshalb nehmen wir dieses Gerät nicht mehr zurück. Sie hättens sich vorher informieren müssen. Viel Spaß noch mit dem Gerät" :eek: :eek:

Sehr Kundenfreundlich muss ich sagen. Jetzt habe ich die Wahl es auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen, oder ich verkauf das Teil bei ebay und es soll sich jemand anders mit dem Teil rumplagen. Letzteres würde mir aber gewissensbisse bereiten, ist nicht meine Art.
Die 2 Juristen die ich kenne, meinen das das BGB ganz klar hinter mir steht und ich mich auf §434 und §323 BGB berufen kann.

Ich werde wohl morgen erstmal den Verbraucherschutz kontaktieren, mal sehen was die mir raten.

Neben FSC ist auch NORD PC für mich gestorben, so ne Antwort in schnippichem Ton. Das ist unterste Schublade
 
Da gibt es überhaupt nix Rechtzustreiten, leutz. Der Händler muss das Gerät zurücknehmen. Du hast die gesetztliche Garantie drauf und das für 6 Monate! Erst danach ist der Herstller zu kontaktieren.

Also nix mit Ebay verkaufen, das bringt nur Ärger.

Nochmal anrufem nicht abwimmeln lassen und direkt zum Chef durchstellen lassen und das direkt mit Ihm klären!

Irgendwie kann ich das nicht glauben, dass die gegen geltendes Recht vorsätzlich verstoßen.
 
Kannst ja selber mal dort anrunfen, mir ist es mittlerweile auch bewusst das er das Teil zurück nehmen muss, wenn dieser sich aber trotzdem weigert was soll ich tun, werde das Teil an nen Bekannten verscherbeln, hab ihm das mit dem DVI auch ausdrücklich gesagt.

Verbraucherschutz hab ich kontaktiert, denen ist die Firma NordPC auch nicht unbekannt, gibt ein paar ähnlicher Fälle. Wenn es um's verkaufen geht sind die schnell dabei, Service gibt es bei denen wohl nicht, nur dumme Antworten am Telefon.
 
Und hat sich schon was neues ergeben?
Nachdem ich das hier alles so durchgelesen habe, habe selbst ich einen dicken Hals lol. :freak:
Was für Deppen!
 
Der Typ beim Verbraucherschutz meinte nur wenn das noch 2-3 mal vorkommt, gibt es eine Abmahnung für NordPC von seiten des Verbraucherschutzes. Was das aber wirklich bringt, kein Plan.

Zumindest kann für den Umtausch Wahnsinn FSC nichts, allerdings sind die zu blöd nen TFT zu fertigen der mit allen Grafikkarten funzt.
 
Zurück
Oben