Settings DT-990 + Xonar DGX

Gasias

Ensign
Wollte mal fragen ob die Einstellungen so passen fürs zocken

de94d1f316827cfaa0435f3575aa2853.png

und ob es sich für Spotify oder Youtube umstellen lohnt oder wichtig ist.

Kannst die Frequenz aufs maximum stellen und bei Musik ist Dolby Headphone ganz gut.

Stell es so ein, wie es dir vom Klang her am besten gefällt.

Ich hab keine Ahnung was das alles bringt :

Audiokanäle
Samplingfrequenz
PCM
HF - Modus
GX - Modus

auch beim umstellen bemerke ich kaum einen Unterschied deswegen frage ich.

fürs zocken:

Samplingfrequenz: 48khz
Audiokanal: 5.1
Analog aus.: auf Kopfhörer lassen
Dolby headphone: ein

und dann den DH-modus(DH-1 / 2 / 3) wählen der dir am besten gefällt(die haben unterschiedlich viel hall u. reverb, da würde ich das mit dem wenigsten nehmen).

Für musik dann DH wieder deaktivieren, wenn du es orginal willst - geschmackssache

"PCM" ist nur für den optischen ausgang wichtig.

Von "HF", "GX" hab ich keine ahnung.

Alles so lassen wie auf dem Bild! (hab das gleiche Setup und viel rumprobiert)

Nur auf diesen Hammer neben "Kopfhörer" drücken und den Pro Gaming Mode aktivieren. Klingt besser und die Ortung in Spielen ist auch nochmal besser.

GX Modus kannste dir schenken. Der bringt meist gar nichts ausser Kompatibilitätsprobleme mit manchen Spielen.

HF Modus ist der Hifi Modus und dient dem Komfort. Wenn du normalerweise Effekte und solchen Kram eingestellt hast, dann kannst du auf den Hifi Modus klicken und das stellt alles derartige aus solange er aktiv ist.

Audiokanäle erklärt sich von selbst. Für Stereo lässt du es auf 2 Kanälen.

Samplingfrequenz und PCM kannst du bei wikipedia schnell nachlesen, das muss ich hier nicht extra wiederkäuen.

Dan mach dir deine eigene Meinung.
Wie in Beitrag 3 bereits geschrieben wurde, stell den Sound so ein wie es dir am besten gefällt.

GX Mode ist die Bezeichnung von Asus was EAX bedeutet. EAX ist aber mehr tot als rar. Also vergiss das.

Audiokanal:
2 > für Musik/Youtube etc.
6-8 > für BluRays, 5.1 etc + Dolby Virtual Speaker / Dolby Headphone ( +=je nach Geschmack )
8 > Spiele + Dolby Virtual Speaker / Dolby Headphone ( +=je nach Geschmack )

Flex-Bass nur wirklich interessant wenn du ein 2.1/5.1 System verwendest, Effecte, DSP rein auf Geschmack!

Zuletzt bearbeitet:
Ist Wumpe.

Erklärung:

44.1 Khz ist die Samplerate einer CD
48 Khz ist bei DVD-Filmen, wo Dolby Digital verwendet wird.

Soundkarten die diese Einstellungen nicht bieten, laufen zumeist Standard mit der 48 Khz Creative Labs z.B. abreiten Intern damit, auch weil diese früher(lange Zeit) kein 44.1 konnten - rein vom Hören wirst du da keinen Unterschied raushören.
Der Nachteil bei 44.1 KHz ist, dass keine Wandlung der Abtastrate geschieht. Also das Signal nach Analog gewandelt und dann mit 44.1Khz digitalisiert wird.
Also: 48 KHz. verwenden.

Aber: Raus hören wirst du da eher nichts. Hingegen mit den Audiokanälen in Spielen mit Räumlicher Wahrnehmung und Ortung von> ( Bewegungen, Schüsse, Fahrzeuge etc pp ) schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gern verwende bei Shootern:

Aber mach wie es für dich am besten ist. Sind ja schließlich deine Ohren die mit Dolby Headphone veräppelt werden sollen ;-)

Denkt daran, dass einige Spiele Surround-Simulation für Kopfhörer schon eingebaut haben und das dann besser funktioniert als Dolby Headphone über den Treiber. In diesem Fall müssen im Treiber Dolby Headphone AUS und Audiokanäle auf 2 gestellt sein. Im Spiel dann auf Headphones stellen.

Beispiele sind Battlefield 4 und Overwatch.

Zuletzt bearbeitet:
Gasias schrieb:
Jetzt hab ich 3 verschiedene Meinungen :D

Frag 5 Leute und du bekommst 7 Meinungen ;-) Ist halt auch ne recht individuelle Sache, am besten einfach selber ausprobieren was dir taugt.

Die wichtigen Aspekte wurden ja schon genannt: "GX" ist die EAX Emulation die man besser aus lässt da sie mehr Ärger macht als das sie was bringt (außer man hat ein altes Spiel das EAX braucht), "HF" ist der HiFi Modus der als Shortcut alle Effekte deaktiviert und bei Spielen sollte man aufpassen das man keine 2 Surround-Sims (vom Spiel und das Dolby der Soundkarte) gleichzeitig an hat, das gibt Soundmatsch.

Zurück
Oben