Setup für Internetradio

Hei$enberg

Cadet 3rd Year
Hallöchen

Ich bin grade am überlegen, wie ich am besten Internetradio in möglichst guter Qualität in einen ca. 25 m² Raum bekomme.
Budget 300€.

Folgende Optionen schweben mir vor:

- A. Tuner + 150€ Lautsprecher

oder

- B. 300€ Lautsprecher ohne Tuner, die ich dann an meinen Laptop (Fujitsu E754) hänge und einen Tuner/Receiver evtl. irgendwann später nachrüste.
Meine Bedenken hierbei: Ist die Audio-Ausgabe vom Laptop da ein Flaschenhals oder macht das klanglich keinen Unterschied zu dem Tuner?

Und ist es besser Aktivlautsprecher zu nehmen oder günstigere passive und einen Verstärker dazu?

Danke

Ich weiß ja nicht, was du für Sender hörst, aber die kommen meistens kaum auf hohe MP3-Qualität (128kbps ist m. M. n. am weitesten verbreitet). Da ist das Quellmaterial und nicht 3,5mm Klinke aus der Laptop-Onboard-Soundkarte der Flaschenhals.

Allgemein betrachtet ist es am wirtschaftlichsten, das Budget möglichst durch teure passive Lautsprecher auszuschöpfen und dann für 25€ auf Ebay einen gebrauchten Verstärker zu ersteigern. Bei den Verstärkern gab es in den letzten 10 Jahren eigentlich klanglich keinen großartigen Fortschritt, die Entwicklung hat vor allem bei den diversen Schnittstellen stattgefunden. "verschleiß" gibt es eigentlich auch nicht, die halten locker 30 Jahre. Da könntest du dann auch gut später einen Verstärker mit Internetradioempfang nachkaufen.
Wenn du einen neuen Verstärker + Lautsprecher für 300€ kaufst, würde ich das Set Teufel Ultima 20 empfehlen, da ist ein ganz kleiner Verstärker dabei, gute Fullsize Hifi Rack-Größe Verstärker sind so teuer, dass die Lautsprecher darunter leiden.
Aktive Lautsprecher sind wenn sie klanglich etwas taugen sollen deutlich teurer.

Je nach Wirkungsgrad der Lautsprecher und/oder gewünschter Maximallautstärke würde ich einen kleinen Digi-Amp einem klassischen Verstärker vorziehen, besonders wenn es primär um Internet-Radio und Hintergrundbeschallung geht. Vorteil des Digi-Amps ist ganz klar der Stromverbrauch. In der Küche hab ich eine solche Lösung, da lohnt es bei <1W noch nicht einmal, den Amp auszuschalten...

Ok, dann spar ich mir den Tuner.
Die Teufel sehen nicht schlecht aus. Aber sicher, dass da ein Verstärker dabei ist?

Was ich bisher u.a. auf der Liste hatte:

aktiv:
Wavemaster TWO
M-Audio BX8 D2
Behringer B2030A

passiv:
Magnat Vector 203
Wharfedale Diamond 10.1
Heco Victa II 301

Zurück
Oben