Setup Gaming PC - offene Fragen

YesImPro

Cadet 3rd Year
Setup Gaming PC - offene Fragen Update 16.10.

Vorher war in diesem Thread eine andere Grundidee vertreten - nicht über die kommentare wundern =)
Jetzt kann etwas mehr Geld in die Hand genommen werden....

Derzeit bin ich immer mit dem Gedanken ran: Nur Intel und GeForce ist gut, von AMD
habe ich bisher immer die Finger von gelassen, jetzt bin ich bei der Grafikkarte unschlüssig.

Hier der momentane Gedanke:

Prozessor: Intel i7 6700K (Skylake ist mir wichtig)
Ram: 2x 8 GB HyperX Fury - 2400 (2 freie Slots für später, 16GB denke ich reichen voerst)
Mainboard: Knackpunkt. Tendenz zu MSI Z170A Pro Gaming
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 980 Oder lieber zwei AMD Grafikkarten? Ich bin nicht sicher.
Laufwerk: Irgendein 10€ Teil - wird quasi nie verwendet.
Gehäuse: Im 50€ Bereich -> Corsair Carbide Series 100R
Festplatten: 2x 256GB (reicht mir) SanDisk im Angebot 66 € je Platte
Netzteil: Im 80€ Bereich, auch unschlüssig da mir von L8 Netzteilen abgeraten wurde.

Rechne ich so wie beschrieben; Komme ich auf 1380€. Es ist also etwas Luft nach oben
Ps: The Witcher III Muss auf Max Settings laufen, evtl sogar über FHD hinaus. Das ist das oberste Ziel...

Vielen Dank im voraus für eure Interpretationen :-)

Zuletzt bearbeitet:
raid quatsch mit ssd's vergessen:
raid macht ssd's langsamer, weil sie ihren speed aus zugriffzeiten ziehen.

nt zu dick und zu veraltet:
E10 - 500W , optional mit Kabelmanagement.

und der Ram, welcher gaming PC braucht bitte 32Gig ram ?
gleich mal mindestens halbieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kein L8 Netzteil. Nimm ein G550Moder ein E10-CM 500W, etc.
SSDs im RAID sehen gut aus und sind nutzlosvor allem bei System SSDs. Kauf eine normale SSD. Wenn sie wirklich wirklich schnell sein soll (was du trotzdem nicht merken wirst): kauf eine 950 Pro in der M.2 Ausführung oder eine Intel 750. Wichtig bei einer SSD sind die IOPS und Zugriffszeit, Transferraten sind egal. Wenn im Zweifel: große SSD, keine schnelle.
Also eine 1TB SATA SSD deiner Wahl.

Netzteil und Ram sollten für die "Zukunft" ausgelegt sein,
sollte ich mal auf den Gedanken kommen mir eine GTX980 SLI anzuschaffen,
soll der Rest des Systemes mitspielen.

SSD's im Raid sind quatsch? Ich als Laie sollte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,
doch besitze ich einen Laptop mit einer 256GB SSD und einen Gaming Laptop (MSI GT80) mit zwei SSD's im Raid.
Der eine Liest mit 530 mb/s der andere mit den Raid SSD's 1.080 mb/s (Lt. CrystallDisc)

Für mich sind 1.080 mehr als 530, was verstehe ich falsch?

RAM: es genügen locker 16Gbyte. Außerdem kannst du einfach 2* 8Gbyte kaufen und solltest du wirklich aufgrund veränderten Nutzungsverhalten (nur für Spiele wirst du das in den nächsten 5-10 Jahren eher nicht brauchen, wenn dann für massig VMs Videorendring usw.) immer noch 2*8Gbyte dazustecken (und zu dem späterne Zeipunkt vermutlich um einiges günstiger)
SSD: Rdas Raid hat zwar Vorteile bei der Transferleistung, allerdings sind dabei die Zugriffszeiten langsamer: und das ist der größte Vorteil von SSds. Besser du baust eine m.2 SSD ein. Außderdem ist es bei Raid 0 so, sollte nur 1e der SSD einen defekt haben sind alle Daten weck.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Von der SSD in der M.2 ausführung hab ich auch schonmal gehört, kosten nur Dementsprechend :D
Wieder reine Neugierde: Kann man, sofern zwei M.2 anschlüsse vorhanden; die auch in einen Raid verbund klatschen? :D

YesImPro schrieb:
Für mich sind 1.080 mehr als 530, was verstehe ich falsch?

ein lkw hat auch 600 ps, ist nur sinnlos, wenn du ein beschleunigungsrennen durch die stadt machst.

wofür brauchst du denn so absurde transferraten ?
besonders bei system ssd's ist das sinnfrei

HominiLupus schrieb:
Kein L8 Netzteil. Nimm ein G550Moder ein E10-CM 500W, etc.
SSDs im RAID sehen gut aus und sind nutzlosvor allem bei System SSDs. Kauf eine normale SSD. Wenn sie wirklich wirklich schnell sein soll (was du trotzdem nicht merken wirst): kauf eine 950 Pro in der M.2 Ausführung oder eine Intel 750. Wichtig bei einer SSD sind die IOPS und Zugriffszeit, Transferraten sind egal. Wenn im Zweifel: große SSD, keine schnelle.
Also eine 1TB SATA SSD deiner Wahl.

Reichen denn 500/500W bei zwei Grafikkarten?

Nein würde nicht reichen, wenn Sli geplant ist würde ich eher auf ein 750W Netzteil setzen. Mit OC, je nach GPU, eher 850W. Aber jetzt eine GTX 970 kaufen um dann später auf ein 980er SLI umzusteigen ist Quatsch. Dann lieber jetzt eine 980 Ti reinbauen und gut ist. Lass das mit dem RAID 0. Dann wie schon geschrieben lieber eine Intel 750er mit PCIE.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen bei den Komponenten, habe ich dennoch ein paar Anmerkungen:

Netzteil: Wenn Du mit OC und SLI Planst, nehme lieber eines um die 700W, 80PLus Bronze und gutes P/L Verhältnis würde ich da beachten. Damit bist für die Zukunft bestens gerüstet und hast genug Reserve. Den minimalen Effizienzvorteil eines gleichwertigen kleinern Netzteils würde ich getrost ignorieren.

RAM: Auch hier reichen sicherlich 16GB zur Zeit - vermutlich auch die nächsten 2 Jahre noch locker. Wenn Du die Plattform aber länger als Basis behalten möchtest (bzw. macht es in der jetzigen Zeit aufgrund der gerinen Leistungssprünge ja auch Sinn) sind 32GB schon nicht so verkehrt, wenn Du die Kohle hast.

CPU: Eventuell ein 5820K mit OC? Je nach Kohle.

SSD's im Raid würde ich aufgrund vergangener Erfahrungen von abraten. Ist allerdings schon einige JAhre her und mit Platten. Vermutlich hat es sich mittlerweile verbessert. Ich meine im Kopf zu haben, dass nur Intel mit seinen SSD's im Raid TRIM etc. unterstützt. Informiere dich da nochmal.

GraKa: Falls Du was mit SLI / CF Planst in Zukunft, würde ich jetzt direkt ne GraKA mit mehr VRAM holen und ne zweite dazu Packen wenn Kohle passt, und / oder Leistung nimmer reicht.

Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Auch ich hab es jetzt begriffen mit den SSD's :D Das Beispiel mit den LKW's war genial!

Ich denke mein entschluss sieht wie folgt aus:

16 GB Ram (2 freie Plätze habe ich dann ja noch - falls der bedarf vorhanden ist)
550W Netzteil wird wohl reichen denn -
was die Grafikkarte angeht bleibt es erstmal bei der GTX 970.

Mein Laptop hat eine GTX 980M, die sollte etwas weniger Leistung haben als die Desktop GTX 970...
und mit dem Laptop bin ich mehr als zufrieden, also sollte es die GTX 970 auch tun.

Was die Festplatte angeht, 512 GB SSD Pro 850 für den regulären gebrauch,
zusätzlich eine M.2 SSD (wohl 128GB ) einfach um mit Lesewerten wie 2.000mb/s um mich werfen zu können :D

Dir ist bewusst, dass der i7-6700k massive Lieferverzögerungen derzeit hat? Wenn Du Pech hast, dann wird das erst ein Weihnachtsgeschenk für Dich ;) Im Ernst: Überlege Dir, ein paar € draufzulegen und ggf. ein X99-Board mit dem i7-5820k zu nehmen. Da hast Du einen 6-Kerner für einen geringen Aufpreis, der SOFORT lieferbar ist.

Und zum OC: Es würde mich wundern, wenn Dein zukünftiger 5820k nicht mindestens ebenfalls 4+ GHz machen würde. Ich bin mit meinem i7-5930k bei 4.2 GHz im 24/7-Betrieb und bei 4.5 GHz, wenn es wirklich mal nötig ist :D

der i7-5820k lohnt aber auch nur dann, wenn der te ihn auch übertakten will. genau deswegen hatte ich auch danach gefragt, aber leider bisher keine antwort bekommen. bei der aktuellen preislage lohnt sich der i7-6700k kaum, deswegen wundert es mich auch, warum er anscheinend so oft gekauft wird. wenn übertaktet werden soll, gibt es für einen kleinen aufpreis schon den i7-5820k und wenn nicht übertaktet werden soll, kann man auch einen i7-4790k oder xeon 1231v3 + mainboard mit b85 chipsatz nehmen und kommt so eine ganze ecke günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Berücksichtigen:

Wenn man den 5820K zum Gamen nehmen möchte, muss man mit zusätzlichen 80Watt beim Gaming und nochmal ca. 90Watt bei OC @4,2 GHz rechnen. Falls OC, dann erhöht sich bei der 2011-3 Plattform leider auch der Idle-Verbrauch erheblich. Siehe OC-Tests.

Also ca. +170Watt gegenüber Skylake.
Desweiteren braucht man einen sehr guten Kühler, wenn man den 5820K übertaktet. Trotz verlötetem Heatspreader wird selbiger durch das heftige OC sonst sehr heiß.

Das mit den Lieferzeiten ist kein Problem!

Was Spieltauglichkeit angeht bin ich mit meinem momentanen Laptop (GTX 980M, i7-4720HQ) sehr gut bedient!

Ich denke auch mal das das Übertakten bei 4,2Ghz beim 6700k wohl kaum noch nötig sein wird zumal
ich meinen 4720HQ oder davor meinen 3610QM nie "wirklich" an seine grenzen gebracht habe,
mir gehts beim 6700K ehrlichgesagt fast nur um die neuere Technik (DDR4, Skylake...)

Das mit den SSD's im Raid habe ich mir abgeschminkt, ebenso die 32 gig Ram.

Welche alternative könnte ich für die GTX 970 nehmen?
Welche alternative zu dem Mainboard? (Da ich das mit dem SLI ja lassen werde)

Sollte ich mich doch für einen Bildschirm mit 2560x YX entscheiden, ist da die GTX 970 noch Ratsam?
Oder Augen zu und doch die GTX 980 nehmen? Ich spiele ehrlichgesagt hauptsächlich weniger aufwendige Spiele (CS:GO) aber die Möglichkeit auf besseres möchte man sich ja doch vorbehalten :P

einen anlauf versuche ich nochmal. hier mal zwei vorschläge:

Crucial MX200 500GB
Intel Core i7-4790K
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
Inno3D GeForce GTX 980 Ti OC HerculeZ X3
ASUS B85M-Gamer
LG Electronics GH24NSB0
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 4
Cooler Master G450M 450W

das wäre so eine (aus meiner sicht) sehr sinnvolle kombination mit reichlich leistung für's geld. da du aber anscheinend sehr viel wert auf tolle technik und tolle zahlen in benchmarks legst, auch wenn es dann in der praxis wenig bringt, hier noch eine alternative:

Crucial MX200 250GB
Samsung SSD 950 Pro 256GB
Intel Core i7-5820K
G.Skill RipJaws 4 16GB
PowerColor Radeon R9 390X PCS+
ASRock X99 Extreme4
be quiet! Dark Rock 3
Corsair Carbide Series 100R
Seasonic G-Series G-550

das system ist so zwar in spielen langsamer und in der praxis wirst du vermutlich sonst keine nennenswerten unterschiede feststellen können, aber die hardware sieht toll aus, es ist "moderne technik", die technischen daten hören sich echt toll an (siehe unten) und du kannst in benchmarks teilweise super ergebnisse erreichen.

- 6 Kern Prozessor mit 15MB L3 Cache und SMT
- Quad-Cannel RAM mit 68GB/s Übertragungsrate
- M.2 SSD mit 2,2GB/s Lesegeschwindigkeit
- Hochleistungs CPU Kühler für beste Ergebnisse beim Übertakten
- AMD R9 390 mit 8GB Vram

du siehst also, du kannst auch ohne sli und raid 0 ein system mit ganz tollen daten bekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

aber wie schon gesagt, ich möchte auf DDR4 und Skylake setzen...

Und jetzt mal einen absoluten Milchmannvergleich: Meinen Laptop CPU 4720HQ der reicht Leistungsmäßig schon beinahe,
dann sollte der 6700k doch noch mehr hermachen. Im schlimmsten Fall kan man den auch noch übertakten... einen 6 Kerner brauch ich nicht...

YesImPro schrieb:
Jetzt hast du mir ja einen Minitower empfohlen, brauche ich da keine Bedenken haben,
dass das alles passt? Wollte als Mainboard dann doch lieber das Z97-G45 von MSI,
sollte ich doch mal an OC denken (und die Attraktive Cashback aktion)
wenn du ein µatx mainboard nimmst passt alles problemlos, wenn du ein atx mainboard verbauen willst (wie zb. das Z97-G45), dann brauchst du ein größeres gehäuse. eine mögliche alternative für atx mainboards wäre das Nanoxia Deep Silence 3.
die msi cashback aktion scheint beendet zu sein, da solltest du besser noch mal nachschauen, bevor du bestellst.
YesImPro schrieb:
Sollte ich vorhaben 2 oder gar 3 Festplatten zu nutzen, kommt das mit den 450Watt alles überhaupt hin? Passt das in den MiniTower? Will hier niemanden anzweifeln, hört sich aber echt nicht nach viel an. (und sollte ich Overclocken wirds ja auch knapp) Kannst du mir ein 500Watt Netzteil empfehlen?
zwei bis drei festplatten sollte das netzteil auch noch schaffen, ansonsten gibt es auch noch eine "größere" version mit mehr leistung. (Cooler Master G550M)
YesImPro schrieb:
Bei der Grafikkarte schwanke ich noch zwischen der regulären GTX 980 und der TI Version. The Witcher III wäre so ziemlich das Grafikaufwändigste Spiel das ich zurzeit Spiele (FHD)
wenn du wert auf alle effekte und maximale details legst, dann kann die grafikkarte gar nicht schnell genug sein ;) ich selbst würde allerdings keine 650€ nur für eine grafikkarte ausgeben und eher auf ein paar details/filter verzichten oder mich mit <60 fps zufrieden geben.

Alles klar, Danke! Kühler kann bleiben? Selbst wenn man geringfügig übertakten möchte?

Zurück
Oben