Setup Gaming PC - offene Fragen

Hallo!

Der i-7 4790k soll es werden.

Kühler wie empfohlen der von EKL Ben Nevis.
Wenn ein geringfügiges Übertaktungsprotential besteht reicht das völlig.
Wahrscheinlich wird das nie der Fall sein...

wenn du den i7-4790k auf einem mainboard mit entsprechenden möglichkeiten hast, solltest du den mit dem ben nevis auch noch ein wenig übertakten können. wenn du die spannung anheben musst, wirst du aber mit dem kühler recht schnell an die grenze des möglichen kommen.

AW: Setup Gaming PC - offene Fragen Update 16.10.

Du hast das MSI Board wahrschenilich wegen Cashback gewählt. Angeblich haben sie Probleme mit Sound, Killer-LAN und USB Performance, liest man zumindest gelegentlich hier om Forum. Am besten du prüfst das sicherheitshalber bevor du bestellst.

Heute werde ich das System wie folgt abholen in Wilhelmshaven,
bitte noch einmal absegnen :)

Den geplanten Kühler gab es nicht auf Lager- alternative auch ok?
Das Mainboard hat mich wg. Z97, M.2 sehr angesprochen und
auch die alternative die es mir in zukunft bietet.

i7-4790K @4,4 Ghz (wird wahrscheinlich nie übertaktet -> wenn anderer Kühler)
16 GB HyperX - 1866
550 Watt CoolerMaster GM Series
Nonoxia Deep Silence 3 (Gedämmt)
GeForce GTX 970 KFA OC 4GB
ASRock Fatal1ty Z97X Killer
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
128GB Samsung SM951 (für Boot, Startprogramme, ggf. 1 Spiel)

In 1-2 Wochen folgen dann noch 2x256GB SSD

Danke!

ein mainboard, das zum übertakten ausgelegt ist, für >120€ macht wenig sinn, wenn du nicht übertakten willst.
die 128gb ssd für 100€ macht ebenso wenig sinn, da ist ja eine Crucial MX200 250GB mit doppeltem speicher noch günstiger.
warum willst du in ein bis zwei wochen nochmal zwei ssd's nachkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir mit dem Mainbaord möglichkeiten offen halten,
wenn mir doch in den Sinn kommen sollte, das Teil zu übertakten soll es nicht daran scheitern...

Die 128GB SSD ist eine M.2 SSD mit Leseraten bis zu 2.000mb/s, möchte mal sehen wie sich das so auswirkt,
wahrscheinlich kaum spürbar zu einer regulären SSD... es geht quasi um "einmal gehabt haben"
Ergänzung ()

Ich habe noch eine EVO850 mit 128GB und dann die M.2 SSD mit 128GB,
ich bin zwei Jahre mit 256GB Speicher ausgekommen, deswegen behalt ich mein
Geld erst mal für mich und entscheide dann ob ich noch an Speicher aufrüste :-)

wenn du sowieso eine feste vorstellung davon hast, was du haben willst und das auch auf jeden fall nehmen willst, auch wenn es teilweise wenig sinn macht, warum machst du dann hier einen thread auf?

Hätte ich mich nur von meiner Überzeugung leiten lassen - hätte ich Mist bestellt.

Ich habe zwar meine eigenen Vorstellungen - aber lasse mich gerne in vielerlei hinsicht eines besseren belehren.
Man kann doch keine reguläre SSD mit einer M.2 SSD mit 2.000mb/s vergleichen und mir dann sagen die eine ist günstiger...
und was ist falsch daran sich diverse Möglichkeiten offen zu halten in dem man 30€ mehr für ein Mainboard ausgibt.... ?
Ergänzung ()

Habe gestern die Teile wie geplant abgeholt,
und bis heute morgen um 02:00 Uhr alles zusammengebastelt.

Einziges Manko : M.2 SSD wurde erst nach BIOS Update erkannt,
und der M.2 Anschluss hat zu wenig Lanes womit mir "nur" knapp 800mb/s zur Verfügung stehen.

Ansonsten rennt der Hobel wie Sau,
und das für ~1000€ (ohne Festplatten)

Zurück
Oben