Hallo zusammen,
bekomme in den nächsten Wochen Glasfaser ins Haus und bin mir gerade nicht ganz sicher was mein heutigen DSL-Aufbau angeht und was ich, wie ändern muss.
Heutiger Aufbau:
Fragen:
Danke vorab, ist leider zu lange her, dass ich tiefer in der Materie drinnen war und alles verbaut habe.
bekomme in den nächsten Wochen Glasfaser ins Haus und bin mir gerade nicht ganz sicher was mein heutigen DSL-Aufbau angeht und was ich, wie ändern muss.
Heutiger Aufbau:
- TAE-Dose / DSL im Wohnzimmer an FritzBox7530 (AX)
- Im Keller ist ein kleiner Serverschrank mit Patchfeld und Zyxcel Switch, da diverse Räume im Haus ein CAT6/kabelgebunden Anschluss besitzen
- FritzBox nimmt heute das DSL im Wohnzimmer entgegen und leitet es in den Keller an Patchfeld & Switch und von dort aus in die weiteren Geschosse des Hauses
- Bekomme von der dt.Glasfaser den Anschluss in den Keller neben Serverschrank gelegt
- ONT/Glasfasermodem kommt von der dt.Glasfaser
Fragen:
- Vom ONT/Glasfasermodem muss ich doch erstmal in die FritzBox (LAN1), da diese als Router fungiert, richtig?
- D.h. die FritzBox muss in den Serverschrank gepackt werden...
- Von der FritzBox aus gehe dann wo genau rein? In den Switch?
- Die einzelnen Anschlüsse in den Räumen gehen erstmal an das Patchfeld und dann jeweils in einen RJ45 Anschluss des Switches, daher checke ich nicht wo ich die Fritzbox einhängen muss?!
- Bonusfrage: da ich dann im Wohnzimmer keine FritzBox u. WLAN habe, wäre es vermutlich sinnvoll einen WLAN-Repeater im WZ zu installieren. Wäre sowas das richtige: Fritz!Repeater 1200 AX?
Danke vorab, ist leider zu lange her, dass ich tiefer in der Materie drinnen war und alles verbaut habe.
Zuletzt bearbeitet: