sff-build in Meshlicious

noclue2

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Überwiegend Office - mindestens 2 Monitore
  • Auflösung Full HD reicht
  • Spiele gelgentlich eher online z.B. LOL
  • FPS vollkommen egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • maximal Urlaubsbilder anschauen und etwas bearbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • mindestens 2, MSI Office Monitore 27 Zoll Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • etwa 1000€ Puffer nach oben ist aber vorhanden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst
  • aber erster sff-build

Ich habe schon etwas vorarbeit geleistet und hier mal ein paar Sachen rausgesucht.
https://geizhals.de/?cat=WL-2399216 (Bei Caseking ist das Gehäuse deutlich günstiger nur falls wer inspiriert wurde)
Wie ihr seht ist alles eher schlicht sollte auch so bleiben werde vielleicht mit ein paar Kabelmods das ganze noch optisch etwas optimieren, aber da er eigentlich für Office, Filme und etwas Zocken genutzt werden soll braucht es hier mal nicht zuviel RGB. Überlegung aktuell ist noch eine Thunderbold 4 PCIe Karte, damit man falls doch mal Interesse am Gaming aufkommt auch eine eGPU anschließen könnte. Ist aber aktuell eher uninteressant und würde eher für weitere Monitore verwendet werden.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Inspirationen oder etwas was ich übersehen habe. Soweit ich es einschätzen kann sollte eigentlich alles ins Gehäuse passen. Custom Wasserkühlung hätte zwar bestimmt was aber hier fehlt mir die Erfahrung und aktuell auch Zeit und vermutlich das notwendige Werkzeug.

Zuletzt bearbeitet:
die AIO wird dich nicht glücklich machen.
...

noclue2 schrieb:
werde vielleicht mit ein paar Kabelmods das ganze noch optisch etwas optimieren,
Willst du die üblichen Verlängerungen kaufen oder komplette custom-Kabel kaufen/selber machen? Von ersterem würde ich in so einem kleinen Gehäuse abraten. Da ist eh schon so wenig Platz und da dann noch das überschüssige Kabelzeug verstauen... Da ist dann definitiv Sense mit Airflow.
Individuell angefertigte Kabel können dagegen richtig was bringen was das Kabelmanagement und den Airflow angeht. Ist aber so oder so ein teurer Spaß. Also unabhängig davon ob du die Kabel selbst machst oder machen lässt.

Dein Build sieht so weit stimmig aus.
RAM würde ich eher die Crucial Ballistix nehmen. Garantiert gute Chips mit hoher Kompatibilität und obendrauf noch sehr übertaktungsfreudig. Bei Corsair kriegst du was die halt grad rumliegen hatten.
Beim Netzteil müsste ich mir mal Tests anschauen, keine Ahnung was das taugt. Für annähernd das gleiche Geld gäbe es aber auch ein Corsair SF mit sieben Jahren Garantie, semi-passivem Betrieb und besserer Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: noclue2
Danke euch beiden. Dann werde ich mal RAM austauschen übertakten werde ich aber vermutlich nicht. Werde vermutlich für Office eher undervolten um alles etwas leiser zu halten.

wrglsgrft schrieb:
Individuell angefertigte Kabel
Ja tatsächlich würde das dann eher in die Richtung gehen. werde aber erstmal schauen wie es mit dem Modularen Netzteil Läuft da ich keine GPU oder SDD/HDD mit Strom versorgen muss werde ich eh sehr wenig Kabel im Gehäuse haben. Aber hier erstmal Temperatur ermittlen und dann weiter sehen.

Drewkev schrieb:
Das ist ein ATX Netzteil ich weiß nicht ob das zu groß wird.

wrglsgrft schrieb:
Corsair SF mit sieben Jahren Garantie, semi-passivem Betrieb und besserer Effizienz.
Ja das ist wirklich ein Argument für Corsair

noclue2 schrieb:
Das ist ein ATX Netzteil ich weiß nicht ob das zu groß wird.
Ein Blick ins Datenblatt:
1643315633274.png

Das Seasonic von mir ist 140mm tief, also selbst mit Radiator passend.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Drewkev schrieb:
Das Seasonic von mir ist 140mm tief,
das netzteil selbst, ja. dazu kommen dann aber noch die kabel und schon siehts schlecht aus. atx-netzteile haben in einem sff-build nichts zu suchen - die kabel sind generell viel zu lang und irgendwo muss man die ja verstauen. persönlich würde ich auch ein corsair sf600 nehmen.

0x8100 schrieb:
atx-netzteile haben in einem sff-build nichts zu suchen
Sagt wer? Ins Gehäuse passt es, der Hersteller sagt das also schonmal nicht. Wenn's passt, warum nicht? Und mit Radiator passt bis zu 160mm rein, wer weiß ob da nicht die Kabel schon miteinberechnet sind? Selbst wenn nicht, 2cm reichen locker dafür.

Es war auch nur ein Vorschlag, kein Muss.

0x8100 schrieb:
atx-netzteile haben in einem sff-build nichts zu suchen
Ja zu dem Schluss bin ich gerade gekommen. Ich habe zwar mehr Platz, da keine GPU aber Kabellänge wurde wohl oft als Problem genannt.

Drewkev schrieb:
Wenn's passt, warum nicht?
Was spricht den für Seasonic? Klar der Preis, das Geld könnte man dann in Custom Kabel stecken.
Also theoretisch würde das ATX Netzteil reinpassen, wenn man sich an den Angaben von SSUPD orientiert.

Drewkev schrieb:
Wenn's passt, warum nicht?
weil alleine die beiden kabel zum mainboard 61 und 65 cm lang sind (die kabel für eine eventuelle gpu gar 75 cm). was soll das in dem kleinen gehäuse? da ist gar kein platz um die zu verstauen. und du kannst nochmal gut 3 cm für die kabel am netzteil draufrechnen. dann ist man schon bei 17 cm tiefe und das wird arg eng bzw. passt schon nicht mehr.

schau dir diesen build an:

das sf600 hat eine tiefe von 10 cm und die kabel lassen sich mit radiator+lüfter noch gut verlegen. mit jedem netzteil, das tiefer ist, wird es problematischer bzw. mit dem atx netzteil wird es gar nicht funktionieren.

Hm. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und alle Builds bei PCPartPicker durchgeschaut.

Das hier ist mit einem 125mm Netzteil:
364002.2596cc640a2ffe38222fa422fd5fca40.1600.jpg

Und das sogar mit einem 1000W 15cm Netzteil:
381061.6f929e78f491c0fa46126341c276fdc4.1600.jpg

Es dürfte sich schwieriger gestalten, da gebe ich dir Recht. Aber es sollte gehen. Will sich der TE das nicht "antun", empfehle ich auch das SF600.

Ja die meisten builds auch auf PartPickers verbauen noch eine GPU was in meinem Build auch langfristig eher unwahrscheinlich ist. Daher sollte es vermutlich gehen. Da ich nur ein Kabel zum Mainboard benötige und vermutlich eines zur AiO.
Es wäre auch nicht mein erster Build wobei ich bei diesem vermutlich die meiste Zeit nur daneben stehen würde und nur im Notfall eingreifen würde.
Für mich sind die Netzteile mehr oder weniger identisch was die Spezifikationen angeht. 450 Watt sind Minumum Anforderung für den 3600G damit wären beide Netzteile Leistungstechnisch möglich. Da es kein RGB Build wird ist die Optik innen eigentlich egal. Problem in meinen Augen ist gerade eher Airflow, da ich die AiO verkehrt herum einbauen muss und sie warme Luft aus dem Gehäuse zieht und der untere Lüfter so eigentlich kaum Platz zum atmen hat. Bei den Bildern kam mir daher der Gedanke eher zu einer 120er AiO zu greifen, was mir wiederum mehr Platz unten geben würde.

Zum Corsair kann ich nichts sagen, ich höre aber nicht wirklich schlechtes darüber. Hat sogar sieben Jahre Garantie. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man ATX verbauen.

Das ist aber auch nur meine Meinung.

Du siehst anhand meiner geposteten Bilder ob es geht oder nicht. Am Ende entscheidest du und ich habe natürlich nichts dagegen einzuwenden wenn du das SF600 nimmst. Ich dachte da halt auch an das gesparte Geld für die Custom Kabel.

Danke an alle die Tage wird dann bestellt und es ist ein SFX Netzeil geworden. Es gibt zwar einige builds mit ATX Netzteilen aber besonders mit dem Abstand zur AIO macht es einfach mehr Sinn, das sagen die Bauer auch meistens in ihren Videos. Wenn man ein ATX Netzteil übrig hat kann man das aber sehr gut nehmen und verbauen.

Zurück
Oben