SFF Gaming PC 2000-2500€ Budget

Pielau

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich mit der letzten Kaufberatung hier im Forum sehr zufrieden gewesen bin, möchte ich mein System nun Upgraden, bzw. austauschen.
Mein aktueller Rechner ist in einem Silent Base 601 Case verbaut. Da sich meine Freundin und ich mittlerweile auch an dem Riesengehäuse stören, möchte ich mich gerne einmal an einem SFF PC versuchen und das Setup ordentlich verkleinern.
Da ich in dem Zuge sowieso alles neu zusammenbauen muss und ein Großteil der Komponenten ausgetauscht werden müssen.
Möchte ich gleichzeitig gerne auf mehr Leistung upgraden.
Im Idealfall sind stabile 60FPS bei 4k möglich, falls ich auf dem Fernseher zocken möchte.

Schon einmal vielen Dank für euren Input
Pielau

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Warhammer Total War, Star Citizen, WoW und diverse Ego Shooter.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra bis Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gelegentlich Videobearbeitung, aber kein Fokus. Meist mit DaVinci Resolve
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Es soll ein SFF PC sein und dabei optisch ansprechend. z.B. FD Terra Gehäuse
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ASUS TUF Gaming VG27B 2560x1440 165 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mainboard: MSI B550-A PRO AMD B550
Prozessor: Ryzen 5 3600 @ 6 x 3600 MHz
GraKa: GeForce RTX 2070 SUPER
RAM: 2x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Netzteil: Seasonic Focus GX / PX 550/650W
Vermutlich alle nicht weiter nutzbar.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
In ca. 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe bereits PCs zusammengebaut, aber nie ein SFF Gehäuse
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mal kurz zusammengeklickt:
https://geizhals.de/wishlists/3158575

Netzteil hab ich nach ATX 3.0 geschaut, da ist der Markt leider etwas übersichtlich im Moment. Ich würde schon nach ATX 3.0 schauen, wegen dem neue Stecker, ITX ist halt sehr klein.
Als Alternative zu dem Luftkühler kann man über die 120 mm AIO nachdenken.

Ich empfehle vorher auf Youtube ein paat Videos zu schauen. Da Gobts teilweise Builds mit 7800x3d und einer 4090 unter Luft. Daran kann man sich orientieren.

Aber sowas wie du plane ich vermutlich mit der 9000er Reihe von AMd und der 5090 oder 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pielau
@frames p. joule
das NR200 ist ein schickes Ding, vor allem EasyMode.
Das DAN C4-SFX finde ich schick, aber ja, es gibt viel Auswahl und eingeschränkt ist man bei der GPU und dem CPU Kühler.
Ein Gehäuse wo eine lange Triple Slot GPU Platz hat und evtl. eine 240 AIO kann auch was sein, wenn die GPU die Luft direkt von aussen bekommen und der Radi eben von einer ander Kammer.

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

SuperHeinz schrieb:
Den Beitrag habe ich mir teilweise durchgelesen, alle 45 Seiten habe ich aber noch nicht geschafft.

Da ich noch keine Erfahrungen mit so kompakten Gehäusen habe, wird es denke ich das FD Terra werden, da man hier relativ viele Videos etc. zu findet.
Wie würdet ihr grundsätzlich die Schwierigkeit im Vergleich zu einem normalen Midi-Tower einordnen?

Azghul0815 schrieb:
Mal kurz zusammengeklickt:
https://geizhals.de/wishlists/3158575

Netzteil hab ich nach ATX 3.0 geschaut, da ist der Markt leider etwas übersichtlich im Moment. Ich würde schon nach ATX 3.0 schauen, wegen dem neue Stecker, ITX ist halt sehr klein.
Als Alternative zu dem Luftkühler kann man über die 120 mm AIO nachdenken.

Ich empfehle vorher auf Youtube ein paat Videos zu schauen. Da Gobts teilweise Builds mit 7800x3d und einer 4090 unter Luft. Daran kann man sich orientieren.

Aber sowas wie du plane ich vermutlich mit der 9000er Reihe von AMd und der 5090 oder 5080.
Den RAM von mir noch einmal zu verwenden (G.Skill RipJaws) macht vermutlich keinen Sinn, da DDR4 und zu hoher Aufbau?

Pielau schrieb:
Den RAM von mir noch einmal zu verwenden (G.Skill RipJaws) macht vermutlich keinen Sinn, da DDR4 und zu hoher Aufbau?
Nein, da DDR4 mit den neuen DDR5 Mainboards und AM5 nicht kompatibel ist.

Pielau schrieb:
Wie würdet ihr grundsätzlich die Schwierigkeit im Vergleich zu einem normalen Midi-Tower einordnen?
Alles heutzutage kein Hexenwerk. Etwas mehr gefummel, aber mehr auch nicht. Videos anschauen und an die Reihenfolge halten.
Die grösste Gefahr ist inkompatibiliät wegen der Grösse.
GPU darf nicht länger als 320 mm sein, dann noch, ne "dünner" je besser, weil dann mehr Platz für den Luftkühler hast.
Im allg. baust du SSD, CPU, RAM und Kühler ins Gehäuse, dann entweder vorher oder nachher das PSU und am Ende die GPU. Dazwischen schauen wie du die Kabel verlegst.

Nachdem alles fertig ist, rate ich bei SFF immer zu CPU TDP begrenzen (für Gaming reichen oft 65 Watt) und UV für die GPU.
Durch das Riserkabel und den vertikalen Einbau kriegt deine GPU aber genug Luft, die CPU ist allerdings etwas "eingesperrt". Aich wenn ich kein Fan von 120er AIOs bin, kann es hier helfen, da die Wärme eben aus dem Gehäuse kommt, bzw. kalte Luft den Radiator kühlt.

Ich mag solche Projekte, ich hab in mein NR200 sogar ne Custom WaKü für GPU und CPU eingebaut mit 2x240 mm Radis...das war aber ein scheiss Gefummel ;)

Hallo zusammen,

ich habe das Budget ziemlich genau ausgereizt und die Komponenten noch einmal angepasst:
Case: FD Terra
MB: ASRock B650I Lightning WiFi
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU-Kühler: Thermalright AXP90-X53 Full
GPU: ProArt GeForce RTX™ 4080 OC Edition
PSU: Corsair SF Series Platinum SF750
RAM: CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MHz CL30
Speicher: Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Gehäuse-Kühler: Noctua NF-A12x15 PWM

Bilder vom Ergebnis habe ich angehängt.
Erster Stresstest sieht gut aus.
CPU ist im Ruhezustand natürlich etwas warm, aber geht selbst bei sehr anspruchsvollen Spielen nicht über 76°.
Ggf. werde ich CPU und GraKa noch etwas optimieren was den Energieverbrauch angeht.
Custom-Cables würden dem Kabelmanagement sicherlich auch helfen, aber das werde ich vermutlich erstmal so stehen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Anhänge

• 394B0612-787E-4B55-9B2E-4C0A7A34D01A.jpg
    394B0612-787E-4B55-9B2E-4C0A7A34D01A.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • E17B33DC-0B96-4AB6-8C83-5634596FDA65.jpg
    E17B33DC-0B96-4AB6-8C83-5634596FDA65.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_6850.jpg
    IMG_6850.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jambao, Azghul0815 und JollyRoger2408