SFF/Mini-ITX Build mit Silverstone FTZ01

HasleRuegsau

Lt. Commander
Hi an alle. Ich habe mir folgendes System zusammengeschustert und wäre um etwas Input froh:
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=6DD62183EE67BA9F580EB363C1AD0237

1. Was ist der Verwendungszweck?
Es soll v.a. leise bis unhörbar sein im idle und zum Zocken am TV gedacht sein

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alles ausser Strategie am TV, ist ein zweiter Zocker-PC. Auflösung 1080p bei hoher QUalität. 60FPS+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wird nicht übertaktet, muss fast unhörbar sein in idle, etwas Lärm beim Zocken macht mir weniger.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nur der HDMI Anschluss via TV wird benötigt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, evtl. ne SSD aber

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1500 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Weniger relevant

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Irgendwo habe ich noch gelesen, dass in dem Gehäuse nur 12mm dicke Gehäuselüfter reinpassen, was aber wahrscheinlich so nicht stimmt. Stellt sich aber die Frage, ob die geplanten dünnen Noctuas da reinpassen...

was willst Du mit einem 600W Netzteil?
Erkläre doch mal ein wenig wie Du zur Auswahl genau dieser Komponenten gekommen bist?
Speziell Board, CPU und RAM
in dem Gehäuse müsste doch mehr Platz für einen grösseren CPU Cooler sein...

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich habe einen ähnlichen build, auf basis des RVZ01, was praktisch dasselbe ist.
der kühler ist zu klein, ich hatte den auf einem tdp95 i7-2600(nonK). ist im sommer grenzwertig oder laut unter echter last.
eher ein flacher top blow eine nummer größer: NH-L12S,
nimm flach gebaute rams, unbedingt.
kauf den kabelsatz für kleine cases, der als zubehör bei silverstone erhältlich ist.
bleib bein 600erter netzteil, vergiss die nt-tiefstapelei.

zur graka: besser für dieses case wäre eine mit radialkühler, das die luft rausbefürdert.

ich hatte eine gtx970 mit radiallüfter, und unter graka last zwar keine probleme, aber ein merkbar aufgeheiztes gesamtes case. trotz "graka raus und frischluft im graka bereich rein.
und diese graka aus deiner auswahl verteilt die luft nur um, die wird das case unter last "braten"

-Das NT würde mir passen weil es semi-passiv läuft. Die von Seasonic sollen z.T. laut sein
-Das mit dem CPU Kühler/Lüfter ist berechtigt, ich werde mir den NH-L12S mal anschauen
-RAM ist mir eigtl. egal welches
-CPU: die 8700 ist ein bisschen schneller als das AMD Pendant und hat ne TDP von 65W, sollte also passen
-Mainboard: hab die letzten zwei Builds mit Asus Boards gemacht und bin v.a. wegen der guten Steuerbarkeit der Lüfter dabei geblieben. Bin prinzipiell offen für anderes
-Die GPU ist eigtl. auch egal, aber Radiallüfter wollte ich eigtl. lieber vermeiden... :)

in dem case sitzt die graka aber in einer kammer, kaum größer als die graka selbst, da ist der radial der einzig sinnvolle.
weil da gibts kaum luft zum umverteilen, die graka kocht sich selbst.

aber bitte glaub mir: in so einem kleinen case ist nix mit nahezu unhörbar, und unter last ist auch nix mit besonders leise, nicht, wenn da potente hardware drin ist.
obwohl das silverstone sicher zu den bestbelüftetsten unter den itx zählen

• Gefällt mir
Reaktionen: HasleRuegsau
whats4 schrieb:
in dem case sitzt die graka aber in einer kammer, kaum größer als die graka selbst, da ist der radial der einzig sinnvolle.
weil da gibts kaum luft zum umverteilen, die graka kocht sich selbst.

aber bitte glaub mir: in so einem kleinen case ist nix mit nahezu unhörbar, und unter last ist auch nix mit besonders leise, nicht, wenn da potente hardware drin ist.
obwohl das silverstone sicher zu den bestbelüftetsten unter den itx zählen

werd mir überlegen müssen, ob es unter diesen Umständen wirklich mini-itx sein soll...

Zurück
Oben