Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSFF-Ready Enthusiast GeForce: Ein neues Label für kompakte GeForce RTX ab 4070 aufwärts
Nvidias im April in der Gerüchteküche genannte Small-Form-Faktor-Marketingprogramm wird zur Computex 2024 Realität: Grafikkarten ab einer GeForce RTX 4070 aufwärts können sich in Zukunft mit dem Label „SFF-Ready Enthusiast GeForce“ schmücken, wenn sie ein vorgeschriebenes Format nicht überschreiten.
„kompatibel zu SSF Ready Enthusiast GeForce“
Na dann lassen wir der Verwirrung freien Lauf. Nicht dass es am Ende so wird wie be GSync, dass es zwar nicht offiziell genehmigt ist, aber dennoch oft stillschweigend geht.
Auch wie es dann bei AMD, Intel oder anderen Anbietern aussieht bleibt spannend. Kommen dann wieder zig Standards oder deren Möchtegern-Varianten, wo jeder dasselbe nur anders darstellt? Man bedenke, dass AMD ja den 12+4-HiPower-wie_auch_immer-Stecker noch nicht nutzt und deswegen die Karte breiter machen kann.
Idee ist sicherlich gut gedacht, aber leider wieder nur ein Alleingang und viel Platz für Verwirrungen. We will see.
Fürs Wohnzimmer gar nicht Mal so schlecht.
Ich hatte eine Gigabyte RTX 2070 Mini, die war echt cool in einem ITX mit UV. Eine 4070TI Super Mini wäre nicht schlecht.
Jawohl, sehr cool. Hat mich schon seit Ampere genervt, dass die High-End-Karten immer größer werden. Hoffentlich bedeutet das nun, dass es in Zukunft wieder mehr kleine GPUs geben wird.
Das find ich echt eine coole Sache wenn man da einen Standard schafft und das mit Gehäuseherstellern abgleicht. Ich hoffe nur, dass man die GPUs auch einigermaßen leise gekühlt bekommt.
Komischerweise funktioniert das bei den Workstation-Varianten oft problemlos, dass man die sogar auf nur einen Slot bekommt.
Klar takten diese dann langsamer, als die Spieler-Karten auf Werkseinstellungen, mir wäre das aber auch gründlich egal, da ich meine Karte sowieso auf 75-90W begrenzen würde.
Klar takten diese dann langsamer, als die Spieler-Karten auf Werkseinstellungen, mir wäre das aber auch gründlich egal, da ich meine Karte sowieso auf 75-90W begrenzen würde.
Dann kann man auch schon überlegen, ob man - genug Airflow vorausgesetzt - auch schon direkt auf passive GPU geht.
Mit hinreichend geringem Takt, geht das alles.
Wobei NV da tendenziell mehr Spaß macht, weil deren Karten besser skalieren als bei AMD. Bei Intel weiß ich nicht.
Die Biegung ist doch gar nicht das Problem. Der Strom fliegt ja nicht aus der Kurve. Das Problem ist, dass die meisten Kabel halt recht steif sind und wenn man zu stark und zu früh biegt, zieht man das Kabel halt aus dem Stecker. Kann dir btw. auch mit einem PCIe-Kabel passieren.
Was ist denn bitte an 30cm und 2,5 Slot SFF? Meine 1070 TI war 20cm lang.
Die Karten werden doch nur so groß weil Nvidia die TDP immer weiter nach oben schraubt. Die Hersteller versuchen ja nur die Teile zu kühlen ohne das die Karten übermäßig laut werden.
Schön, dass es das gibt. Aber was Nvidia da als SFF bezeichnet kommt mir sehr groß vor. insbesondere die 304mm Länge und 150 (ca) mm Breite. Meine RX7900XT (Referenz von AMD) ist nur 276 mm lang beispielsweise.
Die AMD-Referenzkarten sind ja auch perfekt für SFF. Die 30cm sind aber in den meisten Gehäusen halt absolut kein Problem. Und auch die 15cm Breite sind schon machbar. Das ist halt der Mainstream-Bereich.
Klar gibt es noch deutlich kompakterer Gehäuse... Aber dann ist man definitiv schon in einem Bereich, wo man wirklich extrem Nische ist.