News SFF-Ready Enthusiast GeForce: Ein neues Label für kompakte GeForce RTX ab 4070 aufwärts

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, SweetOhm, BlinkBlink und 8 andere
Jay, endlich wieder normalgroße GPUs. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, Zagrthos, usernamehere und 14 andere
kompatibel zu SSF Ready Enthusiast GeForce
Na dann lassen wir der Verwirrung freien Lauf. Nicht dass es am Ende so wird wie be GSync, dass es zwar nicht offiziell genehmigt ist, aber dennoch oft stillschweigend geht.

Auch wie es dann bei AMD, Intel oder anderen Anbietern aussieht bleibt spannend. Kommen dann wieder zig Standards oder deren Möchtegern-Varianten, wo jeder dasselbe nur anders darstellt? Man bedenke, dass AMD ja den 12+4-HiPower-wie_auch_immer-Stecker noch nicht nutzt und deswegen die Karte breiter machen kann.

Idee ist sicherlich gut gedacht, aber leider wieder nur ein Alleingang und viel Platz für Verwirrungen. We will see.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, GTrash81 und CableGuy82
Fürs Wohnzimmer gar nicht Mal so schlecht.
Ich hatte eine Gigabyte RTX 2070 Mini, die war echt cool in einem ITX mit UV. Eine 4070TI Super Mini wäre nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, CableGuy82 und Qyxes
sff und dann dieser tolle stecker mit dem starren kabel, das einen biegeradius jenseits von gut und böse hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Zockmock, Balikon und 4 andere
Jawohl, sehr cool. Hat mich schon seit Ampere genervt, dass die High-End-Karten immer größer werden. Hoffentlich bedeutet das nun, dass es in Zukunft wieder mehr kleine GPUs geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, chillipepper, GTrash81 und 2 andere
Würde gut zu dem Gerücht mit dem Dual-Slot-Kühler für die 5090 FE passen...
...jetzt schonmal die Trommel im Vorfeld zu rühren ist clever.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, GTrash81 und CableGuy82
Also eine zusätzliche Angabe, die man nutzen kann, vor dem Kauf, is ja nich verkehrt. Muss man ja nicht beachten. Kann man aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: nv3k, GTrash81 und CableGuy82
Das find ich echt eine coole Sache wenn man da einen Standard schafft und das mit Gehäuseherstellern abgleicht. Ich hoffe nur, dass man die GPUs auch einigermaßen leise gekühlt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und CableGuy82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Wenn wir dadurch wieder Grafikkarten bekommen, welche wieder halbwegs akzeptable Größen haben, cool.

Blöd nur, dass der Jenson Sticker zusätzlich zu den SFF Taxes nochmal extra Kosten einbringen wird.

Na ja, bin ja mit meinem NR200P zufrieden, auch wenn ich keinen Type C-Port oben haben :D

Floppy5885 schrieb:
Ich hatte eine Gigabyte RTX 2070 Mini, die war echt cool in einem ITX mit UV.
Ich hatte eine Zotac 1070 Mini. Die erste und auch das Austauschmodell hatten leider ein Lüfterrattern.

Abgesehen davon war das aber ne wirklich feine und ansonsten schön leise Karte (auch optisch).

Wenn man es gescheit anstellt, ist eine solche Karte auch kein Fön.

Bis zur obersten Leistungsklasse geht es dann halt nicht. Aber das ist jemandem, der bewusst so ein System baut auch eigentlich klar.

Hoffe, dass das SFF-Ready dann auch wirklich zuverlässige Orientierung bietet und nicht bis zur Sinnlosigkeit verwässert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Raptor85 schrieb:
Wenn man es gescheit anstellt, ist eine solche Karte auch kein Fön.
Komischerweise funktioniert das bei den Workstation-Varianten oft problemlos, dass man die sogar auf nur einen Slot bekommt.

Klar takten diese dann langsamer, als die Spieler-Karten auf Werkseinstellungen, mir wäre das aber auch gründlich egal, da ich meine Karte sowieso auf 75-90W begrenzen würde.

Sinatra81 schrieb:
Was ist mit dem Stecker?

Ich komm mit dem Biegeradius klar.
1717339790754.png

das sind die empfehlungen - wie passt das zu sff?

Sinatra81 schrieb:
Wer sich ein SFF Build zusammenstellt, hat wohl 15€ übrig.
schön, von corsair gibt es kein originalkabel mit winkel sondern nur ein gerades. und dass adapter suboptimal sind, hatten wir ja auch gerade erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zarlak
Randnotiz schrieb:
Klar takten diese dann langsamer, als die Spieler-Karten auf Werkseinstellungen, mir wäre das aber auch gründlich egal, da ich meine Karte sowieso auf 75-90W begrenzen würde.
Dann kann man auch schon überlegen, ob man - genug Airflow vorausgesetzt - auch schon direkt auf passive GPU geht.

Mit hinreichend geringem Takt, geht das alles.
Wobei NV da tendenziell mehr Spaß macht, weil deren Karten besser skalieren als bei AMD. Bei Intel weiß ich nicht.

0x8100 schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1717339790754-png.1490160/[/IMG]
das sind die empfehlungen - wie passt das zu sff?
IMG_5423.jpeg

Passt doch :D

Die Biegung ist doch gar nicht das Problem. Der Strom fliegt ja nicht aus der Kurve. Das Problem ist, dass die meisten Kabel halt recht steif sind und wenn man zu stark und zu früh biegt, zieht man das Kabel halt aus dem Stecker. Kann dir btw. auch mit einem PCIe-Kabel passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und Sinatra81
Was ist denn bitte an 30cm und 2,5 Slot SFF? Meine 1070 TI war 20cm lang.

Die Karten werden doch nur so groß weil Nvidia die TDP immer weiter nach oben schraubt. Die Hersteller versuchen ja nur die Teile zu kühlen ohne das die Karten übermäßig laut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Grimey, andimo3 und 6 andere
Schön, dass es das gibt. Aber was Nvidia da als SFF bezeichnet kommt mir sehr groß vor. insbesondere die 304mm Länge und 150 (ca) mm Breite. Meine RX7900XT (Referenz von AMD) ist nur 276 mm lang beispielsweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Hovac, MuhKalb und eine weitere Person
Die AMD-Referenzkarten sind ja auch perfekt für SFF. Die 30cm sind aber in den meisten Gehäusen halt absolut kein Problem. Und auch die 15cm Breite sind schon machbar. Das ist halt der Mainstream-Bereich.

Klar gibt es noch deutlich kompakterer Gehäuse... Aber dann ist man definitiv schon in einem Bereich, wo man wirklich extrem Nische ist.

Zurück
Oben