SFP-Modul 10 Gbit RJ45 für CELVIN QR1006

fischfilet

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem passenden SFP-Modul für 10GBit Kupfer für ein CELVIN-NAS QR1006. Ich hab da z. B. das hier gefunden https://www.amazon.de/dp/B071RSC54C?th=1

Weiß jemand ob das mit meinem CELVIN kompatibel ist?

Über dmesg am Terminal des NAS finde ich diese Information: tn40xx: PHY detected on port 1 ID=43A400 - QT2025 10Gbps SFP+

Sicherlich brauchst du für das Fujitsu Storage ein Fujitsu GBIC.
Das wäre einer: S26361-F3986-L3
Ob der passt kann ich dir nicht sagen, musst du im Datenblatt schauen oder Fujitsu Support anschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fischfilet
sonst schau mal bei fs.com vorbei da gibts auch gut und günstige Alternativen

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, micjun18 und fischfilet
Die Frage ist eher, ob das NAS damit kompatibel ist.
Manche hersteller whitelisten halt SFPs, andere erlauben alle.
Bin egrade vom stuhl gefallen, wie verdammt teuer die gerade sind o.O. Die gabs doch mal für 15 Euro :(
Schreib mal eine mail an FS.com und frag nach wie du den da konfigurieren sollst: Die wissen i.d.r sehr genau was geht und was nicht
https://www.fs.com/de/products/97024.html?attribute=113&id=219404

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten. Ich schreibe dann mal an fs.com und berichte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, konkretor und madmax2010
Bitte mit 10G Kupfer SFP+ Modulen vorsichtig sein, wenn der Slot nicht explizit damit kompatibel ist.
Diese SFPs ziehen deutlich mehr strom als vergleichbare LWL SFPs und werden deutlich waermer.
Das kann zu Performanceproblemen und sogar Hardwareschaeden fuehren.

Eine Anfrage bei fs.com ist aber eine gute Idee. Die sollten eigendlich wissen was geht und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, nebulein, fischfilet und eine weitere Person
@Ranayna vielen Dank für den Hinweis. Sobald ich eine Empfehlung von fs.com habe, werde ich sie hier mitteilen, dann kannst du das Modul gerne einschätzen! :)

Kann guten Gewissens Flexoptics empfehlen.
Wir haben mit denen seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen.
Sofern du dir unsicher bist kannst du auch anfragen und dir kompatible Module empfehlen lassen.

-> https://www.flexoptix.net/de/supported-vendors

• Gefällt mir
Auch da ist das problem eher dein NAS, 10g über kupfer ist verdammt Energieintensiv und teuer. Das sind halt so 3.5-5w pro port (und das doppelte pro link) statt 0.3-0.5w

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Das sind halt so 3.5-5w pro port (und das doppelte pro link) statt 0.3-0.5w
Strom ist bei uns nicht das Problem, wichtig ist, dass das tägliche Backup schneller geht.
Oder erwähnst du das weil der höhere Energiebedarf für zu viel Hitze sorgt?

Beides.
Also die frage ist, muss es kupfer sein, oder gibts auf der anderen Seite auch einen SFP Slot.
(fuck, die sind auch doppelt so teuer, wie bei meiner letzten bestellung :'( )

https://www.fs.com/de/products/11552.html

vielleicht nebenher: mit welcher backupsoftware arbeitet ihr? habe schon diverse gesehen, bei denen die backups eher an anderer stelle limitiert waren

• Gefällt mir
Auf der Switchseite sind die SFP-Slots alle schon in Verwendung. Ich hab aber ein Modul mit 10GBit RJ45 drin, da sind noch eine paar Ports frei, hab deswegen an das SFP-Modul mit RJ45 gedacht. Unsere Server sichern wir mit Veeam.

fischfilet schrieb:
Strom ist bei uns nicht das Problem
Im grossen und ganzen, auf den Gesamtverbrauch des NAS bezogen, ist der Stromverbrauch des SFPs natuerlich irrelevant.
Aber der Slot in dem das Modul steckt muss entsprechend ausgelegt sein. Wenn der eine lokale Spannungsregelung hat die auf den Verbrauch eines normalen LWL SFPs ausgelegt ist, kann es Probleme, bis hin zu Beschaedigungen geben. Dazu kommt dann noch, dass das 10Gbase-T Modul sehr viel waermer wird, was auch problematisch sein kann.

Hast du schon eine Antwort von fs.com? Eigendlich sind die ziemlich fix.

• Gefällt mir
Reaktionen: fischfilet und madmax2010
Hi, ja eben ist eine Anrwort reingekommen:

Für einen CELVIN QR1006 wird ein Generisch kompatibles 10G RJ45 Modul empfohlen: SFP+ Transceiver Modul - Generisch Kompatibel 10GBASE-T SFP+ Kupfer RJ-45 30m #74680

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und konkretor
Moin...

fischfilet schrieb:
Auf der Switchseite sind die SFP-Slots alle schon in Verwendung. Ich hab aber ein Modul mit 10GBit RJ45 drin, da sind noch eine paar Ports frei, hab deswegen an das SFP-Modul mit RJ45 gedacht. Unsere Server sichern wir mit Veeam.

Was für ein Switches ist das? Nicht zufällig ein Aruba 5400 Chassis?

Hi,

ne das ist irgendein HP-Switch, schon älter, war damals wohl aber ziemlich teuer. Der ist modular, also da kann man insgesamt 6 verschiedene große Module einbauen (Schacht A bis F) zB kann ein Modul ein mit 24 Ports RJ45 1 GBit sein oder eins mit 20 Ports RJ45 und 2xSFP

Wir haben aber auch ein Modul drin mit 10 GBit RJ45, ich weiß jetzt aber nicht wie viele Ports, die Anzahl ist auf jeden Fall einstellig. Insgesamt haben wir dort 4 SFP Ports.

Damals HP ~= HPE und Aruba gehört zu HPE dazu.
Das wird denke ich dann ein HP 4200 Series aka J8773A sein; uralt und seit mehr als 10 Jahren End-of-Life.
Der Aruba 5400 ist der Nachfolger dazu.

Ja aber für den Switch brauch ja nichts. Da ist ja noch ein 10 Gbit Port RJ45 frei. Nur für NAS brauch ich ein Modul.

Tamron schrieb:
Damals HP ~= HPE und Aruba gehört zu HPE dazu.
Bis hier ist alles richtig…

Tamron schrieb:
Das wird denke ich dann ein HP 4200 Series aka J8773A sein; uralt und seit mehr als 10 Jahren End-of-Life.
Der Aruba 5400 ist der Nachfolger dazu.
Nein, das möchtest Du genauer nachlesen.

@fischfilet : Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das ein HP/Aruba 5406, was ihr da habt. Entweder in richtig alt (1 Supervisor möglich) oder nur alt (2 Supervisormodule möglich), aber in jedem Fall ist die Anbindung der Module an die Backplane nicht so prall. Die 8x 10 GbE pro Modul bekommt das Chassis jedenfalls nicht auf die Straße (8x10 GBit/s >> ~ 2x17 GBit/s Backplaneanbindung).

Je nach Belastung können weder die angeschlossenen Server oder das NAS 10 GbE sauber liefern.

Der Switch ist hier nicht das Thema. Der funktioniert wie er soll auch wenn er schon etwas älter ist.

Zurück
Oben