SFP/SFP+ Module - Qualitätsunterschiede?

tackleberry

Banned
Servus,

Ich brauche eine größere Menge an SFP/SFP+ Modulen um RJ-45 Ethernet Kabel (1G/10G) anzustecken und die Geräte zu vernetzen. Da gibt es einiges an Anbietern für diese Module. Gibt es massive Qualitätsunterschiede oder hat das eher mit der Kompatibilität zu tun?

Hi,

da kommt es meiner Erfahrung nach eher auf die Kompatibilität an. Mache Hersteller wie z.B. Cisco lassen in ihren Geräten nur ihre eigenen SFP's zu. Das war mein letzter Stand. Wir mussten damals bei einer Großinstallation Mengen von Kupfer SFP's tauschen weil Cisco die FW angepasst hat. Ich würde dir empfehlen immer die vom Switch / Router Hersteller empfohlenen SFP's zu verwenden. Dann hast Du im Supportfall auch weniger Stress (Hersteller schieben ja gerne mal ein Problem hin und her).

Gruß

Dirk

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry und Pilatesjünger
wir benutzen die von fs.com. die haben auch ein nettes tool, um den vendor der module zu ändern, falls irgendein gerät wieder mal einen nervigen vendor lock hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, t-6, h00bi und 5 andere
Wobei die Originalen (wenn nicht gerade Ubiquiti) halt auch unfassbar teuer sind, auch wenn diese AFAIR lebenslange Garantie haben. Da lohnen kompatible halt durchaus. Sparen kann man da eher durch DAC-Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry und mcbarney
0x8100 schrieb:
wir benutzen die von fs.com. die haben auch ein nettes tool, um den vendor der module zu ändern, falls irgendein gerät wieder mal einen nervigen vendor lock hat.
Nehmen wir auch her. Funktionieren einwandfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, tackleberry, madmax2010 und eine weitere Person
joa DAC machen preislich auf jeden fall bei SFP+ Sinn. Hier muss man aber auf die Längenrestriktion achten. Ich glauben es sind 10 Meter max. Ich würde aber grundsätzlich auf Single Mode Fiber setzen. Hier ist ein Upgrade auf 40G und mehr im Nachgang einfacher :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Wir haben schon viele tausend SFPs bei FS bestellt und die Ausfallrate ist nicht höher als bei anderen SFPs.

Rechne einfach damit, dass die gelegentlich kaputt gehen.
Meistens erkennt man einen sterrbenden SFP daran, dass die port error counter hoch gehen

Lasss im Netz irgendwo librenms laufen und richte dir einen Alert ein, dann kannst du rechtzeitig tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, tackleberry und mcbarney
mcbarney schrieb:
joa DAC machen preislich auf jeden fall bei SFP+ Sinn. Hier muss man aber auf die Längenrestriktion achten. Ich glauben es sind 10 Meter max. Ich würde aber grundsätzlich auf Single Mode Fiber setzen. Hier ist ein Upgrade auf 40G und mehr im Nachgang einfacher :-)
Kann man DAC eigentlich abziehen z.B. um die Kabel ordentlich zu legen oder sind Stecker und Kabel untrennbar verbunden?

Danke für den ganzen Input. Welches 1G RJ45 Modul (bei FS.com) wären denn zu empfehlen bei einem MikroTik CCR2004-1G-12S +2XS?

Sind die 10G Module abwärtskompatibel? Ich brauche erstmal eines um eine 0815 Switch zu verbinden an dem dann TV, AVR und Co. hängen. Da ist es vermutlich billiger vom Router ein RJ Module zu einem 0815 Switch zu legen als 4-5 SFP+ Module zu kaufen.

Wegen dem weiteren Netzwerk (PCs) bin ich noch am gucken. WAN wird 25 Gbit/s Glasfaser PTP. WAN ist folgende Optik: SFP28 BIDI LR, 10 km, TX1271 / RX1331 nm, LC-Simplex, Singlemode. Könnte man den Router entlasten wenn die Umwandung von Ethernet auf Glasfaser in einem Switch oder direkt der Netzwerkkarte im PC erfolgen würde oder muss das Signal eh noch mehrfach (in jedem Gerät?) gewandelt werden? Ich stell mir das so vor, dass wenn die PCs auch direkt über eine netsprechende NIC das optische Signal in der entsprechenden Wellenlänge ausgeben, das Switch und Router dann dann zum Backbone des ISP einfach nur noch repeaten / weiterreichen.

Zuletzt bearbeitet:
tackleberry schrieb:
Kann man DAC eigentlich abziehen z.B. um die Kabel ordentlich zu legen oder sind Stecker und Kabel untrennbar verbunden?
Nein, aber da der Transceiver nicht soooo dick ist, geht das quasi genauso gut (oder schlecht) wie bei einem normalen Kupfer-Patchkabel.
tackleberry schrieb:
Da ist es vermutlich billiger vom Router ein RJ Module zu einem 0815 Switch zu legen als 4-5 SFP+ Module zu kaufen.
richtig, die 1Gbit sind aber auch meinst spottbillig.

Eine sache zu 10G Kupfer Transceivern:
Diese brauchen deutlich mehr Strom als 10G Glasfaser Transceiver.

Die Folge davon ist, das die Unterstuetzung deutlich weniger verbreitet ist, und es sogar zu Schaeden am Switch durch Ueberlastung kommen kann.
Zudem werden die im 10G Betrieb teils sehr heiss.

Ich würde 10GB von Switch zu Switch auch in jedem Fall lieber per LWL verkabeln.

tackleberry schrieb:
Könnte man den Router entlasten wenn die Umwandung von Ethernet auf Glasfaser in einem Switch oder direkt der Netzwerkkarte im PC erfolgen würde oder muss das Signal eh noch mehrfach (in jedem Gerät?) gewandelt werden? Ich stell mir das so vor, dass wenn die PCs auch direkt über eine netsprechende NIC das optische Signal in der entsprechenden Wellenlänge ausgeben, das Switch und Router dann dann zum Backbone des ISP einfach nur noch repeaten / weiterreichen.

Hi,

sie mir nicht böse aber deinen Gedankengang verstehe ich hier nicht... aber ich haue mal meine Gedanken zum Aufbau raus :-)

Kleiner Tip noch. Setze dich mal mit dem OSI Schichtenmodel auseinander. Dann wird dir einiges klarer

1. Dein Provider liefert dir eine LWL Anbindung. Diese Anbindung wir auf den MikroTik Router gepatcht (via SFP28). Das SFP setzt das Lichtsignal in elektrische Signale um. Die Wellenlänge wird vom Provider vorgegeben.

Das Ganze passiert auf dem Layer 1 des OSI Schichten Models.

Eine Entlastung durch eine extra Gerät ist nicht notwendig.

2. Wenn ich dich richtig verstehe willst du Endgeräte (wie TV, AVR, etc.) anschließen. Dieße habe in der Regel einen Gigabit Kupfer Anschluss. Diese Endgräte kannst Du aber nicht an den von die vorgeschlagenen Router anschließen. Gigabit SFP's passen nicht in SFP+ Slots. SFP+ Ports sind auch nicht abwärts kompatibel. Du brauchst also auch noch einen Switch mit Gigabit Ports (diese sollte gleich RJ45 CU Ports sein und keine SFP's, das macht das Ganze nur unötig teurer) und SFP+ Uplink Ports.

Den Switch bindest Du dann via SFP+ an den Router an.

Noch etwas zu den Endgeräten. Wenn diese 10G via SFP+ oder DAC unterstützen kannst Du diese natürtlich auch direkt an den Router anbinden.

mcbarney schrieb:
Diese Endgräte kannst Du aber nicht an den von die vorgeschlagenen Router anschließen. Gigabit SFP's passen nicht in SFP+ Slots.
Die Quelle sagt das Gegenteil.

SFP Can be Plugged into SFP+ Ports in Most Situations
I’m not sure about the specific switch model, but as a general rule of thumb, SFPs will work in SFP+ slot, but SFP+ optics do not work in SFP slots. It’s just a power availability thing. When you plug the SFP module in SFP+ port, the speed of this port is 1G not the 10G. And sometimes this port will lock the speed at 1G until you reload the switch or do some fancy set of commands. Besides, the SFP+ port usually can never support speed under 1G. That is to say, we can’t plug the 100BASE SFP in the SFP+ port. In fact, for this question, it may depend greatly on the switch models – sometimes SFPs are supported in SFP+ ports, and sometimes not. For example, almost all SFP+ ports of Cisco switch can support SFPs and many SFP+ ports of Brocade switch only support SFP+. Though it’s feasible often, it’s safer to ask your switch vendor for some information.

Hier handelt es sich ja um ein SFP+ Modul. Das passt auch in einen SFP+ Slot. Du kann aber ein SFP Modul (ohne +) nicht ein SFP+ Slot stecken. Und ein SFP+ Modul funktioniert nicht im einem SFP Slot (ohne +)

Mechnisch geht das zwar, aber elektrisch nicht
Ergänzung ()

Ok ... ich muss mich korrigieren :-) Habe noch mal bei Cisco nachgelesen. Hier können 1 Gigabit SFP Module auch in einem SFP+ Slot verwendet werden.

Zum Beitrag aus deiner Quelle: sometimes SFPs are supported in SFP+ ports, and sometimes not.

Es ist also ein Glücksspiel :-)

Zuletzt bearbeitet:
mcbarney schrieb:
Hier handelt es sich ja um ein SFP+ Modul. Das passt auch in einen SFP+ Slot. Du kann aber ein SFP Modul (ohne +) nicht ein SFP+ Slot stecken. Und ein SFP+ Modul funktioniert nicht im einem SFP Slot (ohne +)

Mechnisch geht das zwar, aber elektrisch nicht
Ergänzung ()

Zum Beitrag aus deiner Quelle: sometimes SFPs are supported in SFP+ ports, and sometimes not.

Es ist also ein Glücksspiel :-)
Hmm. Habe noch eine Quelle gefunden.

Das ist jetzt natürlich tricky. Son extra Switch mit SFP Port und mehren RJ45 Ports geht ja auch erst bei 40 Euro los und dann brauchst DAC Kabel. Ich glaube ich riskiere es mal mit den 1G RJ45 SFP Modulen in SFP+ Ports.

Aber Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

edit

CRS305 kann es laut Aussagen auf Reddit seit einem Update.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Frage... Bin ja neugierig... Welcher Provider liefert dir denn die 25 G und was kostet denn das Ganze ?

mcbarney schrieb:
Ich hätte da noch eine Frage... Bin ja neugierig... Welcher Provider liefert dir denn die 25 G und was kostet denn das Ganze ?
Init7 - Kostet 777 Stutz im Jahr bei Jahresabrechnung. Kann es selbst nicht glauben. :daumen:

Bei FS.com Transceivern mit Mikrotik Switchen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Schreib denen im Zweifel eine Mail mit genauen Modellbezeichnungen und die schicken dir dann die Artikelnummern, die passen.

Um es noch konkret zu machen: Ich habe schonmal 1G RJ45 SFP von FS.com in einem CRS317 mit SwOS problemlos verwendet.

Grüße
Ergänzung ()

1622905484881.png

1622905579808.png

Auf dem zweiten Bild sind DAC, 10G SFP+ MM LWL und 1G SFP 1G Base-T zu sehen. Mehr Bilder davon habe ich nicht mehr gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
tackleberry schrieb:
Nein kann man nicht und die sind auch deutlich länger und unflexibler als Patchkabel. DAC Kabel verlegst du nur im Rack im Kabelkanal/Trasse. Alles andere führt zu guten Chancen das Ding zu schrotten. Sie sind zwar echt robust aber nen abnicken am Stecker und es ist Schrott... zumal die längeren Kabel schon dicker werden.

Also ich denke du hast ja in nem anderen Thread schon nach nem Switch gefragt. Wenn der wirklich keine RJ45 Ports für 1G hat, dann nimm 1G SFP Module. Die sind billig.

Rechne aber trotzdem mal nach ob nen RJ45 Switch mit paar 10G Ports nicht günstiger ist.

In deinem Fall wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten einige Kupferkabel durch LWL zu ersetzen. Da kannst statt einem Ethernet Kabel auch vorkonfektionierte 8x LWL legen. Man bekommt also am Ende mehr Ports.

Muss man aber alles durchplanen.

PS.
Du meinst größere Anzahl. Sei da vorsichtig. Ich bin da auch spontan mal von 100+ ausgegangen;) bist hier halt im Channel mit den großen Jungs

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry und madmax2010
Zurück
Oben