SGS1 Ram immer voll!

Tw!Nk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.012
Hallo,

vor rund 2 Monaten habe ich mein SGS1 auf CM10.1(mittlerweile die stable version) gebracht.
Das Problem meines SGS1 ist, dass der Ram permanent voll ist. Egal welchen Task Manager ich benutze, es wird von den realen 384mb immer bis auf 300mb geleert und nach einer Minute ist er wieder auf 350-3XXmb/384mb.
Ich habe keinerlei Spiele drauf. Im Task Manager steht immer Rocket Player und Whatsapp(die ich dann auch regelmäßig schließe), als einzige Programme, die sich ausser den normalen Systemprogrammen(Android Tastatur, Trebuchet, Android System, System UI, Google Dienste Framework, Telefon, Google Account Manager, Suchanwendungsanbieter, Netzwerkstandort, Package Access Helper, com.android.smspush, Fused Location) öffnen.
Sind das möglicherweise zuviele Systemprogramme, von denen man einige deaktivieren kann? Wenn ja, wie?
Oder ist das normal, dass der Ram immer zu 80-90% voll ist.

Danke schonmal
 
Ich verstehe das Problem nicht. Voller RAM ist nichts negatives, sondern dass Android die Ressourcen optimal nutzt. Das Beenden von Prozessen bringt gar nichts, weil die nach und nach wieder gestartet werden :)
 
ja aber es hängt ja immer xD, auch wenn nichts offen ist ausser whatsapp, deshalb denk ich das hat was damit zu tun.
 
Darum haben neue Telefone schon 2GB Ram, ansonsten gibts öfters längere Ladezeiten als notwenig.
Hätte nicht gedacht, daß der Vista Fluch(Hilfe mein Ram wird verwendet) die Smartphones einholt...
:D

Bei Win 7 ist der Ram immer schön leer.... weils den Leuten so besser gefällt.

Ram sollte man mit einem Treibstoff-Tank vergleichen... was wollt ihr lieber, volle oder leere Tanks?!

Mit verlaub, aber mich wundert es grade, daß mit nur 384 MB das Telefon überhaupt läuft mit der neuen Software.
 
SGS1 ist nun halt auch nicht mehr so ganz Stand der Technik, daher kann es da auch mal ruckeln. Voller RAM ist eher positiv zu sehen, wenn das RAM-Mamagement vom Betriebssystem funktioniert. Kauf dir ein neues Handy wenn dich das ruckeln stört.
 
Hi,

Egal welchen Task Manager ich benutze

Bei Android nutzt man keine Task-Manager / Task-Killer! Die sind massivst kontraproduktiv!

Aktuellste Version für das SGS mit allen Updates schon einmal eingespielt? Alternativen Kernel getestet?

Im Zweifel würde ich einfach mal behaupten, dass der RAM vom S1 einfach zu knapp bemessen ist für JB. Bedenke auch mal wie alt das Gerät ist.

VG,
Mad
 
warum sind die kontraproduktiv?

ja aktuellste ist drauf , nein nicht getestet
 
Hi,

weil sie es eben sind. Frag einfach mal Google und lese nach, wieso man bei Android keine Taskkiller benutzen soll. Android managed das System selber besser als es so eine Software jemals könnte.

VG,
Mad
 
ok gut, dann werd ich die nichtmehr installieren^^
 
Marius schrieb:
Ram sollte man mit einem Treibstoff-Tank vergleichen... was wollt ihr lieber, volle oder leere Tanks?!

Cooler Vergleich :D

könnte aber als Gegenbeispiel die Formel 1 anbringen.

Schneller ist man, wenn der Tank nie ganz voll ist :D:D:D

Gruss vom TTjoe
 
Tw!Nk schrieb:
warum sind die kontraproduktiv?

Um es vereinfacht zu sagen läd Android Programme wie z.B. WhatsApp in den RAM, um sie schneller anzeigen zu können, wenn du sie aufrufst.
Nutzt du den Taskkiller und er schließt WhatsApp, muss WA bei einem Aufruf komplett neu gestartet werden bzw Android startet WA von sich aus wieder in den RAM.

Du könntest mal eine alternative Firmware von xda-Developers nehmen. Dann rennt dein SGS1 wieder.
Habe ich auch gemacht.
Bei Fragen schick ne PN
 
Es ist IMMER gut wenn etwas RAm frei ist. Ich sehe schon jetzt grübel einige warum das wohl so ist und wollen schon antworten.

Antwort: wenn du was reinladen willst was nicht schon geladen ist. Kommt häufiger vor als man denkt, ergo ruckelts dann weil erst entladen wird und dann neu geladen.
 
TNM schrieb:
Es ist IMMER gut wenn etwas RAm frei ist. Ich sehe schon jetzt grübel einige warum das wohl so ist und wollen schon antworten.

Antwort: wenn du was reinladen willst was nicht schon geladen ist. Kommt häufiger vor als man denkt, ergo ruckelts dann weil erst entladen wird und dann neu geladen.
Falsch. Voller RAM ist besser, wenn ein Teil des RAM für Caching genutzt wird. Denn dann besteht eine Wahrscheinlichkeit von x%, dass das was du erst vom Flash lesen und in den RAM schreiben musst, bereits im RAM drin ist. Je mehr Daten im RAM-cache liegen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Cache-Treffers und desto mehr Zeit wird eingespart. Jeglicher RAM der leer ist und nicht fürs Caching belegt ist, ist unnützer RAM der keine Performance bringt und durch die höhere Nachladewahrscheinlichkeit sogar Performance kostet.

Willst du eine Applikation starten die noch nicht im Cache ist, muss sie in jedem Fall neu gelesen werden. Das Wegwerfen der Cachedaten im RAM, um dem Platz zu machen benötigt sowas von keine Zeit. Leert man aber den RAM künstlich, muss in jedem Fall die Applikation neu geladen werden, was länger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich hatte bis vor 4 Wochen auch ein gutes altes SGS. Genau aus diesem Grund habe ich daher auch auf eine SGSII gewechselt.

Trotzdem hab ich ein paar sehr wertvolle Tipps für Dich bzgl. RAM.

- Schon genannt wurde keine Taskkiller nutzen. Deinstalliere einfach alle, schon hast Du auch weniger Prozesse laufen.
- Android möchte nach Möglichkeit auch den kompletten RAM nutzen, um Apps im Speicher zu halten, um sie schnell zu starten. Grds. ist das gut
- Ich hatte damals das SlimRom JellyBean drauf, welches sehr gut lief. Schau mal bei Dir unter Systeminfo, wie viel reeler Speicher zur Verfügung steht. SlimRom hats auf satte 391 MB gebracht. Also nochmal 7 MB mehr.
- Aktiviere mal die Developer-Optionen. Da kannst Du die Menge an Hintergrundprozesse im Cache einstellen, also wie viel Apps er versucht zu cachen. Das hab ich bei mir einfach auf 2 gestellt, damit cacht er nicht mehr als 2 Anwendungen,
wodurch ein bisschen mehr RAM für aktive/im Hintergrund befindliche Apps steht. Sieht bei mir so aus:
- Ich gehe davon aus, dass Du Root hast. Installiere Dir mal folgende App:
https://play.google.com/store/apps/...GwsMSwyLDEsImNvbS5vYXNpc2ZlbmcuZ3JlZW5pZnkiXQ..

Die App analysiert, was bei Dir im Hintergrund läuft und zeigt es Dir geordnet an nach aktiv, Cache, etc. Schön finde ich, dass er anzeigt, wie oft das Gerät aus dem DeepSleep aufgeweckt wird. Ich habe Apps wie Maps, ebay, etc. hinzugefügt, die auch in komplett geschlossenem Zustand als Service laufen und locker 20 MB RAM verbrauchen. Das Gute: Die Apps funktionieren absolut problemlos, der Service von denen wird erst gestartet, wenn Du die App selbst startet. Verzögerungen konnte ich keine feststellen.

Damit hast Du einiges mehr an RAM verfügbar für die wichtigeren Apps.

Bei mir war es so, dass er mir ständig den Opera im Hintergrund gekillt hat, weil zu wenig RAM da war. Mit Greenify blieb er im Hintergrund :)

Teste das mal. Vielleicht bist Du auch noch gewillt, SlimROM zu testen - mMn das beste CustomROM fürs i9000. U.a. auch deswegen weil die Softkeys als NotificationLED fungieren!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung^^)
ich denke der mittelweg ist eher das passende, rappel voll ist nicht gut aber wenn das meiste ungenutzt bleibt ist auch keinem geholfen.

aber um auf das eigentliche thema zurückzu kommen, viel machen kannst du da wenig :) Das SGS ist nun mal steinalt
 
also bei meinem htc desire (ähnliche leistung wie das galaxy 1) sackt im prinzip die leistung auch extrem ein, sobald was aktuelleres als 2.3 zum einsatz kommt

vor allem wegen der benutzung von app2sd geschichten - verlass ich mich komplett auf den internen flashrom, gehts zwar annehmbar flott, dafür kann man kaum/keine apss hinzuinstallieren
entsprechend: ist bei dir auch irgendwas mit a2sd nötig geworden? und du hast evtl nur die falsche ursache im blick, so als denkanstoß
 
Stimmt, checke mal ab, ob Du alle Apps ausschließlich auf der internen SD-Karte hast, zumindest die, die Du oft brauchst.
Was Du auch noch testens kannst, falls du Titanium Backup hast, dass Du die Datenbanken alle in den WOL-Modus umwandelst, soll schneller sein beim Zugriff. Hab ich aber nie gebencht^^.
Ergänzung ()

Nachtrag: Die Entwickleroptionen findet man manchmal dadurch, dass man mehrfach auf die Build-Nr. tippen muss. Dann findet sich unter Einstellungen der Punkt Entwickleroptionen - so ist es zumindest beim Slimrom.
 
Berichte mal, obs was gebracht hat, Zumindest mein SGS lief danach spürbar besser und ich hat eigentlich wenig Probleme mit dem RAM. Glaube, der Opera Mini wurde eher geschlossen, weil der Opera Mini nicht so sauber programmiert war. Denn viele andrer Apps waren durchaus im Cache und starteten schon schnell :)
 
Hab mal Greenify installiert und Hintergrundprozesse auch limitiert, es scheint etwas flüssiger zu laufen :D
 
Zurück
Oben