Shader Model 5.0 Shaderlimit Einstellen.

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Lieutenant
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Hello,
Hab eine AMD/ATI HD 5850 und über ein Programm kann ich Shaderlimit Einstellen.
Ich hab 1024 Shaderlimit Eingestellt ist das die Max Shader Anzahl für meine Grafikkarte ?

(Ich hab 1024 Shaderlimit Eingestellt weil meine karte 1GB Ram hat , ist das richtig ?)
 
Vorschlag: lass die Finger von Einstellungen die du nicht verstehst. "Tunerprogramme" sind selten gut für irgendwas

PS: Wenn dir eine Shaderanzahl von 1024 reicht hättest du eine 5830 nehmen sollen. Käme billiger.
PPS: Shader sind nicht Speicher.
PPPS: vielleicht zur besseren Erklärung: http://portingteam.com/topic/8249-the-big-ati-shader-issue/
Shaders sind die Prozessoren der Grafikkarte, eben kein Limit des RAMs.
 
@Mumpitzelchen
Was wäre die Max Shaderanzahl für meine Grafikkarte ?
 
kurze frage zum verständnis: was bezweckst du mit der limitierung der shaderanzahl?
 
1440
 
Singler schrieb:

toll, jetzt weiß ers! und muss sich dafür nicht mal erklären...schade, weil ich wirklich gespannt darauf war, wieso jemand das machen möchte!

ganz abzusehen, dass man die shaderanzahl in jedem onlineshop, wo die karte noch angeboten wird, bei den details findet.
 
Kurz: Es ist vollkommen egal, was du dort einstellst: Du wirst in jedem Fall entweder Leistung verlieren oder Probleme erzeugen. Diese Einstellung wird erst sinnvoll, wenn du selbst ne Grafikkarte baust. Aber die ist dann eh nicht DX11-Kompatibel. Sowas wie Aufgabenplanung machen Grafikkarte und Treiber schon ganz gut, da solltest du ernsthaft die Finger von lassen. Besonders, wenn man es nicht versteht.

Wenn du versprichst, das Tool wegzupacken, darfst du weiterlesen:

Ein Shader ist eine Art Miniprozessor, der allerdings nicht alles rechnen kann, was man sich wünscht, sondern nur für Pixel/Polygone geeignet ist. Damit kannst du zum Beispiel auf einem Pixel/Polygon die Orientierung berechnen und zusammen mit Lichtquellen-, Material-, Farb- und Kamera-Optionen die ideale Farbe und Helligkeit und bei Reflektionen auch Einflussquellen ermitteln. Auf Grafikkarten sind meist mehrere Hundert bis einige Tausend solcher Shader, damit das Bild hochgradig parrallel berechnet werden kann. So schaffen Grafikkarten auch bei extrem hohen Auflösungen und sehr vielen optischen Objekten immernoch viele Bilder pro Sekunde.

Weiterführende Informationen hat das Internet für dich ;)

Nachtrag: Limitierst du die Shader über den größtmöglichen Wert deiner Karte, erzeugst du entweder Bildfehler/Systemabstürze, oder deine Einstellung wird ignoriert. Bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube, DirectX ignoriert sowas einfach. Limitierst du nach unten, verringerst du die Leistung (bei ungünstigen Werten sogar extrem), weil du ja der Karte sagst "ne, rechne mal nicht so viel". Limitierst du auf genau deine shaderzahl, ist es so, als wäre das Programm nicht installiert (oder du deaktivierst den Stromsparmodus - bin ich mir grad nicht sicher).
 
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