Notiz Shadow of the Tomb Raider: Der Raytracing-DLSS-Patch für Nvidia Turing ist da

ZeroZerp schrieb:
Das wirkt auch in Bewegung tatsächlich merklich plastischer als ohne RT. Ist die Frage, ob man es vermissen würde, würde man die Szene nicht in RT kennen...

Es sieht ohne Zweifel besser aus, die Schattendarstellungen wirken realer.
Aber der Effekt ist deutlich granularer als in Metro oder Battlefield.
Gut, Metro hat auch eine schlechtere Verschattung und wenig ambient occlusion, deswegen ist der Effekt in Tombraider wohl geringer.
Letztendlich aber gut dass es weitergeht.
 
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Wie viele Frames macht ne 2080ti bei 4k und
  • RT off
  • RT on
  • RT + DLSS on ?

Und taugt DLSS was?

Weiß noch nicht ob ich das Game nicht lieber in 3D spiele. Das war zumindest bei den Vorgängern die Hauptmotivation.
 
Oneplusfan schrieb:
Weiß noch nicht ob ich das Game nicht lieber in 3D spiele. Das war zumindest bei den Vorgängern die Hauptmotivation.
Habs gerade getestet. 3D inkl. RT ist möglich ;)
Ich hab die Vorgänger auch auf 3D durchgezockt.
 
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Der Unterschied ist kaum Sichtbar und die Performance teils stark bescheiden.
Mit RTX habe ich ab und an Slowdowns von 75 (FPS Cap) auf 50. DLSS ist unscharf, hilft aber den Verlust durch RT zu egalisieren.
Alles in allen ein Update zum vergessen, meiner Meinung nach.
 
Hab's eben auch mal gebencht mit der 2080 auf wqhd und schon recht hohen Einstellungen.
Meine savegames sind leider grad abhanden gekommen, daher erstmal nur bench um nen Eindruck zu bekommen.
Also RT auf high und wqhd wird wohl nix für die FPS zum spielen.
DLSS reißt ein paar FPS raus, damit könnte es gehen.
Was mir auffällt, dass auch die CPU FPS bei aktivem RT stark einbrechen, da würde mich der Hintergrund interessieren.

Kein RT
no RT shadow ultra.png

RT high ohne DLSS
RT high no DLSS.png

RT high mit DLSS
RT high and DLSS.png

Werde mal am Ende sicher testen mit welchem Setting es sich noch gut spielen lässt und wie dann der Eindruck ist. Momentan eher so "meh", zu wenig Gewinn für zu viel Verlust.
 
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@ZeroZerp
Also läuft 3D Vision inkl. RT? Das wär echt nice.
Zum Glück hat mein 3D Monitor nur FHD, 4k + RT + 3D würde vermutlich selbst 2 Titan RTX in die Knie zwingen.
 
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cat_helicopter schrieb:
Es wird keine zweite Realität dabei rauskommen. Sondern lediglich eine bessere Abbildung unserer Realität. Und schaut euch Licht/Schatten dochmal an. Wann sieht das im täglichen Leben schon spektakulär aus?
Dann warst Du noch nie in den Marmorhöhlen in Lago General Carrera in Chile, wenn Du das mal Live in Natura gesehen hast, kannst Du nur erahnen, wie weit Raytracing noch von der Realität entfernt ist! :daumen:
 
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OK- Im Urwald sind die Unterschiede sehr deutlich. Das sieht um Klassen besser aus (obwohl es vorher für meine Begriffe schon gut aussah). Da wird offenbar auch teils rückseitiger Lichteinfall mitberechnet. Das ist schon nice.. (zweites Bilderpaar)

Ein
765341


Aus
765340


An
765344


Aus
765345
 
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Das Video macht mehr den Anschein, dass bei "RTX ON" hinter dem Moderator Schilder hoch gehen "Klatschen", "Ooooooh", "Aaaaaah" und bei RTX OFF "Silence". :D

Ist vielleicht für die Entwickler einfacher zu programmieren aber bis es mich wirklich vom Hocker haut, werden wohl noch ein paar Generationen Grakas ins Land ziehen. Vorausgesetzt es wird weiter entwickelt.
 
grossernagus schrieb:
Auf dem ersten Bild stimmt doch was nicht. Da sind ganz viele Artefakte zu sehen. Also wird die Bildqualität verschlechtert, um RTX darzustellen.
Ist mir so noch garnicht aufgefallen- Aber Du hast recht. Das sieht aus, als ob die Konturen zu niedrig abgetastet wurden. Gut sichtbar am Müllbeutel linkerseits

Ich melde das mal an den Support. Sieht nach Bug aus bzw. nach einem Fehler der Gewichtungsroutinge wieviele Strahlen wohin verschossen werden müssen.

Gut beobachtet!
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Tschakob schrieb:
Ist vielleicht für die Entwickler einfacher zu programmieren aber bis es mich wirklich vom Hocker haut, werden wohl noch ein paar Generationen Grakas ins Land ziehen. Vorausgesetzt es wird weiter entwickelt.
Wenn Dich bis jetzt noch keine der präsentierten Techniken vom Hocker gehauen hat, dann wierd es das auch in einigen Jahren nicht tun.

Auf absehbare Zeit werden wir vorerst nicht mehr sehen als RT AO, RT GI, Reflexionen und RT Schatten und vielleicht mit viel Glück diverse Kombinationen daraus.

LG
Zero
Ergänzung ()

Hier noch ein par weitere Slider:
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/Shadow_of_the_Tomb_Raider_RTX_DLSS/2.html

Da sieht man dann doch teilweise auch Erhebliche Unterschiede...
Gerade das vorletzte und vorvorletzte Vergleichsbild unterscheiden sich signifikant im zwischen beiden Darstellungmethoden.
 
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Ich habe selbst auch fix reingeschnuppert - an meinem letzten Safe Point - und sehe leider keine Unterschiede.
Außer am FPS Balken.

Muss ich mir vielleicht mal länger als 2 Minuten ansehen.
Aber hier die 4 Vergleichsbilder.
Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.03.19 - 18.31.20.28.pngShadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.03.19 - 18.31.53.77.png
Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.03.19 - 18.32.28.76.pngShadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.03.19 - 18.32.48.20.png
 
ZeroZerp schrieb:
Hier noch ein par weitere Slider:
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/Shadow_of_the_Tomb_Raider_RTX_DLSS/2.html

Da sieht man dann doch teilweise auch Erhebliche Unterschiede...
Gerade das vorletzte und vorvorletzte Vergleichsbild unterscheiden sich signifikant im zwischen beiden Darstellungmethoden.
Also ob RTX on nun wirklich besser aussieht... ich weiß nicht. Wäre in meinem Fall total subjektiv. Vielleicht sind die Materialien einfach denkbar ungeeignet um eine deutliche Verbesserung sichtbar zu machen.
Man kann Unterschiede beim Kontrast und beim Durchscheinen der Sonne der Blätter beobachten, was schon realistischer wirkt. Teilweise wirkt der Unterschied zwischen Schatten und Sonne aber extrem übertrieben. Wie, wenn ein Auge nicht an den Schatten gewohnt ist. Wirkt einfach zu dunkel dann.

Was mir gar nicht gefallen hat ist, wenn DLSS zugeschaltet wird.
 
yummycandy schrieb:
Also ob RTX on nun wirklich besser aussieht... ich weiß nicht. Wäre in meinem Fall total subjektiv.
Wenn Du Dich im Dschungel bewegst, merkst Du die Verschattung sofort.
Und es sieht deutlich stimmiger aus und ist auch nicht mehr nur eine "subtile" Verbesserung.

Wenn Du da nach ein wenig Spielzeit dann wieder auf die "normalen" Ultra- Schatten stellst, braucht es schon einiges an Überwindung um sich über die Zeit wieder zwangszugewöhnen.

Das ist immer einer meiner Tests- Wie lange sträubt sich mein Empfinden gegen das wieder zurückgeschraubte Bild.
Geht das fix, ist der Effekt nicht so wichtig. Stellt sich längere Zeit ein Widerwillen ein, zeigt der Effekt bei mir offenbar Wirkung.

Während ich bei BV5 jeweils nach deaktivieren der RT Reflexionen sehr schnell im "Gleichgültigkeitsmodus" war, so geht das bei Metro und jetzt Shadow of the tomb Raider schon erheblich langsamer.

Bei Metro und Sottr ist der RT Effekt Szenenabhängig.
An vielen Stellen leisten die Raster- Effekte so gute Arbeit, dass sie kaum von RT zu unterscheiden sind. An anderen weniger und bei einigen Stellen versagt das Rastern.

Hätte ich jetzt RT bei SOTTR nach den ersten 10 Minuten bewerten sollen, wäre diese Bewertung vernichtend ausgefallen.

Ein durchschlagender Effekt zeigt sich erst im weiteren Verlauf des Spieles.

Grüße
Zero
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Ich habe selbst auch fix reingeschnuppert - an meinem letzten Safe Point - und sehe leider keine Unterschiede.
Außer am FPS Balken.

Muss ich mir vielleicht mal länger als 2 Minuten ansehen.
Aber hier die 4 Vergleichsbilder.
Anhang anzeigen 765367Anhang anzeigen 765368
Anhang anzeigen 765369Anhang anzeigen 765370
Merkwürdig- Sieht wirklich so aus, als ob sich das bei Dir nicht aktiviert... Was aber dem Leistungseinbruch widersprechen würde....
Hmm...
 
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ZeroZerp schrieb:
Grüße
Zero
Ergänzung ()


Merkwürdig- Sieht wirklich so aus, als ob sich das bei Dir nicht aktiviert... Was aber dem Leistungseinbruch widersprechen würde....
Hmm...
Sozusagen ins Leere gerendert... :D
 
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Kommt es nur mir so vor oder wird bei der RTX Version das Licht wirklich übermäßig gestreut?
 
Ich copy und paste mal meinen Text von anderswo:

Hab diesen Teil zwar nicht, da ich irgendwie im zweiten Teil in irgend soner scheiß Schießorgie hängen geblieben bin und dann keinen Bock mehr hatte als ich die ersten beiden gepanzerten Jonnys down hatte und direkt zwei neue, dieses Mal allerdings gleichzeitig auftauchten... (ist der 3te Teil auch wieder mit sovielen Kampf-Passagen? Ich werd zu alt für den Scheiß.)

Na jedenfalls hab ich mir das Thema rein interessehalber (RTX2070 User) mal angesehen, da mich die Entwicklung doch schon interessiert. Dementsprechend bin ich eigentlich ganz froh über die Performance
https://www.pcbuildersclub.com/2019...70-und-2060-mit-und-ohne-raytracing-und-dlss/

Allerdings gibt es bei
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/Shadow_of_the_Tomb_Raider_RTX_DLSS/
auch Bildchen. In den Kommis kommt schon rüber, dass die User sich über die "blurry" Schatten aufregen- ich persönlich finde, dass die Soft-Shadows doch dem etwas nähe kommen, was man in der Realität beobachten kann (besonders die Schatten von Bäumen/ Blättern sind ja schon aufgrund des Abstandes zum Boden unrealistisch "crisp" mit den ShadowMaps (RTX off). Aber gut ich kann nachvollziehen, dass man hier erstmal sagt "verschwommen" - is ja auch so- soll es ja auch sein.
Das DLSS in den Screens überzeugt mich jetzt nicht so. Allerdings weiß ich auch hier aus Erfahrung, dass man sich sowas besser in Bewegung anschaut.

Da ich atm noch auf einem Wide-FHD unterwegs bin, ist mein Fazit, dass ich mit den "hohen" RT Einstellungen ~60FPS bekommen was ich erwarten würde mit der RTX2070. Meinem geplanten Wechsel auf eine 21:9 QHD spricht auch nichts entgegen, da ich mit 40-50FPS bei solchen Spielen durchaus leben kann und auch sonst kein FPS Spieler bin.
Natürlich ist nachvollziehbar, dass 60FPS Geeks hier schon irgendwo ne Fleppe ziehen - aber da wird sich ja inzwischen herumgesprochen haben, dass RT und 60 FPS eher son 2080 Ding sind.
Und bezogen auf ein Spiel wie TR schlägt sich die 2060 auch gar nicht so schlecht, wie man hätte meinen sollen. RT auf hoch in FHD mit ~50 FPS ist doch nicht schlecht.
 
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Zotac2012 schrieb:
Dann warst Du noch nie in den Marmorhöhlen in Lago General Carrera in Chile, wenn Du das mal Live in Natura gesehen hast, kannst Du nur erahnen, wie weit Raytracing noch von der Realität entfernt ist! :daumen:

Ich leb in Deutschland und mein tägliches Leben, darum ging es ja, findet wie wohl bei den meisten leider in Wohnung, ÖNP und Arbeit statt ;)

Wenn ich in einem Spiel wie BF5 oder xyz die Straßen lang gehe oder in einem Vorhof stehe, erwarte ich keine Lago General Schatten und Lichteffekte, sondern eben Straße und Vorhof.
 
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ZeroZerp schrieb:
Wenn Du Dich im Dschungel bewegst, merkst Du die Verschattung sofort.
Und es sieht deutlich stimmiger aus und ist auch nicht mehr nur eine "subtile" Verbesserung.

Ich dachte bei den ersten Vergleichsbildern auch nur so. Aha, naja. pfff.
Aber die Dschungelsezene sieht mit RT on wirklich extrem viel besser aus. Ist im Bewegtbild sicherlich nochmal deutlicher als auf einem Screenshot.

ZeroZerp schrieb:
Wenn Du da nach ein wenig Spielzeit dann wieder auf die "normalen" Ultra- Schatten stellst, braucht es schon einiges an Überwindung um sich über die Zeit wieder zwangszugewöhnen.

Spontan sage ich fast immer dass RT off besser aussieht. Bis ich dann genauer hinschaue und darüber nachdenke. Dann fällt einem direkt auf, dass z.B. Beleuchtung oder Schatten "in echt" nie so aussehen würden wie RT off das darstellt. Es kommt zwar immer ganz gut ran, aber es wirkt nie wirklich glaubhaft.
Ob die Beleuchtungsexperten der Spielehersteller ihre vorgefertigten Maps wohl aufgrund von Raytracingbildern erstellen? Wenn sie dich die Szenenbeleuchtung einfach so aus den Fingern saugen, machen sie echt nen verdammt guten Job.
 
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