News „ShadowPlay“ und „GameStream“ kommen fürs Notebook

trotzdem zeigt dies nur das man sich anstatt einer anderen gpu lieber ein 10m hdmi/dp kabel kaufen kann,
wenn einem der quicksync stream zu schwach ist

Verwechselt da jemand Streaming ins Internet (z.B. zu twitch) mit Streaming ins Netzwerk bzw. auf ein anderes Wiedergabegerät? ;)

nVVater schrieb:
Ich wollte doch nur mal zeigen ob es ein unterschied gibt zwischen Software und Hardware seitigen encoder

Optisch finde ich sieht Shadowplay aber auch etwas schlechter aus als OBS mit Quicksync.
Sehr minimal an Schärfe verloren. Aber für so viel mehr FPS ist das ok. :)

@tic-tac-toe-x-o: Klar, ShadowPlay hat etwas schlechtere Qualität, wenn man die Rohdaten vergleicht. Aber wenn man mal ehrlich ist, ist es leider so, dass das auf YouTube kein Mensch mehr erkennen kann, weil YouTube einfach unterirdische Qualität abliefert.
Ich habe neulich mal ein Video mit ca. 120 MB/s als Test hochgeladen. Es sah (BF3, Bewegung) einfach nur erbärmlich aus. Eine Datei mit 20 MB/s sah nicht schlechter aus, auch die Einstellung in Handbrake RF 11 brachte keine Verbesserung zu RF 20.

Die Rohdateien wurden mit Dxtory aufgenommen und waren verlustfrei, da kann ich aber auch direkt ShadowPlay nehmen. Beim Streaming ist die Qualität sowieso noch einmal schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
NoiprocS schrieb:
Verwechselt da jemand Streaming ins Internet (z.B. zu twitch) mit Streaming ins Netzwerk bzw. auf ein anderes Wiedergabegerät? ;)

ich mein streaming ins HN, und per wlan ist das doch nicht toll mit der verzögerung

Sorry, aber wieso sollte man so einen Blödsinn machen? Dir ist schon klar, dass es hier bei uns allen um das Streaming ins Netz geht, auf Seiten wie Twitch?!

Glaubst du etwa, wir streamen uns selber die Spiele, damit wir auf dem Sofa sitzen können und spielen dann mit der Anzeige VOM Stream?

Oder gibt es doch einen anderen Anwendungsfall um das zu machen?
Und eine Frage: Wie streamst du denn innerhalb eines Netzwerkes mit OBS? Hast du da deinen eigenen Server eingerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben die Qualität ist nicht ganz so gut wie mit Quicksync.
Aber das ist wie ich finde kein Problem.

Wenn man nicht streamt kann man die Qualität in shadowplay noch höher einstellen.
Zurzeit kann man nur niedrig/Mittel/hoch einstellen sobald man streamt.

Shadowplay - Hoch
http://www.twitch.tv/cherrycoke2/b/503304397

Man kann die Qualität doch immer nur auf maximal Hoch stellen, oder?
Jetzt muss nur noch 16:10 möglich sein, bestenfalls mit Clipping/Cropping.

SP.png

Eine höhere Qualitätsstufe kann ich da nicht einstellen. Klar, die Offline-Qualität ist besser, aber hast du zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
arktom schrieb:
Sorry, aber wieso sollte man so einen Blödsinn machen? Dir ist schon klar, dass es hier bei uns allen um das Streaming ins Netz geht, auf Seiten wie Twitch?!

Glaubst du etwa, wir streamen uns selber die Spiele, damit wir auf dem Sofa sitzen können und spielen dann mit der Anzeige VOM Stream?

Oder gibt es doch einen anderen Anwendungsfall um das zu machen?
Und eine Frage: Wie streamst du denn innerhalb eines Netzwerkes mit OBS? Hast du da deinen eigenen Server eingerichtet?

1. ins inet zu streamen hat den nachteil das du genügen upload brauchst und das mit z.b. einem 100mbit asyncron,
für max details wie im spiel nur annähernd reicht, wage ich zu bezweifeln.
weil alleine schon für gw2 @ 1080p mittel @ ca. 40fps,
brauchst schon um die 12-16mbit upload

2. ich hab 2 server eingerichtet:p
bzw. einer für mein HN, und einer als game server mit 500mbit syncron(1gbit)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber was bringt es dir bitte, dass du innerhalb deines eigenen Heimnetzwerkes zu streamen? Da fällt mir ehrlich gesagt keine einzige Anwendungsmöglichkeit ein.

Übrigens erklärt das auch, wieso du behauptest, dass ein i5 da nicht einbricht. Wenn du Einstellungen vornehmen kannst, bei denen die CPU nichts zu tun hat, ist es ja wohl logisch.

​Übrigens reichen meist 10 Mbit Upload aus.

naja zentraler rechner zum zocken, und wenn freunde da sind oder auch alleine im wohnzimmer zocken usw.
aber für nen nutzer der nromal günstig zocken will ist ein 10mhdmi/usb kabel günstiger

arktom schrieb:
Man kann die Qualität doch immer nur auf maximal Hoch stellen, oder?
Jetzt muss nur noch 16:10 möglich sein, bestenfalls mit Clipping/Cropping.

Anhang anzeigen 403141

Eine höhere Qualitätsstufe kann ich da nicht einstellen. Klar, die Offline-Qualität ist besser, aber hast du zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten?

Du hast anscheint noch die alte version

Durch erhöhen der bitrate wird die qualität des videos besser

Aber du spielst doch dann nicht ernsthaft indem du den Stream guckst oder doch?

Und sorry, aber ich kann nur noch einmal betonen, dass diese mehr als ungewöhnliche Anwendung nicht dazu berechtigt, Aussagen über die Geschwindigkeit eines i5 bei einem "normalen" Stream zu machen.

nVVater: Ne, ich bin da immer aktuell, alleine schon da meine Probleme immer noch anhalten und ich die Sache akribisch beobachte.
Den Regler habe ich nur zugegebenermaßen nicht gesehen, danke für den Hinweis. Außerdem habe ich natürlich vergessen zu schreiben, dass ich noch "Benutzerdefiniert" wählen kann, sorry.

Zuletzt bearbeitet: