• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News shapez 2 auf Steam: Neues Fabrikbauspiel erhält Lawine positiver Wertungen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dasBaum_CH, Otorva und 8 andere
Ich habs mir am ersten Tag gekauft. Kannte und mochte schon den ersten Teil. Ist echt toll, macht viel Spaß. Grafisch auch wirklich hübsch. Einzig der Etagenbau ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Aber sobald man copy & paste und die Bibliothek hat, geht das auch leicht von der Hand.

Also von mir eine Empfehlung. Wer solche Spiele mag, kann zugreifen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, frazzlerunning, iPat1337 und 6 andere
Gerade der Minimalismus des ersten Teils hat mir so gut gefallen. Wie so üblich bei mir.

In etwa wie:
Factorio > Satisfactory

Ressourcenschonend, kaum Last auf dem Rechner. Simpel, effizient. Ich warte auf einen Sale, denn in den Fingern juckt es mir nicht.

Da bin ich eher bei Factorio Space Age im Oktober. Auch wenn es mehr kostet, bietet es auch sehr wahrscheinlich mehr als Shapez2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, TheHille und Holzinternet
Ich hab auch zugeschlagen und bin bisher sehr angetan. Es kommt aber definitiv nicht so eine Suchtspirale wie bei Factorio und Co. auf. Das Spiel ist schon mehr Puzzle als Aufbauspiel und nach ner Stunde hab ich dann vorerst meist genug. Das ist aber nicht per se etwas Schlechtes. Einfach mal stressfrei puzzlen und optimieren macht auch viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
Es ist echt genial! Aber man muss es mögen, kann komplex sein, aber je nach Platz kann man die Formen, und Farben auch weiträumig zusammensetzt.
Die Steuerung ist echt durchdacht, wer z.B. mit GRID QWERT zurecht kommt, hat es einfach, oder alles nach belieben selber setzten.
Auch die Formen kann man gut darstellen lassen! Drehen, kippen und noch weiter optisch auseinander darstellbar, sehr durchdacht!
Screenshot 2024-08-27 175953.png

@Vitche schön, dass doch noch ein Artikel zu Shapez 2 kommt. Wie war die Gamescom, stressig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Bin auch schon drüber gestolpert, es sieht zumindest so aus als könnte es mit Dpad / Steamcontroller gut gehen also ohne Maussimulation, und da gibts nicht viel an Strategietitel, finde wenn ich mit maus emu arbeiten muss viel das extrem anstrengend auf der Steam Deck.

Weder Aufbau noch 2d Rollenspiele wie Wartales, Battle brothers, selbst Griftlands finde ich mit dem zeiger wo hin klicken müssen fast unspielbar, auch Papers Please, mit Zeitdruck und mauszwang... auch alle Aufbaustrategiespiele kannst fast vergessen Urbek City Builder ist der einzige der gut geht den ich gefunden habe. Verbring manchmal fast mehr Zeit nach Spielen zu suchen die mir spass machen als zu spielen :D

Ja. Und wie immer total unnötig, aber eben trotzdem einfach geil. ^^

Habe es mir gekauft, aber als Fabrikspiel würde ich das Game nicht betiteln. Das ist eher Spiel, dass die räumliche Denkweise in den Vordergrund stellt.

Als Fabrikspiel würde ich eher ein Factorio oder Satisfactory sehen. Da stehen die Produktionsketten im Vordergrund, bei Shapez 2 eher die logische Anordnung der einzelnen Produktionen, um am Ende das gewünschte Item erhalten zu können. Es geht viel mehr um die räumliche Vorstellung. Daher ist das für mich eher als Puzzle oder Logikspiel zu betrachten.

Bei Shapez 2 reißt man die Ketten wieder ab, nachem die erforderliche Itemzahl erreicht wurde. Das macht man in einem Fabrikspiel eher nicht, da laufen die Anlagen möglichst zu 100% effizient und die einzelnen Produkte werden in komplexeren Aufbauten dann weiterverarbeitet.

Da freue ich mich schon auf den 10 September, wenn Satisfactory als 1.0 Version erscheinen wird. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Schmarall und Unik
Kannte den ersten Teil nicht, hab die Werbung bei Steam für den 2. Teil gesehen und nach kurzer Rechcherche gleich das gesamte Paket mit erstem und zweitem Teil gekauft.

Den Ersten suchte ich gerade wie wild, mir gefällt auch vor allem die einfache Präsentation und dass es im Browser läuft.

Beim Zweiten hab ich auch noch so meine Probleme... Spielprinzip ist in manchen Teilen verbessert worden, aber wenn der Rechner 400W für die Grafik braucht, schwierig... Trotzdem props an den/die Entwickler.

Es wurde natürlich die supporter edition, Loopings!!!!

Sehr angenehmes Spielprinzip, habe schon viele Stunden in DSP verbracht.
Das Bauen fluppt in Shapez 2 aber noch eine Runde besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Es ist ein Unding, dass sie trotz 500.000 € Förderung vom Deutschen Staat, die nicht zurückgezahlt werden muss, das Spiel zu so einem verhältnismäßig hohen Preis anbieten.

Hab ganz vergessen zu erwähnen, es läuft problemlos mit Linux. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: buy95, Donnerkind, morb und 4 andere
Kann ich nur bestätigen, habe noch nie ein so rundes, fehlerfreies Early Access Spiel gespielt.
Dazu noch ein Spiel von Deutschen Entwicklern, Top!

• Gefällt mir
T3rm1 schrieb:
Es ist ein Unding, dass sie trotz 500.000 € Förderung vom Deutschen Staat, die nicht zurückgezahlt werden muss, das Spiel zu so einem verhältnismäßig hohen Preis anbieten.

Die Förderung soll doch dazu dienen, dass ein Entwicklerteam mit weniger finanziellen Druck entwickeln kann, oder?

Ein Programmierer verdient in Deutschland im Schnitt 70.000 brutto im Jahr (lt. Google). Mit Lohnnebenkosten etc. kostet ein Mitarbeiter einer Firma ca. 100.000 pro Jahr. Lt. Website besteht tobspr Games aus 7 Mitarbeitern. Klar, wilde Milchmädchenrechnung, aber grob decken die 500.000 nichtmal das Gehalt der Mitarbeiter für ein Jahr.

Der Preis des Spiels wird dann vermutlich auch ganz normal über Angebot/Nachfrage geregelt bzw. auch über das geschäftliche Gefühl der Firmenleitung. Finde nicht, dass man als geförderter Spieleentwickler dann auch das Produkt billiger anbieten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Kaulin, R.A.M. und eine weitere Person
FU_long schrieb:
Finde nicht, dass man als geförderter Spieleentwickler dann auch das Produkt billiger anbieten muss.
Nicht notwendigerweise. Aber wenn es ein Erfolg wird, darf man gern die gleiche Summe an eine wohltätige Organisation spenden. Einfach alles einbehalten finde ich nicht in Ordnung.

FU_long schrieb:
Die Förderung soll doch dazu dienen, dass ein Entwicklerteam mit weniger finanziellen Druck entwickeln kann, oder?

Ein Programmierer verdient in Deutschland im Schnitt 70.000 brutto im Jahr (lt. Google). Mit Lohnnebenkosten etc. kostet ein Mitarbeiter einer Firma ca. 100.000 pro Jahr. Lt. Website besteht tobspr Games aus 7 Mitarbeitern. Klar, wilde Milchmädchenrechnung, aber grob decken die 500.000 nichtmal das Gehalt der Mitarbeiter für ein Jahr.

Der Preis des Spiels wird dann vermutlich auch ganz normal über Angebot/Nachfrage geregelt bzw. auch über das geschäftliche Gefühl der Firmenleitung. Finde nicht, dass man als geförderter Spieleentwickler dann auch das Produkt billiger anbieten muss.
Dazu kommt, dass ein großteil der Förderung durch Steuern sowieso wieder an den deutschen Staat fließen.
Wenn das Studio sich so entfalten kann und jetzt aktuell ganz klar Millionen Euro nach Deutschland fließen, dann hat sich das für den deutschen Staat mehr als rentiert. Den Preis und die Förderung in Relation zu setzen geht an der Praxis einfach vorbei.

Wir müssen nicht über einige Bullshit Kandidaten reden, die die Förderung schlichtweg zum Fenster rausgeschmissen haben... Aber das hier ist ganz klar ein positives Beispiel. @T3rm1

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, M@tze, Kaulin und 3 andere
T3rm1 schrieb:
Wer definiert hoch? WoW 12€ Abo, Diablo 4
1 DLC/Jahr, EA FC 25 bekommt zusätzlich zum P2W ein 15€ Abo/ Monat.
Ich habe mir die Support Edition gegönnt und schon 30h versenkt.
Für mich passt es.

• Gefällt mir
@T3rm1 Deine Denkweise verstehe ich als zahlender Bürger, aber so läufts im Kapitalismus eben nicht. Die BWLer in deren Firma würden dir dermaßen den Vogel zeigen, wenn du mit der Idee um die Ecke kommst: "Hey, wir haben doch genug verdient, lasst uns das überschüssige Geld spenden". Für BWLer gibts kein "genug" oder "überschüssiges" Geld. Der nette Gedanke dazu ist, dass sie mit dem Geld ein besseres Produkt anbieten (besser optimiert, mehr Inhalt usw.). Oder es gab einen netten Bonus für den CEO, das wäre die nicht so nette Unterstellung.

Zum Thema: Sieht für mich nach einem super Spiel aus, ich mag aber auch Factorio sehr. Gerade dass Shapez anscheinend abschnittsweise aufgebaut ist und einen nicht (wie Factorio) in einen stunden- und tagelangen Strudel von mehr, größer, schneller reinzieht, klingt ansprechend! :D

@ukulele 7 Personen, da wird es nicht, den BWLer haben.
Shapez 2 mit Factorio zu vergleichen sehe ich, ist aber komplett anders.
Unendliche Ressourcen, keine Gegner und unendlich viel Platz (je nach Schwierigkeit aber nicht unendlich viele Plattformen).

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
RCE war da auch schon mal auf eine Demo drinnen. Werde mir das Spiel mal im Winter gönnen, falls mein Gehirn da noch mitmacht.

Zurück
Oben