Sharepoint Ordner als Netzlaufwerk einbinden

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo,
ich versuche gerade verkrampft meinen Sharepoint Dokumentenordner von Office 365 Business in Win10 als Netzlaufwerk einzubinden. Hintergrund ist eine Datenbank. Es gibt zwar Anleitungen im Internet aber bis jetzt hat keine funktioniert.

Wer hat Ahnung und kann mir Helfen ?

Warum nutzt Du nicht einfach OneDrive für Dokumente? Ist ja im Prinzip auch ein Sharepoint dahinter.

Also es geht per Webdav. Aber Microsoft selbst hat uns in der Firma dringend davon abgeraten, weil die Performance unterirdisch ist. Besser Onedrive nutzen.

Ich habe es Mal getestet und sowohl ich als auch unsere Kunden könnten die Aussage von MS bestätigen.

Ganz nebenbei auf Datenbanken per Dateifteigabe zuzugreifen, egal ob Webdav oder SMB o.ä. ist ebenfalls aus Performance äußerst unklug.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und snaxilian
Hallo, kurz zum Hintergrund. Ich habe eine Access DB mit einen Frontend und Backend Teil. Backend beinhaltet die Daten. Für 2 Personen die darauf zugreifen reicht diese Version der Trennung. Die Backend muss über ein Netzlaufwerk auch von ausserhalb erreichbar sein. Aktuell nutze ich einen VPN Tunnel und eine Freigabe auf meiner NAS. Da mein Internet hier aber nicht so Leistungsstark ist wollte ich es auf Sharepoint auslagern. Onedrive für Business konnte ich ebenfalls nicht einbinden. Ich habe gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt direkt per Netzlaufwerk auf den Ondedrive Unterordner zugreifen zu können.

Wie gesagt, geht musste den Link aus dem Browser etwas anpassen und dann im Explorer als Netzlaufwerk einfügen, aber selbst bei einem 8 Gigabit symmetrischen Internetanschluss liegt die Datenrate meist bei wenigen Kilobyte/s und das schafft fast jeder Internetupload heute auch. Nicht umsonst rät MS selbst davon ab. Dein Vorhaben macht wenig oder keinen Sinn.
Schau Mal hier https://docs.microsoft.com/de-de/sh...nistration/troubleshoot-mapped-network-drives

Und mehr und schneller kommst du auch per Google an die Infos. Das letzte Mal, dass ich das gemacht habe war 2018 - aus gutem Grund - uns kann dir dahe selbst nicht mehr den genauen weg aufzeigen. Aber die Erfahrungen teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich würde es gern trotzdem selbst ausprobieren. Bin aber durch den Link weiter oben schon weiter. Nun habe ich zumindest für Onedrive den Link zum einbinden als Netzlaufwerk gefunden. Ich bekomme aber Zugriff verweigert obwohl ich aber die Seite aus vertrauenswürdig in IE eingestellt habe

Zurück
Oben