Sharkoon Gaming DAC Pro S Vs. Soundblaster G5

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo,

eigentlich war ich schon im reinen und wollte das Sharkoon Gaming DAC Pro S bestellen. Dann bin ich auf den B-Stock gestoßen 49,99€ für das G5, lohnt sich das im Vergleich zum Sharkoon?

Warum will ich eine Soundkarte? Ich werde nun vermutlich kein Wireless Headset mehr nutzen sondern mir ein MMX300 oder ein Tygr besorgen und dies nutzen :)

Ewig will ich mich aber mit den Equalizern nicht auseinandersetzen....

Ohne die G5 zu kennen, behaupte ich mal, der Zwanni mehr dürfte mehr als gut investiert sein.
Der Sharkoon DAC ist nett. Für 30€ IMO aber nicht wirklich preiswert. Das Grundrauschen ist einfach viel stark für täglichen Einsatz, wenn man mich fragt.

Das Grundrauschen ist einfach viel stark für täglichen Einsatz, wenn man mich fragt.
Kann Ich nicht bestätigen.

lohnt sich das im Vergleich zum Sharkoon?
Kommt drauf an, wie schwer deine Kopfhörer anzutreiben sein werden. Die G5 hat mehr Power. Aber eher solltest du dich fragen, ob sich ein MMX300 zum Mondpreis lohnt?

JackA schrieb:
Kann Ich nicht bestätigen.
Andere dafür umso mehr.

Wie stark das auffällt, hängt letztlich natürlich auch vom eigenen Hörvermögen/Empfinden und dem verwendeten Kopfhörer ab. Diesbezüglich ist aber, hin oder her, jede einigermaßen aktuelle Onboard-Lösung dem Sharkoon-DAC um längen überlegen. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren.

JackA schrieb:
Kommt drauf an, wie schwer deine Kopfhörer anzutreiben sein werden. Die G5 hat mehr Power. Aber eher solltest du dich fragen, ob sich ein MMX300 zum Mondpreis lohnt?

Ich hab keine Lust zu "basteln" und derzeit ist der MMX300 doch im Sale :)

@minischniepel Ich habe zahlreiche Kopfhörer, auch In-Ears, und es gibt nur einen einzigen, wo Ich ein ganz leises Rauschen höre bei dem DAC und das ist ein 32 Ohm Beyer Tesla, die einen sehr hohen Wirkungsgrad haben und damit sehr empfindlich auf Störgeräusche reagieren. Ansonsten höre Ich mit keinem Xiaomi Hybrid Pro HD, HD 681, SHP-600, 250 Ohm DT 770, 250 Ohm DT 990, Pro-82 ein Rauschen bei dem DAC.

@Bodensee_bmwler Ich kenne zwar die Angebote nicht, aber das MMX300 ist max 150€ wert, wenn man die Komponenten hoch rechnet, die verbaut sind. Jeder, der dafür mehr zahlt, ist selbst Schuld. Selbst bei Beyer selbst gibts für 135€ das Custom Game, was sich auf dem selben Niveau befindet. Wer redet hier von Basteln? es gibt Gaming Headsets auf dem Niveau MMX300, welche wesentlich günstiger sind, ohne Basteln zu müssen. Mal über den Tellerrand blicken und mal die rosarote Beyer-Brille absetzen.

Die Beyer Brille habe ich nicht auf :)
Ich habe ein Hyper X mit einem defekten Mirko, ein Virtuoso welches drückt und einen nicht zumutbaren Mute Taster hat und nun seit paar Tagen auch ein Steelseries Pro Wireless, welches leider auch nicht 100% packt... die Beyer sind eher ein Verzweiflungskauf weil jeder davon redet :)

Der ist halt offen... ergo ja eigentlich schlecht mit dem 770 zu vergleichen :)
Ich glaube ich komme um einen test nicht drum herum.

Wenn wir jetzt bei Beyer bleiben, Ist dieser denn auch besser wie ein Tygr oder ein Custom Game?

Der Tygr wäre aber jetzt auch wieder ein offener Kopfhörer?
Da sich die genannten Kopfhörer von der Materialqualität, Preis und Klang ungefähr auf dem selben Niveau befinden, gibt es hier kein Besser oder Schlechter. Da nimmst du den Kopfhörer, der zu deinem klanglichen Geschmack passt und den kennst nur du selbst.

Den großen Vorteil bei Sennheiser Kopfhörer sehe Ich darin, dass die Kabel gesteckt und nicht fest sind und dass die ovalen Polster für mich bequemer sind als diese runden von Beyer, wo man gern mal mit den Ohren anstößt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Ja ist ein offener; welchen ich will weis ich selbst noch nicht. Mir ging es nur um deine Gegenüberstellung... offen und geschlossen direkt zu vergleichen ist glaub schwierig.

Ich werde ums testen nicht drum rum kommen.

HD5xx für 100-150 ist ok, aber bei einem MMX300/DT770 grenzt das schon an Betrug?!
Da muss ich aber wirklich schmunzeln. Und zwar dahingehend, dass scheinbar so mancher, der rosarote Brillen sieht, einen Hang zu roten Tüchern hat. ;)

Dass vielen, rein von der Klangsignatur, die Sennheiser ehr zusagen, soweit gehe ich wohl mit. Aber wie dem auch sei, selber testen ist nie verkehrt. Ist wie mit Schuhen oder Brillen. Da nutzt es auch wenig, sich auf Schwärmereien anderer zu verlassen. Das sind maximal Anhaltspunkte. - Also viel Spaß beim fündig werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
minischniepel schrieb:
HD5xx für 100-150 ist ok, aber bei einem MMX300/DT770 grenzt das schon an Betrug?!
Behauptet wer beim DT 770?
Ein MMX300 für 250-300€, der auf einem 120€ DT 770 basiert und ein Mikrofon der 20€ Klasse dran hat, das ist zu hoch gegriffen, soviel Mathematik solltest du drauf haben. Aber Beyer macht gut Werbung dafür und lässt von Streamern gut hypen, darum verkauft es sich hervorragend. Man will ja hip und trendy sein.

Ein DT 770 für ~120€ ist doch völlig in Ordnung. Wer behauptet das Gegenteil?

JackA schrieb:
Behauptet wer beim DT 770?
Ein MMX300 für 250-300€, der auf einem 120€ DT 770 basiert und ein Mikrofon der 20€ Klasse dran hat, das ist zu hoch gegriffen, soviel Mathematik solltest du drauf haben. Aber Beyer macht gut Werbung dafür und lässt von Streamern gut hypen, darum verkauft es sich hervorragend. Man will ja hip und trendy sein.

Das MMX300 ist aktuell für 200€ zu bekommen... :)

JackA schrieb:

Ein auf dem DT770 basierendes MMX300 (sei mal dahingestellt) mit 20€ Mikro (stellen wir mal mit dahin) ist maximal 150 wert, während der DT770 für 120 völlig i.O. ist. Hmm.....

Ein HD599, der haptisch einfach mal weit vom MMX oder DT770 entfernt ist, ist aber wiederum ok.
Ich mag mich täuschen aber, so wirklich objektiv oder verhältnismäßig erscheint mir so ein Statement irgendwie nicht. Dass das 'an Betrug grenzen' bewust überspitzt formuliert war, ist dir ja denke ich klar...

@minischniepel
1. Wurden MMX300 und DT 770 schon oft genug zerlegt und verglichen, weshalb man schon lange weiß, dass es ein und derselbe Kopfhörer ist. Zusätzlich hat es Beyer offiziell selbst gesagt, nur meinen Sie, dass das Mikrofon wesentlich mehr Wert ist, was aber die Aufnahmequalität nicht zeigt. Ich habe schon genug Mikrofone in diesem Preisbereich getestet und kann das zu 100% bestätigen. Selbt ein 16€ Behringer XM8500 ist hier überlegen.
2. Ist ein DT 770 haptisch auch nicht das, was Ich als hochwertig bezeichnen würde. Aber wenn man nichts anderes kennt...

Bodensee_bmwler schrieb:
Das MMX300 ist aktuell für 200€ zu bekommen... :)
Wie gesagt, alles über 150€ ist zu teuer dafür. Letztendlich ist es aber dein Geld und somit deine Entscheidung.

Kurzer Hinweis, man kann auch den Behringer UMC 202HD für 50 Euro schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben