News Sharkoon: Neue SFX-Netzteile mit 80Plus Bronze und Gold

Es ist unnötig kompliziert und macht oft Probleme.
Schau dir das SX500 von Silverstone an.

Im Grenzbereich, wo der Lüfter an der Schwelle zwischen an und aus arbeitet kommt es durch die Steuerung zu Schleifgeräuschen, die wesentlich hörbarer sind als der Lüfter mit Minimaldrehzahl.

Mein Seasonic X-560 ist auch semi passiv und der Lüfter geht auch aus.
Aber es ist unhörbar - egal ob der Lüfter aus ist oder bei geringer Last sehr langsam dreht.
Und ich bin bei sowas sehr empfindlich und mein PC steht sogar neben mir auf dem Schreibtisch.

Wenn der Lüfter immer laufen würde, bleibt es unhörbar aber das Netzteil bleibt kühler was der Lebensdauer zuträglich ist und das Netzteil wäre sogar noch etwas günstiger gewesen.

Semi-passiv ist einfach nur Marketing.
 
Also bei mir funktioniert semipassiv mit dem Silverstone problemlos. Meine Geforce ist unter Last deutlich lauter. In einem komplett Wakü-PC (hatte ich auch schon) siehts aber vllt. wieder anders aus ...
Da ist übrigens ein SFX zu ATX Bracket dabei ...
 
Child schrieb:
Also bei mir funktioniert semipassiv mit dem Silverstone problemlos. Meine Geforce ist unter Last deutlich lauter. In einem komplett Wakü-PC (hatte ich auch schon) siehts aber vllt. wieder anders aus ...
Da ist übrigens ein SFX zu ATX Bracket dabei ...
Soweit ich das in anderen Foren verfolgt habe (gibt auch Videos auf Youtube), treten die Probleme nur im Grenzbereich zwischen "Aus" und "An" auf. Also bei ca. 10 % Last oder wenn sich die Temo um die 41 °C bewegt. Der Support von Silverstone hat sich dazu auch schon geäußert.

Das ATX Bracket ist auch bei den anderen beiden Modellen dabei (beim Chieftech allerdings nur grau).
Wird das NT in dem Bracket eigentlich zentriert montiert?

Das Xigmatek scheint wirklich extrem kurz zu sein.
Auf dem Bild sieht es wirklich so, als wäre der Lüfter nur minimal kleiner als das Gehäuse.
Sieht für mich nicht nach nem Fehler aus.
 
2mm sind bei Andyson Fertigungstoleranzen :)

Die Kiste ist ziemlicher Mist, da würde ich ja noch lieber ein zehn Jahre altes Seasonic S12 (Arctic 550RF) im Rechner haben, das fliegt mir wenigstens garantiert nicht um die Ohren.

Natürlich haben SFX(-L)-Netzteile ihre Berechtigung, nur die Preise sind einfach zu hoch, so teuer müssen die nicht sein. Da steckt sich der Reseller so Einiges zusätzlich in die Tasche.
 
Mir fehlt in diesem Thread eindeutig ein Autovergleich, grade bei dieser Antwort:

3125b schrieb:
2mm sind bei Andyson Fertigungstoleranzen :)

Die Kiste ist ziemlicher Mist, da würde ich ja noch lieber ein zehn Jahre altes Seasonic S12 (Arctic 550RF) im Rechner haben, das fliegt mir wenigstens garantiert nicht um die Ohren.


"In meine Garage passt nur ein Smart, drum kauf ich mir jetzt einen"

"Tu das bloß nicht, das ist völliger Schrott, für den auch noch irrsinniges Geld verlangt wird. Kauf dir doch einfach einen 2005er Audi A8, der läuft wenigstens bis du den alten Kühlergrill nicht mehr sehen kannst..."


...merkste was? Das Arctic ist 160mm lang, wenn das nicht passt, kannste ja am Gehäuse vorn, hinten oder oben anbauen. Aber Hauptsache nicht solchen modernen Sch... verbauen, auch wenn er als einer von wenigen passen würde, Preis ist in solchen Konstellationen sekundär.
 
Naja, den Audi kann man draußen stehen lassen, ist verzinkt, rostet nicht wie der Smart :)

Es geht um Sicherheit, also eher sowas wie ein Ssangyong gegen einen [hier vernünftiges Auto einfügen, will keine Glaubenskriege entfachen - wäre für nen 2011er M5 oder nen 2013er RS6]. Es geht nicht um modern, technisch ist das Andyson etwa auf gleichem Stand wie das uralte Seasonic (damit will ich nicht sagen, dass Andyson keine vernünftigen Netzteile bauen könnte, haben sie in letzter Zeit sogar wiederholt getan).

SFX-Netzteile sind ja nun wieder noch was anderes, davon habe ich ausdrücklich nicht gesprochen. Diesbezüglich muss ich mich aber korrigieren, so teuer sind die beiden vermutlich baugleichen SFX-L Modelle gar nicht mehr, das ist schon fast ok.
 
Ist nun etwas her die News aber mich würde es freuen wenn mal die kleinen Bronze "SFX" Modelle getestet werden würden. Ist da was in Planung? Vom Geräuschniveau ist gerade einzig das Chieftech von den normalo SFX (nicht SFX-L!) interessant (3 SFX Netzteile im Test). Ein Test der Bronze Modelle (bzw. weitere günstige Modelle anderer Hersteller) als Ergänzung zu diesem Test, gerade für mini Büro PCs bzw. Multimedia PCs, wäre nicht schlecht da der Preis auch attraktiv ist zusammen mit ihrem 80plus Bronze und Ihren "weit" besseren Anschlüssen gegenüber dem Chieftech. Doch sind diese auch leise? Mehr als 50€ und 250-350 Watt (je nach dedizierte GPU oder nur APU) für einen Büro bzw. Multimedia PC ist finde ich unnötig da das restliche System maximal 350€ im gesammten kosten wird in. Für Gehäuse von Parvum oder das schicke Silverstone SST-SG06S-Lite Sugo z.B. sind diese sehr vorteilhaft.
 
Bislang ist im Bereich SFX kein weiterer Test geplant, aber ich setze das mal auf meine Liste.
 
Super :-) freu mich auf kommende News.
 
Zurück
Oben