Sharkoon Quickport Duo nur 1x eSATA!

D2156

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
104
Hallo,

Die Quickport Duo Doppelstation hat nur noch einen eSATA Anschluss! Jetzt habe ich schon bei zwei verschiedenen Händlern bestellt und habe die neue Version bekommen, obwohl in der Produktbeschreibung die alte Version stand.

So wie ich das verstehe gibt es nur noch die neue Version.
Aber die ist für mich absolut unbrauchbar, weil mein Chipsatz kein Port Multiplikator hat und mir auch kein Mainboard bekannt ist, dass das kann.

Ich kann das echt nicht nachvollziehen, warum der Hersteller so etwas macht.
Gibt es irgendwelche alternativen Produkte oder gibt es die alte Version noch irgendwo zu kaufen? Ich weiß nicht was ich machen soll.

Grüße
 
Soweit ich weiß haben alle aktuelle Mainboards einen Port Multiplikator. Jedenfalls die Gigabyte und Asus Boards da bin ich ganz sicher.
Um das aber ordentlich zum laufen zu bringen musste ich aber erstmal über USB booten und dann auf eSata umstellen. War allerdings kein Quickport sondern ne Fantec 4Bay Box.

MfG
 
Hab den auch bestellt, hoffe das der heute noch kommt.

Ist schon seit dem 27. Unterwegs... mit Hermes die brauchen immer ewig.....

Hab bei Amazon bestellt, laut Bildern auch der alte... mal gespannt.


Hab schon den normalen mit einem Steckplatz und bin sehr zufrieden :-)
 
Ich habe das Gigabyte GA-X38-DS5, also nicht mehr gerade das neueste Board.
Es hat zwar SATA II Anschlüsse, aber wenn ich den Quickport anschließe wird nur eine Festplatte erkannt. Oder muss man da etwas im Bios einstellen?
Southbridge müsste der Intel ICH9R sein.

@BauerMarcel
Soweit ich weiß liefert Amazon leider nur noch die neue Version. Aber du kannst ja mal berichten.
 
Mach ich.

Aber wie man es von Hermes kennt brauchen die immer eine Woche zum ausliefern... lächerlich...

Aufgrud von neuer Hardware habe ich mir nun den DUO mit USB 3.0 bestellt und hoffe das ich die V2 bekomme da es da nur einen USB3.0 gibt mit dem beide Festplatten angeschlossen werden(wenn ich das richtig verstanden habe)
 
@BauerMarcel
Achso, mit USB 3.0 ist das natürlich anders, da macht auch nur ein Kabel Sinn. Da wird es auch nichts anderes geben.

@All

Laut Intel soll mein ICH9R sogar Port Multiplikation können! Aber warum funktioniert es bei mir nicht? Das Problem ist das ich durch googeln nicht wirklich viel über Problemen mit "Port Multiplikator" gefunden habe.
 
Hermes ist echt der letzte Saftladen, am 28. Verschickt, heute angerufe... wegen dem Schnee sind Sie in verzug.

Komisch das DHL trotz Weihnachten das in zwei tagen gebacken bekommt....
Ergänzung ()

Hallo,

hab meinen Qickport nun bekommen und es ist der neue mit einem USB 3 Anschluss.

Da ich diesen auch wollte bin ich zufrieden :-)
 
Inzwischen funktioniert alles bei mir, beide Festplatten werden erkannt!
Hier meine Lösung, für alle die das gleiche Problem haben:

Der Intel Chipsatz kann zwar Port Multiplier, aber nur mit der Technik "Command-based".
Der Sharkoon Quickport Duo braucht aber den Port Multiplier mit der "FIS-based" Technik.

Ich habe mein Gigabyte Mainboard genauer angeschaut und festgestellt, dass es dort noch andere SATA Anschlüsse gibt, wo die Leiterbahnen nicht zum Chipsatz gehen, sondern zu einem anderen Controller Chip.

In das Handbuch geschaut und tatsächlich: Auf dem Mainboard gibt es noch einen JMicron SATA Controller.
Zuerst musste ich den Controller im Bios aktivieren und danach den Treiber installieren, sonst funktioniert der Controller nicht.
Da der Controller FIS Port Multiplier kann, hat dann auch alles funktioniert.

Übrigens haben auch einige ASUS oder andere Boards einen extra SATA Controller verbaut!
 
Zurück
Oben