News Sharkoon RGB Hex: Sechs Lüfter im Midi-Tower mit Sechseck-Verzierung

deisgn ok, zu teuer im vergleich zu den guten fractal, auch wenn rgb luefter drin sind, kleine 120er und nur ein heck luefter.

aber endlich usb c im io.....
lg
slashchat
 
Slashchat schrieb:
kleine 120er und nur ein heck luefter.
120mm Lüfter sind immer noch die Standardgröße.
Natürlich sind 140mm Lüfter viel geiler, weil sie bedeutend langsamer drehen können, also auch leiser, und dabei immer noch ordentlich viel Luft bewegen, und entsprechend ärgerlich ist es, dass das Gehäuse nur 120mm Lüfter aufnehmen kann.
Aber das Argument "nur ein Hecklüfter"? Echt jetzt? Suchst du etwa Haare in der Suppe um sie zu spalten? Gehäuse mit mehr als einem Hecklüfter Slot sind schon selten (leider ist deren Zahl über Geizhals nicht ermittelbar, da nicht nach der Anzahl der möglichen Lüfterslots gefiltert werden kann, sondern nur nach ab Haus verbauten Lüfter. Derer sind es übrigens 25 Gehäuse mit 2 oder mehr von Haus aus verbauten Hecklüftern von insgesamt 2127 gelisteten Gehäusen), selbst Gehäuse, die einen 140mm (oder größer) Lüfter im Heck aufnehmen können, sind mit 337 entsprechenden Gehäusen (eines davon kann hat sogar einen Slot für einen 200mm Lüfter im Heck) eine totale Ausnahme. Vor allem aber ist der zweiter Hecklüfter eher nur Platzverschwendung und der eher verzweifelte Wunsch nach noch mehr Bling Bling, da Lüfter im Deckel mindestens ein gleichwertiger Ersatz sind, eigentlich ein besserer, da diese trotz Mesh den Hitzestau unmittelbar unter dem Deckel viel wirksamer entgegenwirken können

Da ist das No Go Kriterium von @C4rp3di3m, der 4 120mm Lüfter im Deckel haben möchte, ja noch ein zutiefst fundiertes, wenn auch klar ist, dass ihm eine ganz andere Gehäusegröße / ein ganz anderes Gehäusevolumen / und wenn ich mir das jetzt mal so ad hoc durch den Kopf gehen lasse auch vermutlich eine ganz andere Preisklasse vorschwebt (mindestens 250mm breit oder 490mm lang, je nachdem welche Anordnung angestrebt wird), welches aber die kompakteren Gehäuse (wie z.B.: 500DX, Lancool 205 / 215, 4000D Airflow, alle o11, die paar brauchbaren Masterbox, ...) vollkommen ausschließt.

Wenn man einen Grund sucht, dieses Gehäuse nicht zu nehmen / zu empfehlen, gibt es bereits einen sehr guten und im Artikel bereits genannten -> max. 158mm CPU Kühler.
Alles andere ist doch nur nachtreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Der genante Lüfter (be quiet! Dark Rock Pro 4) unterstützt 250TDP, ein Noctua NH-U12A packt immerhin einen i9 13900K (wenn auch nicht unter permanenter Volllast) was schon für diverse gute Systeme ausreicht und es gibt noch viel bessere. Und der ist genau 158mm hoch.
Ernsthaft, Ihr könnt ruhig mal die Kirche im Dorf lassen, oder glaubt Ihr wirklich jeder X beliebige Tower (für unter 100 Euro) müsste man inzwischen zur Workstation ausbauen können?

Es ist richtig das diese Limitierung erwähnt wird, es ist aber kein KO Kriterium für dieses Gehäuse sondern einfach der Artikel der genau so angeboten wird.
 
catch 22 schrieb:
Da ist das No Go Kriterium von @C4rp3di3m, der 4 120mm Lüfter im Deckel haben möchte, ja noch ein zutiefst fundiertes, wenn auch klar ist, dass ihm eine ganz andere Gehäusegröße / ein ganz anderes Gehäusevolumen / und wenn ich mir das jetzt mal so ad hoc durch den Kopf gehen lasse auch vermutlich eine ganz andere Preisklasse vorschwebt (mindestens 250mm breit oder 490mm lang, je nachdem welche Anordnung angestrebt wird),
480 Radiator ;)

grüße
 
@-=[CrysiS]=- @minimii
Hattet ihr schon mal ein Sharkoon-Gehäuse in der Hand? Gerade das M25/ S25/ V1000/ S1000 sowie das Pure Steel waren, gemessen am Preis, sehr gute Gehäuse und lange Teil der Gaming-PC-Empfehlung hier im Forum.

Vergleicht man das Verhältnis aus Volumen, Gewicht und Ausstattung, stehen ähnlich bepreiste Gehäuse nicht unbedingt besser da. Phanteks G360A, NZXT H5 Flow, be quiet! Pure Base 500DX, Fractal Design Focus 2 etc. haben alle ein ähnliches Verhältnis und überwiegend eine Kunststofffront. Welche Qualität die Lüfter haben, kann ich natürlich nicht beantworten.

Das Design des Hex muss man mögen, mein Geschmack ist es auch nicht. Aber Sharkoon grundsätzlich als Billiganbieter abzustempeln, halte ich persönlich für falsch. Da gibt es schlimmere Anbieter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Blood011 schrieb:
Naja das ratterding willste trotzdem nicht im PC haben,für sowas hab ich externe platten und sollten die mal gebraucht werden sind se in paar sek angeschlossen.
Du kannst die Festplatten, wenn sie dich so stören auch einfach von WIndows "abschalten" lassen während sie im PC stecken, dann rattert nichts wenn du nicht darauf zugreifst. Ich persönlich hätte Minusbock, jedes Mal mit irgendwelches Externen HDDs rumhantieren zu müssen. Hier hängt eine günstige 4TB HDD im Rechner, die als Datengrab für alles Mögliche dient und sogar manche Spieleinstallation (die nicht von einer SSD profitiert) findet sich noch darauf. Ich bin aber auch ein Datenmessy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jonas5 @Hirschschnaps
Genau, alles richtig. Mein Gehäuse ist seit 9 Jahren einwandfrei mit Platz ohne Ende. Da sind im Raid sogar noch 2x2TB 5 1/4 Zoll Monster drin, lautlos! Und dank Mint wird das Teil noch älter. Und wenns denn mal vorbei ist wird das Gehäuse renoviert. ❤️
 

Anhänge

  • 20230225_054002.jpg
    20230225_054002.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 151
Blood011 schrieb:
Naja das ratterding willste trotzdem nicht im PC haben,für sowas hab ich externe platten und sollten die mal gebraucht werden sind se in paar sek angeschlossen.

Meine externen HDDs sind hörbarer als meine interne.
 
Zurück
Oben