Sharkoon Rush Case (micro ATX)

[~Micha~]

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich überlege mein alten Hauptcomputer in ein kleines Gehäuse umzubauen.

Ich bin dabei auf ein Sharkoon Gehäuse gestoßen, dass ich äußerlich ganz schön finde.

tqxs25.jpg

Alternate Link

Hat damit schon jemand Erfahrung?
Sind micro ATX Gehäuse zum empfehlen oder muss man auf etwas achten?

Eingebaut sollen werden u.a.

- P4 3.00 GHz HT
- Nvidia 7600 GS AGP
- 160 GB Festplatte ATA
- DVD Brenner ATA
- 550W Netzteil kein KM
- micro ATX Mainboard
- Diskettenlaufwerk
- 1GB Arbeitsspeicher DDR1

Alle Bauteile sind schon vorhanden bräuchte halt nur das Gehäuse zum umbauen.
Ich wollte auch nicht soviel Geld ausgeben, weil der Computer eigentlich nur rumstehen wird und ganz selten verwendet wird.

[~Micha~]

In kleinen Gehäuse gibt es nach meinem Fachhändler häufiger Probleme mit der Hitze.
Der Pentium 4 wäre da so ein gewisses "Opfer".

Welcher Lüfter wird da verwendet. Die Höhe lässt meistens nicht viel zu.

Sonst reinpassen sollte alles.

Ich bin/werde auf der Suche sein nach einem gescheiten µATX Board. Hatte vor mit dem Nehalem, meinen Gamer PC in einen Gamer HTPC oder eben Cube zu packen.
Wärme stellt wegen der externen Wasserkühlung kein Problem dar.

Bisher habe ich aber noch nichts für meine Bedürfnisse gefunden. Immer irgendwo Problemecken.

Netzteil würde ich wegen der Luftflusses aber mit Kabel Management nehmen, deswegen werde ich meins auch tauschen müssen. Wenn es dann günstige Wakü Netzteile von Enermax geben würde, ich würde mich riesig freuen. Derzeit sind die verdammt teuer und soviel Watt Leistung verpulvere ich nunmal nicht.

Finde auch manche Shops so toll die MATX schreiben. Mega ATX? mATX ist da schon besser wobei es dann eben milli ATX heißen würde, wenn wir schon ein µ auf der Tastatur haben mit Alt Gr + M, dann sollte man es auch nützen.

Mein Interesse richtet sich gerade etwas auf das hier: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=4051
Hübsches Loch auf dem Motherboard-Tray. Da kann ich ohne Motherboardausbau die CPU tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich selbst jetzt nicht so genau, hatte meinen alten PC zusammenbauen gelassen.
Meinen jetzigen habe ich selbst gebaut, aber soweit ich mich erinnern kann müsste so einer drauf sein:

Arctic-Cooling Super Silent 4 Ultra TC

hqlc02.jpg

Naja also ich glaube nicht das der P4 in dem Cube soviel Wärme erzeugen wird,
dass kann ich mir nicht vorstellen, zumal es auch kein boxed CPU Kühler ist.

Aber gut der Arctic Cooling ist auch nicht der Beste, genauso wie ich kein 550W NT gebraucht hätte, aber wenn man sich vor 2 Jahren mit der Thematik nicht beschäftigt hat, vertraut man halt auf seinen "Fachhändler".

Bitte trotzdem echt am Überlegen, ob ich mein MS Tech Gehäuse gegen das Sharkoon tauschen soll.

[~Micha~]

Lian Li V350. Das ist zwar ein wenig teurer, aber die Qualität stimmt auch. Hitzeprobleme bekommt man auch in großen Gehäusen, wichtig ist, dass man für eine gute Be- und vor allem Entlüftung sorgt. Bei forumdeluxx.de gibts mittlerweile zwei Sammelthreads und FAQs zum V350 und dessen Vorgänger V300 (Barebone-Forum). In das V350 bekommt man sogar ohne größere Probleme eine interne Wakü, die Jungs bei forumdeluxx.de zeigen wie es geht :) Der Bilderthread spricht für sich.

Die beiden von euch verlinkten Gehäuse haben beide das gleiche "Chassis", wie A-Plus Blockbuster, und wie sie nicht alle heissen. Wie es bei dem Case mit der Auswahl der Kühler ausschaut, weiss ich leider nicht. Scheint aber trotz allem recht beliebt zu sein, sonst wäre es wohl nicht so oft (in Lizenz) gebaut worden. Letztendlich ist und bleibt es aber eine Geschmacksfrage.

Mittlerweile ist auch das Angebot an mATX-Boards ziemlich gut und die Dinger müssen sich vor ihren großen Geschwistern kaum verstecken. Man bringt zwar nicht so viele Erweiterungskarten unter, Hardcore-OC ist sicher auch nicht immer drin, aber dazu sind die Boards ja auch gar nicht ausgelegt.

Es gibt genug Kühler die schlechter sind als der Boxed, vor allem erzeugt ein P4 unheimlich viel wärme und wenn da ein mieser Kühler drauf ist und / oder die Luft nicht anständig aus dem Gehäuse gebracht wird wirst du sehr schnell Probleme bekommen. Dazu kommt die Hitze der Graka die in einem kleinen Case den Rest durchaus mit aufheizen kann.

Fachhändlern kann man leider nur sehr selten vertrauen da diese oft eher wenig Ahnung haben und nur so tun als ob ...

//Edit: Hier mal meine Alternativen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/SST-SG02-Serie/Silverstone-SST-SG02B-Evolution-Sugo-black::6836.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT-Gaming/NZXT-Rogue-Super-Cube-dark-blue::7135.html

Zuletzt bearbeitet:
ich moechte mir auch dieses case kaufen, da es sehr guenstig ist und schikk aussieht.
ich arbeite aber mit der onboard grafik (630i chipset). denke das das problem mit cpu temperatur nicht sein wird. falls unter irgentwie mein scythe mugen hinein passt wuerde ich den nehmen, sonst ein arctic cooling freezer 7 =).
somit waere das problem von cpu temp geloest, da direkt dahinter sich ein 120mm luefter befindet !! =):evillol:

Da bietet sich ein Scythe Ninja bzw. wenn dieser nicht passt ein Scythe Ninja Mini eher an, der läuft Semi-Passiv nämlich echt super.

also erstens mal: das case is super und ich werde es mir im sommer (september) holen...
2.tens: der lüfter nun ja... du solltest darauf achten das er gut und leise is und vor allem: nicht höher als 75mm ist... denn: dann kriegt man probleme mit einer strebe im gehäuse:-(
und da du diese bestimmt nicht neu heraussägen möchtest;-).
vorallem ist direkt am ende neben dem netzteil ein gehäuselüfter der mitgeliefert wird;-)!
(120mm) und das Netzteil saugt die abwärme der Graka zusätzlich rausgesaugtXP...
ein 80mm lüfter past vorne auch noch herein...
aber: solltest du eine IDE festplatte haben: vorsicht um mit dem kabel zurecht zu kommen solltest du eine solche in einen (anti-schwingungs-) Rahmen für 5,25 zoll stecken und über das laufwerk einfügen...
außerdem: sollte dein lüfter zu groß sein... schau mal ob ein shuriken rev. B. auf dein Mobo passt...(wegen RAMs un so...)der hat gute bewertungen und passt in der höhe...

Zurück
Oben