Projekt Sharkoon Rush-Case mit Dual Radiator

PvtPJ

Lieutenant
so nun mein Umbau meines Shuttle PC's.

Das Gehäuse:

Technische Daten:

* Maße: 285x240x395mm (BxHxT)
* Material: Aluminium/SECC/Kunststoff
* Gewicht: ca. 2,3kg
* Formfaktor: Micro-ATX
* Lüfter: - 1x 120x120x25mm (Rückseite)
- 1x 80x80x25mm (Front, optional)
* Laufwerksschächte:
- 1x 5,25 Zoll (extern)
- 1x 3,5 Zoll (extern)
- 2x 3,5 Zoll (intern)
* Erweiterungsslots: 4
* I/O Panel:
- 4x USB 2.0
- 1x je Audio IN/OUT

gehuse.jpg

gehuse2.jpg

Vorher:

mit der alten Metallschine

dc1n.jpg

und hier ohne Bearbeitung der Wände

92134160.jpg

Verbaute Komponenten:

Radiator:
radimhh.jpg

Pumpe:
pumpe.jpg

CPU-Kühler:
ekcpu.jpg

CPU: Intel Core i7 920
Ram: 3x2048MB Kit OCZ Gold Edition 1600MHz CL8
Grafikkarte: PowerColor HD 4870x2
Netzteil: Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2

Zum Umbau:

als erstes musste die eine Leiste weichen, dann kam mir die Idee wo bau ich den Radiator hin...?
gut rechte Seite, Zeichnungen angefertigt, und meinen Kollegen gegeben zum auslasern ;)

2gehuseleer.jpg

1cnclaserw.jpg

1lasernteil1.jpg

1laseralle3teile1.jpg

1laseralleteileteil2a.jpg

hab mich dafür entschieden, dass ich auch von oben Einsicht habe und von links noch ein 120er Lüfter auf die Grafikkarte pustet ;)

Das schwerste war das Plexiglas rund auszuschneiden für die Lüfter die sich links und rechts befinden.

2bearbeitungplexi.jpg

Als dies geschaft war, sehen die Teile nun so aus,

oben
3obenmitplexi.jpg

links
4seitelinkspasst.jpg

rechts
3seiterechts.jpg

CPU-Kühler Problem

als ich die 4 Schrauben angebracht hatte, den CPU-Kühler mit WLP befestigt hatte und alles in das Gehäuse geschoben habe, sah alles super aus. DOCH hatte ich ein Problem die Schrauben auf der rechten Seite waren zu lang und sind mit dem Radiator kollidiert :(
Ich dachte mir schon das wars, doch da kam die Hilfe meine alte "Thermaltake WaKü" die Schrauben für den CPU-Kühler genommen eingebaut und es hat gepasst.

4bearbeitungcpuschraube.jpg

4bearbeitungcpudasradi.jpg

Pumpe mit AGB

Die Pumpe habe ich vorne an der 80er Lüfterausparung mit dem Entkopplungsset befestigt.

3offenlinks.jpg

so siehts fertig aus

3offenoben.jpg

3seitelinks.jpg

5fertiglinks.jpg

5fertigrechts.jpg

Luftstrom

58566730.jpg

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in meinen Umbau geben ;)
Temp. updates werde ich morgen durchführen.

* verbaute Hardware hinzugefügt
* Bilder gefixed
* vorher Bilder hinzugefügt
* Luftstrom

Zuletzt bearbeitet:
was würde es kosten sachen aus alu zu lasern?
erstens Versand von mir zu dir zurück, zweitest kommt auf die größe an ;)
wie laut sind die xigamtek lüfter?
keine Ahnung waren nur vorlage für die Radi Halterungen^^
welche komponenten wurden verbaut?
in post 1 hinzugefügt
ist es schwer plexi-glas zu schneiden, mit was eig?
das schwerste was ich je gemacht hattwe, wie auf dem Bild oben zu sehen erst ein Loch bohren und dann raus sägen, am besten mit einer Laubsäge und einem Rundsägeblatt. Wir haben es aber mit einem fräsbohrer gemacht aber war eine heiden Arbeit.

Schick, die kleine Kiste.

Hat bestimmt auch Spaß gemacht.
Danke für die anregung. Da fällt mir auf meinen BigTower noch ne menge ein.
Nur Werkzeug und Material muss man erst mal haben.

vllcht kannst ja wenn das wasser noch kühl genug ist die 4870 X2 auch noch kühlen.
hätte für mich keinen sinn eine Wakü zu kaufen und dann trotzdem noch ein lautes system zu haben.

aber sonst gute leistung und schönes endprodukt :smokin:

mfg

/edit: hoppla hab gedacht dass vor der x2 noch ein single radi is also vergiss das was ich oben mit der wakü für die x2 gesagt hab :D

Zuletzt bearbeitet:
ist leider nicht möglich da, der WaKü-Kühler ans Netzteil anstoßen würde ;(

da hab ich mich auch schon mal erkundigt, schau mal bei al_ vorbei der freut sich sicher :cool_alt:
Website seiner Firma...

al_ hat einen low-profile kühler für ne 4870er X2 in seinem sortiment (sehr lobenswert diese marktnische zu füllen:))

mfg Xolotl

al_ hat einen low-profile kühler für ne 4870er X2 in seinem sortiment
bringt mir trotzdem nix, die WaKü Anschlüssen dürfen nicht über das PCB herrausragen ;(

wenn es low profil ist gehen sie ja auch nicht drüber:D
ich kenn das case ja (habs selbst)
schau mal auf DER WEBSITE auf seite 26 dann siehst du das low-profil...
das geht nicht über die karte drüber;)

nur ob das ein dual radi noch schafft weiß ich nicht :(

mfg

danke, der Dual Radi würde ja nicht alleine bleiben, hab auch schon mit WaKü für die Graka geliebäugelt ;)
hintenran würde noch ein single kommen und an die linke Seite nen single. Reichen 2 single + ein dual für mein i7 920 und meine HD4870x2?

Wirklich nett gemacht - da kommt meine ehemalige Karte ja mal ins rechte Licht.... respekt.

danke, musst trotzdem in deine Sign 2xZotac GTX260 schreiben^^

Update: die 2 neuen Single Magic Slim Radis sind gestern angekommen, fehlen nur noch die Kühler von aL_ dann gehts weiter ;)

eine Frage weiß jemand wie ich die Bilder in den Text als Anhang bekomme anstatt also diekt Pic?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Case eig. gut für den Preis ?
Bin zur zeit auf der Suche nach nem Cube Gehäuse und da is mit das Sharkoon sofort aufgefallen .

MfG...

solange du nicht einen anderen cpu-kühler als den intel boxed verwenden willst und dein graka-lüfter nicht über dein pcb schaut is es empfehlenswert.
wobei man bei ersterem wie man sieht etwas dagegen tun kann (siehe post #1)

mfg

also sobald du die eine Leiste rausschneidest (2 Flexschnitte) passt fast alles hinein an CPU-Kühler.

Anhänge

• DSCF0021.JPG
    DSCF0021.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 885
Ich hab nen Arctic Cooling Freezer 64 Pro.
Ich hab aber schon oft gelesen das Leute für den Lüfter Leisten rausschneiden müssen.

Ist das Case denn Qualitativ zu empfehlen ?
Und kann man da wirklich nur 2 Lüfter einbauen ?

Qualitativ absolut Top. ja es geht nur ein Lüfter hinten (120er) und vorne drinne einer (80er), oder man bearbeitet die seitenteile wie ich und bekommt 4 120er rein ;)

Ich glaube ich würde das nicht so sauber hinkriegen wie du, denn Seitenfenster, wahlweise mit Lüfter, wären echt schön.
Deshalb wollte ich erst das Thermaltake Lanbox Lite haben, aber das ist mir etwas zu teuer.

Mein Vater und ich hatten schon Probleme ein rundes Loch in meine Plexiglasseitenwand zu fräsen und das dann noch schön zu schleifen.
Zumals das Plexiglas anschmilzt :P

Zurück
Oben