Sharkoon S1000 richtige Kühlung

FRESHPRINCE82

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir aus folgenden Komponenten einen PC bauen:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Super OC GDDR6

16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, schwarz

ASUS TUF Gaming B550M-Plus

500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Sharkoon S1000 Mini Tower ohne Netzteil schwarz

Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)

Beim S1000 kann man vorne entweder 2x120mm oder 2x140mm Lüfter installieren und hinten einen 120mm Lüfter. Ich dachte da an 3 x be quiet! Pure Wings 2 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 20.2 dB(A) schwarz. Ist das sinnvoll oder sollte ich vorne welche mit 140mm nehmen und wie sieht das mit den Drehzahlen aus? Was wäre da sinnvoll?

Besten Dank im Voraus!

@Rumguffeln
Lüfter mit 3-Pin- und zusätzlichem Molex-Anschluss finde ich irgendwie altbacken.
4-Pin Lüfter (PWM), wie der TE es bereits vorgesehen hat, sollten es schon sein.
Das Mainboard hat ja auch die passenden Anschlüsse (2x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin), auch wenn 3-Pin Lüfter damit funktionieren.

@FRESHPRINCE82
Kannst du so machen.
Beachte aber, dass du bei Verwendung von drei Gehäuselüftern einen CPU-Lüfteranschluss, das Board hat zwei und zwei Gehäuse-Lüfteranschlüsse, zweckentfremden musst, so lange du kein Y-Kabel verwenden möchtest. Sollte auch kein Problem sein.
Die Drehzahl der Lüfter steuerst du mittels einer eingestellten Lüfterkurve im BIOS.
Ergänzung ()

Warum eigentlich das Gehäuse? Benötigst du noch ein 5,25" Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten. Also ich finde das S1000 zwar schlicht aber ausreichend. Der Tower würde bei mir unterm Schreibtisch stehen und die maximale Höhe darf 45 cm betragen. Links und rechts vom Tower ist eine Holzwand.

Lieber doch ein anderes nehmen? V1000?

LG! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber ein "richtiges" Gehäuse wie z.B. das Fractal Design Meshify C.
Hier bekommst Du sicher keine Probleme mit dem Airflow. Da packst Du falls Dir die Serienbestückung mit Lüftern nicht gefällt noch ein paar Arctic P14 PWM PST oder P12 PWM PST rein und Du bist die nächsten paar Jahre glücklich.
Wir hatten hier schon ein paar mal Leute, die sich über ihr Sharkoon Gehäuse geärgert haben.

Falls es wirklich exakt 45cm Höhe sind, die zur Verfügung stehen.

Das Gehäuse ist mindestens genauso wichtig wie Mainboard und CPU. Hier zu sparen rächt sich hinterher.

Creeping.Death schrieb:
Das Gehäuse ist mindestens genauso wichtig wie Mainboard und CPU. Hier zu sparen rächt sich hinterher.
Das streite ich auch nicht ab.
Wie gesagt, eine Alternative habe ich vorgeschlagen...

Hallo,

paar wenige Zentimeter Luft habe ich. ;-) Was sagt ihr denn zum V1000 statt S1000?

LG! :-)

@GRiNGO73
Die zweite Zeile war nicht an Dich gerichtet (deshalb auch der Absatz). Dies war nur nochmals eine Warnung an den Threadersteller.

@FRESHPRINCE82
Warum denn den Sharkoon-Rotz?

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Creeping.Death schrieb:

! Glaub mir, habe den gleichen Fehler mal gemacht. Wer "billig" kauft, kauft zweimal.....und 5€ in Frasenschwein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Okay, an paar Euro soll es nicht scheitern. Was könnt ihr empfehlen? Ein seitliches Sichtfenster brauche ich nicht unbedingt.

Okay, nehmen wir mal das Fractal, was für Lüfter, wie viele und wo sollten sie installiert werden für eine gute Kühlung? d.h welchen Durchmesser sollte sie haben?

Ohne Fenster.

Probier doch erstmal die mitgelieferten Lüfter aus. Ansonsten...
Creeping.Death schrieb:
noch ein paar Arctic P14 PWM PST oder P12 PWM PST rein und Du bist die nächsten paar Jahre glücklich.

Eine Einschränkung gibt es, die USB Anschlüsse und Knöpfe müsten vorne sein nicht oben wegen dem Schacht im Schreitisch wo der Tower reinkommt.

Kannst du uns die genauen Innenmaße vom Schrank mitteilen?
Das Define Mini C ist 41,2 cm hoch und hätte noch ein wenig Platz nach oben.

Da du nach oben wahrscheinlich kaum Platz hast, sind Lüfter im Deckel nicht übermäßig sinnvoll. Daher 2x 140mm vorne und hinten 1x120 mm.
Du kannst es natürlich erst mal mit den mitgelieferten Lüftern testen. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die nicht viel "Wind" machen.
Die Arctic P-Serie wäre (bzw. ist) meine erste Wahl.

Zurück
Oben