News Sharkoon S1000: Zwei Gehäuse mit mittlerweile seltenem 5,25"-Schacht

Ich finde es gut, dass noch Gehäuse mit ODD-Schächten entwickelt werden, besonders bei mATX oder uATX muss man da teilweise schon ein bisschen suchen wenn es obendrein auch schick aussehen soll.

Ich kann ja verstehen, dass viele der Meinung sind, Slotblenden würden nur die Optik eines Gehäuses kaputtmachen. Aber für sowas gibt es schon seit einer gefühlten Ewigkeiten eine Lösung: Türen bzw. Klappen, die durch die Schublade des DVD-Laufwerks aufgeschoben werden (so zu sehen bei viele Jahre bei Apple). Auch bei ATX-Gehäusen scheint die Verbreitung von Türen an der Front deutlich zurückzugehen, was ich nicht verstehe und was ich sehr schade finde, denn man kann dahinter seine ODD sowie eine Lüftersteuerung oder anderen Schnickschnack unterbringen, ohne die Optik des Gehäuses zu verändern.
 
Lustig, habe ich mir gestern erst bestellt für einen PC für einen Bekannten. Habe es durch Zufall im letzten Moment (bevor ich ein anderes Schrottgehäuse bestellt hätte, da Budget sehr knapp) noch entdeckt und auf gut Glück (da noch keine Rezensionen/Bewertungen) bestellt. Macht auf den Bildern nen sehr guten Eindruck fürs Geld. Mal sehen, morgen weiß ich mehr...
 
Warum passt bei den Dimensionen nur ein mATX oder kleiner rein? Ich hatte schon kleinere Gehäuse in dem normale ATX reinpasste.

Platz für HDDs wäre ein möglicher Grund aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein?
 
sverebom schrieb:
Nett, dass es auch mal einen 5,25''-Slot gibt. Mittlerweile ist auch mal gut mit den ewig gleichen sterilen Blechblenden. Ich frage mich, wann ein Hersteller mal auf die Idee kommt, einen Schacht für Slot-In-Laufwerke in der PSU- und HDD-Kammer einzubauen. Das wäre eine nette Lösung, um ein ODD für den Fall, das man es doch mal braucht, einzubauen ohne dass das Gehöuse


Für diesen selten Fall habe ich im Keller noch einen USB DVD Brenner Laufwerk, vergammelt da in der Ecke.
Zu letzt gebraucht vor 5 Jahren.
 
monstar-x schrieb:
Für diesen selten Fall habe ich im Keller noch einen USB DVD Brenner Laufwerk, vergammelt da in der Ecke.
Zu letzt gebraucht vor 5 Jahren.

Für Brenner mag das noch funktionierne, aber die wenigsten Lüftersteuerungen, Temperaturanzeigen, Soundkartenpanels etc. kommen im externen Gehäuse mit USB-Anbindung daher. Für manche Dinge ist der 5,25"-Slot enfach prädestiniert und die Gehäusehersteller sollten sich das zweimal überlegen, diesen wegzurationalisieren.

Cya, Mäxl
 
Korrekt, wie ich mit meinem Beispiel in Beitrag 17 bereits gezeigt habe.
 
Wattwanderer schrieb:
Warum passt bei den Dimensionen nur ein mATX oder kleiner rein? Ich hatte schon kleinere Gehäuse in dem normale ATX reinpasste.

Kann ich mir nicht vorstellen... das Gehäuse lässt zwar etwas Platz über und unter dem Mainboard, aber das sind maximal 2 Steckkartenbreiten... ATX hat aber 3 Steckplätze mehr als mATX.
 
DJMadMax schrieb:
Für Brenner mag das noch funktionierne, aber die wenigsten Lüftersteuerungen, Temperaturanzeigen, Soundkartenpanels etc. kommen im externen Gehäuse mit USB-Anbindung daher.
Ergänzend sei gesagt, dass so auch neue Schnittstellen per Frontpanel für 10..15 EUR nachrüstbar sind und nicht jedes mal das ganze Gehäuse neu gekauft werden muss.
 
Oder so jemand wie ich nutzt am Tower in der Front 6 Wechselrahmen 5,25" mit An und Aus Schalter für 8TB Platten...
 
xdave78 schrieb:
...gibts echt noch Leute die optische Laufwerke verbauen? Verrückt!
Hi! Ja, ich. Ich lese gerne Bücher. Manche diese Bücher enhalten eine Buch-CD/DVD (früher: Diskette!).
U.a. mit Beispielen und Lernmaterial. Diese CDs kann man in 20 Jahren noch lesen,
wenn es den Verlag bzw. irgendwelche Download-Links nicht mehr gibt.
Sogar offline und ohne Registrierung. Einfach so.

Grüße von einem Verrückten. :D
 
Zurück
Oben