Gamefaq schrieb:
Die meisten Ablagerungen bei Custom Wakü sind jedoch nicht wegen Kupfer + Alu (wenn die Verarbeitung richtig ausgeführt wurde und die Zusätze genutzt werden) sondern durch die Zusätze die die Käufer rein tun um das Wasser einzufärben.
Da stimme ich dir zu 100% zu.
Aber: das Gleiche gilt doch im Prinzip für AiOs. Nur dass hier ein paar Hersteller statt User geschlampt haben und den Kreislauf falsch befüllt haben.
Es wird hier oft so getan, als wären Custom-Lösungen in jeglicher Hinsicht perfekt und Probleme absolut unüblich. Das ist aber genauso falsch wie zu behaupten, AiOs seien nur Spielzeug und gehen nach spätestens zwei Jahren über den Jordan.
Auch bei den Custom-Komponenten gibt es offensichtlich Schrott. Schläuche geben Weichmacher ab, die dann die Kühlfinnen "zurotzen", bei manchen EKWB Komponenten löst sich die Nickelschicht ab, viele Kühlflüssigkeiten scheinen Schrott zu sein, es gibt sehr viel häufiger Undichtigkeiten als bei AiOs, ...
Jetzt kommt (richtigerweise übrigens) das Argument, dass man dies aber alles vermeiden kann, wenn man
a) die richtigen Komponenten auswählt und
b) das Ganze sorgfältig zusammenbaut
Dem stimme ich wie bereits geschrieben zu, aber wer die richtige AiO kauft, hat ebenfalls eine sehr geringe Chance für Probleme.
Deswegen finde ich es immer ein wenig nervig, wenn man nur die Negativ-Beispiele (z.B. Apaltek-OEM-Ware) aus der AiO-Welt als stellvertretend und typisch für alle AiOs nimmt.
Und nochmals: aktuelle AiOs - der besseren Marken - werden nicht am Kupfer+Alu-Mix sterben.
Dazu zähle ich zumindest die Arctic-Modelle und auch die Asetek-basierten. Aber auch die anderen Hersteller dürften das inzwischen kapiert haben.