Sharkoon Skiller Mech SDK3 funktioniert hin und wieder nicht

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
717
Hallo,

Es geht um den Sharkoon Skiller Mech SGK3.

Ich mag die Tastatur überhaupt nicht. Eines Tages haben auf einmal mehrere Tasten aufgehört zu funktionieren. Urplötzlich.

Und dann ging es urplötzlich wieder. Das war vor 2 Monaten. Ich hatte damals die Tastatur auseinandergeschraubt und mir die Lötstellen angeschaut, sah alles gut aus. Dreck befand sich auch nicht unter der Tastatur.

Treiber sind alle aktuell... Ja, ich habe es versucht an und auszuschalten.


Und nun ist es wieder passiert. Ich habe heute den PC angemacht und die gesamte QWERTZ Reihe funktioniert nicht. Die # Taste funktioniert auch nicht. Ziffern 7 8 9 auch nicht.

Bei der Enter Taste im Ziffernblock funktioniert das RGB und die Funktion nicht.


Ich möchte anmerken, dass ich mehrere Jahre lang eine billige Tastatur hatte, der nie den Geist aufgegeben hat. Dieser hier kostete mich 70 Euro und macht die ganze Zeit Probleme.

Mag mir jemand bitte einen Rat geben?
 
tja, ich kauf mir immer eine Cherry G83 kostet nicht die Welt und rennt recht gut. Bei bedarf einfach eine neue kaufen.
 
vram78 schrieb:
Ich möchte anmerken, dass ich mehrere Jahre lang eine billige Tastatur hatte, der nie den Geist aufgegeben hat. Dieser hier kostete mich 70 Euro und macht die ganze Zeit Probleme.
Nun, der Preis alleine sagt halt nicht viel aus. Aber irgendwie wollen das viele immer noch nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS
Vielleicht meint er es wäre nur etwas verstellt?!
 
Hast du die Möglichkeit die Tastatur mal testweise an ein anderes System anzuschliessen?
Vielleicht liegt auch ein Schaden vor durch Flüssigkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und TP555
Hi

Dann ist die einfach kaputt, oder dabei richtig kaputt zu gehen, Zeit für ne neue.

Ich habe noch ne SGK4 seit 2018, Läuft immer noch wie am Ersten Tag 😇

Möchte aber auch demnächst Mal auf ne Mechanische wechseln mit Auswechselbaren Switches und 100% Layout.

Mfg.
 
Die SGK3 ist doch der Einstieg in die günstige Mecha Welt.
Eigentlich ein solides, problemloses Board ohne viel firlefanz.

Gut möglich dass hier was defekt ist, ganze Reihen sind meist ein zeichen von defekten Lötstellen oder brüchigem PCB.

Ich würde um einen RMA Austausch ansuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Dann frag mal beim Händler und Sharkoon an.
Evtl gibts eine einfachere Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
umax1980 schrieb:
Vielleicht liegt auch ein Schaden vor durch Flüssigkeit?
mir ist jetzt keine Wasserflasche umgekippt. Die Möglichkeit an einem anderen Testsystem habe ich nicht. Mein PC hat mehrere USB-Ports, Das Problem ist aber immer da, egal an welchem Port ich es anschließe
 
Im BIOS ausprobieren. Per Adapter ans Smartphone anschließen und dort ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, TP555 und Ja_Ge
vram78 schrieb:
Die Möglichkeit an einem anderen Testsystem habe ich nicht.
Wenn du keinen anderen PC zum Testen hast und auch kein Verwandter / Bekannter einen PC besitzt wo du sie mal anstecken kannst, dann mal im Computerladen vorbei und dort testen lassen.

vram78 schrieb:
rma austausch im Sinne von Garantie? Wer weiß wie lange das dauert
Und du glaubst wir können die Tastatur durch das Forum magisch reparieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Klingt stark nach gebrochener leiterbahn oder ähnliches würde sagen entweder rma falls noch garantie vorhanden ist oder neukauf für die rma geschichte kann man sich auch übergangsweise eine für 10€ holen die tut es die paar wochen auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Ja_Ge
Weg und neu - bist ja scheinbar schon im allgemeinem nicht zufrieden mit dem Ding.
Und Schrott hin oder her - teuer für ne mechanische Tastatur ist die Sharkoon jetzt nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Ich hab den Titel angepasst. Bitte auf gescheite Titel achten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und Ja_Ge
Meine 40€ Skiller SGK30 Sharkoon läuft ohne Probleme.
Kann bei jedem Hersteller passieren.
Sag nur Logitech früher Nummer 1, mMn. im mittleren Segment nur noch billig....

rma austausch im Sinne von Garantie? Wer weiß wie lange das dauert
Dafür aber wenn in der Garantiezeit für umsonst.
 
vram78 schrieb:
rma austausch im Sinne von Garantie? Wer weiß wie lange das dauert
Ergänzung ()
Ist doch egal wie lange das dauert.

Kaufste dir für nen 10er ne Übergangstastatur und schickst die andere ein. Oder direkt ne neue, gescheite Tastatur und wenn die defekte zurück kommt, auf Kleinanzeigen verticken.
 
Wegen Sturheit mit einer Tastatur zu leben bei der teilweise wichtige Tasten nicht funktionieren ist doch keine Option. Hol dir irgendwo ne günstige Tastatur, vielleicht hat dein Nachbar noch eine bei Kleinanzeigen zu verschenken und schick das defekte Ding zurück. Sich jeden Tag drüber zu ärgern macht es auch nicht besser.

RMA Abwicklung ist bei solchen Produkten in der Regel nicht lange, da wird ja nichts repariert. Die alte kommt in den Schrott und die neue ins Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben