Nur, daß das gleiche bei einer roten Fireglider die ich davor benutzte auch passierte. Da handelte es sich nicht um eine Gummierung, sondern die Oberfläche war glänzend. Vor allem war das Phänomen dort aber noch sehr viel ausgeprägter. Das war auch der Grund warum ich dann zum schwarzen Modell griff. Das funktionierte zwar weitgehend, die Schönheitsfehler (wenn man sie mal so nennen will) sind sehr viel weniger stark ausgeprägt und die Oberfläche sah auch länger gut aus, aber ich hatte eben durchaus die Hoffnung, daß die Oberfläche schon etwas länger hält.
Klar, eine Gummierung oder Lackoberfläche kann durch die genannten Faktoren Schaden nehmen, aber man sollte doch erwarten können, daß die Oberfläche wenigstens innerhalb der ersten Monate hält. Jedenfalls erwarte ich das bei einem normalen Nutzungsverhalten.
Darum habe ich auch nachgefragt, um zu erfahren, ob es da bei den neueren Modellen Auffälligkeiten gibt. Wie gesagt, prinzipiell bin ich mit Sharkoon durchaus zufrieden. Meine Tastatur bietet, abgesehen von einer LED die minimal dunkler ist als die anderen, keinen Grund für Beanstandungen.