Sharkoon T9 Lüfter zu laut?

Hatte das etwas anders verstanden und dachte das du das schätzt das sie mit 900rpm laufen.

Okay...typisches Missverständnis.

Hier übrigens mal ein Test des T9 Value mit einigen Angaben zu den verbauten Lüftern:
http://www.au-ja.de/review-sharkoon-t9-value-edition+sharkoon-t5-value-edition-2.phtml

Zitat: "Die Lüfter haben sieben Blätter und rotieren bei +12 Volt mit 1.300 U/min, dabei messen wir aus einem Abstand von einem Meter vor dem leeren Gehäuse einen Schallpegel von 37,0 dB(A). Dieser lässt sich allerdings deutlich reduzieren, da die Lüfter bereits ab 530 U/min anlaufen."

Vielleicht reicht es schon, wenn man die Lüfter auf 7 V drosselt? Den Link zu den Adaptern für 1,19 Euro habe ich ja schon gepostet.
Ist die Umdrehungsgeschwindigkeit eigentlich linear abhängig von der Volt-Zahl?
Also wenn 7 V ca. 58 % von 12 V ist, läuft der Lüfter dann auch genau mit 58 % der Geschwindigkeit? Wären ja dann ca. 750 U/min ... müsste ja eigentlich leise genug sein und immer noch genug Luft, da ja 2 Lüfter verbaut sind...

Gruß

Nando

nmf schrieb:
Bei bei meinem Gigabyte H87M-D3H werden die beiden non-PWM T.B.Silence nur mit ca. 550 U/min angezeigt...keine Ahnung wie der das misst, denn die werden ja (denke ich) mit 12 V angesteuert und dann müsste die ja mit ca. 900 U/min laufen.

Lüftersteuerung vom Mainboard, meine kann ich jedenfalls am 3 Pin steuern, nur am 3. PWM Anschluss läuft dann der 3Pin mit ~900U/min

Hoffe mal dich richtig verstanden zu haben, allerdings klappt das bei mir nicht.
Mein Board hat nur 4-Pin-Lüfteranschlüsse (insg. sogar 3 Stück). In diesen habe ich zwei 3-Pin-Enermax T.B.Silence laufen.

Im BIOS kann ich zwar jedem Lüfter ein Profil geben oder gar per Hand die Geschwindigkeit einstellen, aber das klappt natürlich nicht, da es keine 4-Pin-PWMs sind. Sprich: Ich kann da einstellen, was ich will...die Geschwindigkeit bleibt gleich.

Allerdings wird diese gleichbleibende Geschwindigkeit eben mit ca. 550 U/min im BIOS angezeigt, was m. E. falsch ist, denn warum sollte ein 3-Pin-Lüfter an einem 4-Pin-Anschluss mit weniger als 12 V laufen? Und mit 12 V haben die nunmal ca. 900 U/min.

Gruß

Nando

es sollte nicht vergessen werden das man vorne nur Lüfter nehmen kann die von vorne festgeschraubt werden! bei meinen t28 sharkoon habe ich mir damals bq's gekauft, ich musste die Gummi Halterungen durchbohren mit ner schraube um diese zu befestigen

Auch richtig. Die T.B.Silence haben aber z. B. Schrauben im Lieferumfang.

Was z. B. beim Sharkoon Rex3 (und evtl. den anderen Sharkoon-Gehäusen) auch nicht geht: Nanoxia VibeKiller.
Hatte ich noch rumliegen, aber die sind zu klein, kann man komplett durch die Schraubenlöcher des Gehäuses ziehen...schade.

Gruß

Nando

nmf schrieb:
Im BIOS kann ich zwar jedem Lüfter ein Profil geben oder gar per Hand die Geschwindigkeit einstellen, aber das klappt natürlich nicht, da es keine 4-Pin-PWMs sind. Sprich: Ich kann da einstellen, was ich will...die Geschwindigkeit bleibt gleich.

Laut deinem Handbuch haben die 3 Anschlüsse aber auch keine typischen PWM Belegung.
Bei PWM wäre es GND - +12V - Tacho - Speed Controll (so ist auch der CPU Anschluss belegt und auch bei meinem Asrock der eine PWM SYS_FAN wo der 3PIM nur mit max Speed dreht), die 3 SYS_FAN Anschlüsse sollen aber GND - +12V/Speed Controll - Tacho - VCC
Irgendwie komisch würde ein PWM Lüfter nicht am PIN 4 das Signal erwarten oder schleift VCC das nur durch?

Also ich kann einen 3Pin Slip Stream an einem 4 Pin PWM-Anschluss auf 500-600rpm laufen lassen oder auf den vollen 800-900rpm, eben je nachdem ob ich an meinem Gigabyte Mainboard die "System Fan Smart Control" aktiviere oder deaktiviere.
Ich weiß allerdings nicht wie das bei anderen Mainboardherstellern ist:D

System Fan Smart Control finde ich bei meinen GA-H77-D3H gar nicht, sondern nur die Steigung und Neigung der PWM wo man von 0,75 - 2,50 es in 0,25 Schritte einstellen kann.

Ich bin euch eirklich dankbar für eure Hilfe aber ich glaube, ich werd einfach neue Lüfter bestelle.
Welche genau, da bin ich mir noch nicht ganz sicher :/

Zurück
Oben