Sharkoon TG 5 RGB (Blau) mit ASRock AB350M-HDV?

ExXxitus

Ensign
Hallo,

ich habe mir den o.g. Tower bestellt, aber bin mir jetzt unsicher, ob die Kühler bzw. RGB Anschlüsse mit dem ASRock AB350M-HDV (R4.0) funktionieren, da das Board nur 1x3 Pin und 1x4 Pin zu haben scheint und keinen RGB Anschluss.
Welche Möglichkeit gibt es da und was müsste ich evtl. dazu kaufen?

Danke!

Zunächst braucht du nichts Weiteres. Du kannst die Lüfter direkt über das Netzteil mit Strom versorgen (Molex). Sie laufen dann halt immer zu 100%.
Bei einem blauen TG5 wird damit auch die Beleuchtung versorgt. Bei einem RGB TG5 ist eine Steuerung dabei mit der du die Farben auch ohne RGB-Header am Mainboard einstellen kannst.

Wenn du Umdrehungszahl über das Mainboard steuern willst, müssten wir sehen wie man das umsetzen kann. Schau da lieber zunächst nach, ob dieses Board Lüfter über das BIOS in der Umdrehungszahl regeln kann.
Dann könnte man überlegen, ob man sowas mit einem Splitterkabel löst.
Bei einem blauen TG5 wäre es allerdings denkbar, dass bei niedriger Spannung auch die Leuchtkraft der LEDs schwächer ist.

Regeln kann das Board die Lüftersteuerung. 3 Lüfteranschlüsse (inkl. CPU) hat das Board glaube ich.
Reichen da dann nicht 2 Y-Kabel-Teiler?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich geht das.
Leider kann ich im Handbuch nur herauslesen, dass der CPU-Fan-Anschluss bist zu 1 Ampère geeignet ist. Es ist nicht angegeben, auf wie viel Ampère der Chassis Fan Connector ausgelegt ist.
Wenn du korrekt vorgehen möchtest, solltest du zunächst bei Asrock anfragen, bis zu welcher Stromaufnahme der CHFan Anschluss spezifiziert ist.

Dann kommt es darauf an, wie viel Strom ein einzelner Lüfter zieht. Beim TG5 RGB weiß ich, dass ein Lüfter maximal 250mA aufnimmt. 4*250mA=1A. Also würden 4 Lüfter mit einem 4-er Splitterkabel an einem 1A Anschluss gehen.

Beim blauen TG5 kenne ich die Lüfter nicht, die relevanten Werte stehen in der Regel auf den Lüftern.

Ich nehme an, dass es technisch geht, weil die meisten Fan Anschlüsse auf 1A ausgelegt sind und die blauen LED Lüfter wahrscheinlich nicht mehr als 250mA brauchen. Wobei dir bewusst sein sollte, dass sowas u.U. nicht voll von den Herstellern abgedeckt ist. Wenn der Mainboard Hersteller angibt, dass man einen Lüfter mit maximal 1A Aufnahme anschließen kann, ist er bei zwei Lüftern schon raus aus der Nummer.

Da, soweit ich auf der Abbildung zu erkennen meine, wohl nur der CHFan_1 regelbar ist, bräuchtest du ein 4*3-Pin Splitterkabel um alle 4 Lüfter in gleicher Geschwindigkeit zu steuern.
Wahrscheinlich ist es aber sinnvoll, über CHFan_1 nur die drei Frontlüfter zu steuern, und den hinteren direkt an CHfan_2, oder doch über Molex ans Netzteil, anzuschließen, weil der schneller arbeiten soll, als die vorderen Lüfter.

Hast du nun das TG5 mit blauer LED Beleuchtung, oder in der RGB Version bestellt?
Ergänzung ()

--------------
Anmerkung: Der CPU-Lüfter wird via PWM angesteuert, wenn du da einen Gehäuselüfter (hier DC) mit dranhängst, läuft der auch immer zu 100%, weil PWM immer 12V Spannung abgibt.
Außerdem sollte man aus Sicherheitsgründen nichts zwischen CPU-Fan Anschluss und CPU-Fan klemmen. Der ist zu wichtig, um sich da Fehlerquellen einzubauen. Gehört zu den Dingen die man theoretisch machen kann, aber praktisch besser vermeidet. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExXxitus
Ich habe das TG 5 in Blau. Steuern müsste ich also nichts.
Im Grunde ist es mir auch nur wichtig, dass die vorderen Fans sich regeln lassen und der hintere, wie du bereits schriebst, nicht. ;)
Also am besten ein 3x3 Splitterkabel kaufen und den hinteren Fan einfach an den 3 Pin.

Damit rechnen, dass die vorderen Lüfter bei langsamer Umdrehung weniger stark leuchten könnten.
Den CHFan_1 im BIOS auf DC Mode stellen.
Und die Molex Stecker, die auch an den Lüftern hängen auseinander stecken, und nicht mit dem Netzteil verbinden. Der Strom kommt ja nun vom Mainboard.

• Gefällt mir
Für den Fall der Fälle kann ich aber auch erst mal alles über Molex laufen lassen bzw. sind ja die Molexstecker, wie ich aus deinem Textentnehmen kann, ohnehin an den Fans?

Und wäre das hier auch eine Alternative? Thermaltake AC-023-AN1NAN-A1 Commander FP Hub

Ja die Molexstecker werden zusammengesteckt und dann mit einem Molex-Anschluss des Netzteils verbunden. Super Leuchtkraft, aber die Lüfter laufen halt immer 100%.

Die Thermaltake Lüftersteuerung ist für PWM Lüfter gedacht und in diesem Fall ungeeignet.
Die von LIAN-Li würde zum Beispiel gehen: https://geizhals.de/lian-li-pt-fn03-a497208.html?hloc=at&hloc=de

Es gibt aber noch eine Lösung die hier vielleicht sinnvoll wäre.
Diesen Adapter und dazu das Splitterkabel.
Der wird mit dem Netzteil verbunden, und je nachdem an welches der drei Kabel du das Splitterkabel mit den Lüftern hängst, werden sie mit 5V, 7V, oder vollen 12V betrieben.
Ist zwar nicht "geregelt" sondern mit fester Umdrehungszahl, aber bei 5V/7V deutlich leiser.
Und du hättest zugleich keine Schwankungen in der Leuchtkraft der LEDs.

• Gefällt mir
Erst mal vielen Dank für die aufschlussreiche Hilfe zu später Stunde. :daumen:

Letzteres würde mir eher zusagen. Da ich ständiges Gefrickel nicht mag, würde es ja reichen, permanent auf 7V laufen zu lassen und das sollte ja dann vermutlich ausreichend sein?!

Sind die Lüfter mit Molex wirklich ohne Adapter direkt ans Netzteil anschließbar? Finde dazu leider nichts aufschlussreiches. Habe ein Thermaltake TR2 S 500W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Da ein Lüfter nur 0,15A hat, sollte es mit 3 Lüftern an einem Header klappen. Ich habe mir jetzt ein Y-Kabel 4 Pin PWM auf 3 x 4 PIN PWM bestellt, um über das CH Fan 1 - 4 Pin am Board die 3 Frontlüfter anschließen zu können. Wie genau kann ich darüber dann die Lüfter, die ja leider nur 3 Pin sind, steuern? Geht das überhaupt über Bios oder so oder hätte ich gleich die Molex nehmen können?

Ja sollte gehen. Die 3-Pin Stecker passen in die 4-Pin Buchsen des Splitter-Kabels. Nur auf den kleinen Plastik-Steg achten, dann kannst du nichts verkehrt stecken. Den CH_Fan Anschluss einfach im BIOS auf DC Modus stellen, dann kannst du die Lüfter über die Spannung regeln.

• Gefällt mir
Ok, also im Bios einfach DC Modus eine Spannung einstellen (zB. 7V). Über Windows ließe sich das nicht anpassen oder? :confused_alt:

Es gibt ein Tool dafür in den Utilities von Asrock zu dem Board (FAN-TASTIC Tuning).
Erfahrungsgemäß läuft es über das BIOS eingestellt zuverlässiger.

Du definierst eine Lüfterkurve, also bei welcher CPU-Temperatur wie viel Spannung auf den Lüfter kommt.
Dabei solltest du darauf achten, die Anlaufspannung nicht zu unterschreiten, sonst bleiben die Lüfter aus.
Die liegt meist um 4V. Also auch bei CPU Temp 0° dann mindestens 4V auf die Lüfter. Und checken ob sie ab Start drehen. Bei den Beleuchteten siehst du es sowieso.

• Gefällt mir
Alles klar. Ich werde Rückmeldung geben ob es funktioniert hat. Danke :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Ich habe jetzt soweit alles zusammengebaut.
Mir ist im BIOS aufgefallen, dass sich bei Ch-Fan 1 (3 Front über Y) und Ch-Fan 2 (1 Rear) die Lüfter mit 1055RPM drehen. Bei den 3 Front springt die Anzeige allerdings manchmal ganz kurz von 1055 auf 2090 und sehr selten sogar auf 19900 RPM. Äußerlich erkenne ich dabei aber keinen Unterschied an den Lüftern.
Ich habe jetzt auch nichts umgestellt, denn dort gibt es 3 verschiedene Modi (zB. nach Leistung, benutzerdefiniert usw.) und einmal, wonach die Gehäuselüfter gesteuert werden sollen (CPU oder MB).
Was kann ich da jetzt genau einstellen? Habe da nichts zum DC Modus gefunden.

Zurück
Oben