Zufällig Bluescreens Ryzen 3 2200G ASRock AB350M-HDV

Habe es bei einem Kunden auch mitbekommen wie der PC mit einer 2400G APU mit Asus X370 TUF
immer mal wieder ohne Vorwarnung und meist auch mit wenig Last abgekachelt ist.
Da ich darauf eine komplexe Software installieren und einrichten sollte, ging das natürlich nicht.

Die neuesten Windows 10 Treiber waren drauf.

Ich habe also direkt von AMD die neuesten Chipset/Grafikchip
Treiber drüber gebügelt und danach war er stabil.

https://www.amd.com/de/support/apu/...processors-radeon-vega-graphics/amd-ryzen-3-0

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b350

Was habt ihr für ein Installationsmedium?
Ich glaube die 1809 verträgt sich nicht besonders mit den Ryzen.

Hab das kürzlich gelesen dass da noch Sicherheitspatches drin waren (L1 Terminal Fault),
die auch bei Ryzen griffen, obwohl unnötig und für Performanceprobleme
und Abstürze gesorgt haben.
Zumindest in der frühen 1809 war das wohl so.

@modena.ch
Wir nutzen die April Version 1803. Danke für den Tipp mit den Chipsatz Treiber, diesen werden wir nochmal versuchen. Wir hatten anscheinend hier nur den aktuellen Grafiktreiber von AMD und den Chipsatz noch von der ASRock (Allinone) Treiber.
Stand jetzt läuft der Testrechner mit dem G.Skill Riegel noch ohne Probleme.
Allerdings laufen auch die anderen Rechner, die noch keine Bluescreens gemacht haben, auch jetzt noch weiterhin ohne Probleme mit dem Teamgroup RAM.

cbuser1337 schrieb:
Allerdings laufen auch die anderen Rechner, die noch keine Bluescreens gemacht haben, auch jetzt noch weiterhin ohne Probleme mit dem Teamgroup RAM.

Nochmal: euer teamgroup RAM ist von der Resterampe ohne vernünftige QC. Da kann jedes Modul auch unter identischer Produktnummer andere ICs verbaut haben oder auch DOA sein. Ihr habt schlicht zu kleine Sparbrötchen gebacken. Die kisten die laufen (HCI 500%) könnt ihr ja laufen lassen. Aber die problematischen haben alle RAM Probleme. Und hoffentlich keine NT Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Zurück
Oben