Bluescreens Ryzen AMD 5900X

Es ist doch mittlerweile bekannt, dass AMD Probleme mit den neuen Ryzen 5xxx hat (die links stehen doch im ersten Beitrag). Warum lange experimentieren mit neuen Bios Version, RAM, Netzteilen, usw. An AMD wenden, CPU tauschen lassen und hoffen, dass der neue funktioniert.
 
Ich habe zwar kein Reset gemacht, aber das BIOS neu geflashed
Ergänzung ()

Dr@gonXP schrieb:
Es ist doch mittlerweile bekannt, dass AMD Probleme mit den neuen Ryzen 5xxx hat (die links stehen doch im ersten Beitrag). Warum lange experimentieren mit neuen Bios Version, RAM, Netzteilen, usw. An AMD wenden, CPU tauschen lassen und hoffen, dass der neue funktioniert.

Tauschen lassen ist gut, wenn man auf den PC angewiesen ist! Ich kann keine 3-4 Wochen ohne PC im Home Office arbeiten
 
Das ist natürlich übel, kann Dich da voll verstehen.

Aber es kann doch nicht sein, dass ein so offensichtlicher Fehler auf dem(n) Rücken der Kunden ausgetragen wird und diese als Beta Tester herhalten müssen....
 
Das kann echt nicht sein, aber leider ist das so. Ich habe mit AMD bereits drei mal email Verkehr gehabt und ständig wird was neues gefordert. (Derzeit Windows neu Installation)

bisher gefordert:
  • SKU vom RAM
  • Prime95 screenshot
  • Andere Rams sollten getestet werden
  • ryzen Master screenshot
  • anderes BIOS aufspielen

Das alles zumindest aus dem Gedächtnis was die gefordert haben.
Mal schauen evtl wird diese Woche noch Windows neu installiert.
 
Das ist echt übel! Ich hab wie gesagt schon neu installiert ohne Erfolg. Bist du über die RMA gegangen (Garantiefall) oder wie hast du dich an AMD gewandt?
 
Ich frage meine Frau heute, ist ihr Rechner. Ich habe nur die Mails beantwortet.
 
Hab jetzt mal eine Garantiefall gemeldet bei AMD. Mal gucken was dann passiert.
Aber irgendwie echt eine blöde Erfahrung. Bin eigentlich seit Jahren bei Intel gewesen, nie Probleme gehabt und jetzt wegen der Ryzen 3 zu AMD und nun das... Echt ärgerlich ....
 
Also meine Frau hatte den Technischen Support angeschrieben, nicht Garantiefall melden.... Sie hat halt gehofft die können irgendwelche Einstellungen durchgeben die weiterhelfen.
 
Da alles im Bios auf "Auto" steht, würde ich dennoch nochmal den RAM durchgehen.Hast du meine Tips mal versucht? Zu 90% passt der "Auto"- Wert der ProcODT nicht. Versuch mal bitte beginnend bei 32 Ohm nach oben durchzutesten. Memtest mal drüberlaufen lassen. Ansonsten gerne auch mal im Discord vorbeischauen
>Link<
 
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Also nachdem ich ProcODT auf 32Ohm gestellt habe gab es einen Absturz. Nachdem ich die Spannung zusätzlich auf 1.4V gestellt habe gab es drei weitere Abstürze.

Meine Frau hat nun die Schnauze voll, die hat gestern von AMD einen Austausch angefordert. Mal schauen.
 
@Killomi86
Hi wir hatten AMD angeschrieben, die wollten jedoch diverse Sachen noch testen und waren nicht bereit die CPU auszutauschen. Also wir mussten irgendwelche Treiber deinstallieren uvm. Windows neu installieren und und und, man hat uns an der Nase herumgeführt ohne das Interesse die CPU auszutauschen.
Das ging dann noch mindestens eine Woche lang, wobei täglich neue wünsche geäußert wurden was wir nicht alles machen sollen. Dabei waren sogar total absurde Wünsche wie die SKU vom Ram anzugeben oder zu Prüfen ob der Speicher richtig eingesteckt ist ob genügend Wärmeleitpaste verwende wurde als auch der Wunsch zu beschreiben wie der Arbeitsspeicher eingebaut wurde.... Als wir feststellten das die einzelnen antworten von AMD sich gegenseitig widersprochen haben (ein Kollege meinte das was der andere gefordert hat macht kein Sinn usw.) hatten wir keine Lust mehr.

Irgendwann hatten wir die Nase voll und hatten uns bei dem Händler (Alternate) gemeldet, dieser hat die CPU sofort angenommen jedoch erstmal zu AMD geschickt. Wir hatten wochenlang nichts von Alternate gehört und nach sieben Wochen kam eine E-Mail das wir das Geld zurück erhalten. Also waren wir gezwungen die selbe CPU für 100€ mehr zu kaufen.
Mit der neuen CPU läuft das System problemlos 0.0% abstürze.
 
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@mrhanky01

Ahh oki, ja das Spiel mit Alternate kenne ich zugut :D

Hatte damals auf mein Monitor 8 Wochen gewartet bis ich dann sagte die sollen mir ein neuen schiken,kann nicht sein das der Monitor 7 Wochen beim Hersteller ist usw.

Naja gut zum Thema.

Habe jetzt ein RMA Antrag bei AMD gestellt und hoffe das sie die ohne großen Trubel austauschen.

Hab mir aber zur sicherheit die selbe CPU nochmal gekauft für 200€ mehr -.- Baue die Morgen mal ein und schaue.
 
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@mrhanky01:
Da bist Du bestimmt an so einen richtigen Dödel als Supportler bei AMD gestoßen. Bei manchen wird beim ersten Anschreiben ausgetauscht und bei Dir jetzt so ein Riesenterz gemacht. So sehr ich AMD mag, aber ich glaube ich hätte die CPU das zweite Mal nicht mehr genommen. Die anderen und Du mit dem Bluescreen / der WHEA ID18 Odyssey tun mir richtig leid. Wenigstens funktioniert die jetztige CPU.
BTW habe ich auch immer mal so ein Pech mit Hardware und bereue es dann, den alten Toaster nicht einfach weiterlaufen gelassen zu haben. Dann gehen eben ein paar Regler mehr nach links und gut. ;)
Ich möchte auch mal wieder die Plattform erneuern, aber habe da echt kein Bock drauf, wochenlang Troubleshooting betreiben zu müssen.
Aber tröste Dich, bei Intel ist es übrigens auch nicht besser: Ein Freund hatte lange mit seiner instabilen Plattform (i9 10850K, RTX 3090 und BQ Straight Power E11 mit 850W) zu kämpfen. Da lag es aber am krummen RAM, der komischerweise mit dem i9 9900K und der RTX 2080Ti zuvor ohne Probleme lief.
 
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Schon beängstigend, dass ihr da mit der RMA so ein Pech habt. Ich hatte wohl echt einen netten Mitarbeiter. Der Austausch hat nicht mal eine Woche gedauert. Dann gabs einen Express-Kleber und fertig. Ich wünsch euch viel Erfolg.
 
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Andy4 schrieb:
Schon beängstigend, dass ihr da mit der RMA so ein Pech habt. Ich hatte wohl echt einen netten Mitarbeiter. Der Austausch hat nicht mal eine Woche gedauert. Dann gabs einen Express-Kleber und fertig. Ich wünsch euch viel Erfolg.
Ich hatte das Thema mit Alternate auch schon. Hatten die Kiste zum Hersteller geschickt und sich nen Teufel drum gekümmert das das Teil dort wochenlang rumlag. Gleich ordentlich Fristen setzen, als Verbraucher hat man auch Rechte. Daher bevozuge ich den großen Fluß..., da lief bisher alles ziemlich unkompliziert.
Geld zurück anstatt die Ware zu tauschen ist natürlich sehr unschön :-( und wenn ich mich nicht irre "eigentlich" auch nicht vorgesehen. Da würde ich bei der Verbraucherzentrale mal suchen nach den Schlagworten Nacherfüllung / Wandlung ...

Hoffe dass die neue CPU sauber läuft: Toi Toi Toi
Prinzipiell: Frisches Windows und dann anfangen die HW Komponenten zu tauschen, meistens sind RAM Fehler die Ursache


noch etwas OT: Wo arbeitet man den mit dem priv. PC ??? Das ginge bei uns aus Sicherheitsgründen ja ganz und gar nicht. Der Laptop ist ja sowas von verdongelt....
 
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