Demolition-Man schrieb:
Leute! Wann rafft ihr endlich, dass PC`s keine Autos sind und umgekehrt!
Die Analogie hatte doch durchaus ihre Berechtigung. Die wenigsten Auto-Vergleiche sind sinnvoll, hier passt das aber eigentlich.
Die meisten Leute haben eben auch Ansprüche an die Haptik&Optik und nicht nur an die Leistung und das trifft der Vergleich sehr gut (Persönlich hätte ich zwar selbst die Haptik&Optik des Trabanten lieber als die eines Ferraris, das tut aber nichts zur Sache).
Du kannst in alles und jeden Leistung&Technik prügeln, sei es nun ein Trabant, ein Kochfeld oder ein PC.
Wenn nun morgen ein Trabant für etwas weniger Geld als ein Porsche erscheinen würde, beide haben unter der Haube die selbe Technik, würde die Zielgruppe eben doch eher zum Porsche greifen (außer Nostalgiefans), weil dieser sich einfach besser anfasst.
Bei Kochfeldern das selbe. Würden morgen die alten Kochplatten mit den selben Effizienzwerten (ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass sie dieses Schicksal selbst bei besseren Werten erleiden würden) wie Ceranfelder/Induktionsherde erscheinen, würde die trotzdem niemand kaufen. Einfach weil man bei den Preisen eben auch was fürs Auge will.
Um schließlich zum PC zu kommen. Wer sich Gaminghardware anschaffen möchte, der gibt für sein System vorneweg 400€ aus, auch wenn das für viele hier überhaupt kein Wert mehr ist, 400€ sind nicht gerade wenig Geld. Wenn ich nun 400€ in die Hand genommen habe, dann möchte ich auch etwas fürs Auge haben und das bekomme ich schon für ~23€ Mehrausgaben, also ~5%, mit dem Bitfenix Shinobi.
Mir persönlich ist völlig unverständlich warum man diese Mehrkosten nicht auf sich nimmt, ist ein gutes Gehäuse doch das, was von allen Komponenten am längsten hält. Dadurch muss ich es aber auch mit Abstand die längste Zeit der Hardware ertragen (An einem 25€ Gehäuse rumtüfteln stelle ich mir alles andere als schön vor) und ansehen, da sind 50€ alles andere als die Welt.
Vielleicht bin ich was das angeht auch einfach ein Einzelfall, aber mir ist die Haptik von Alltagsgegenständen eben äußerst wichtig. Wie manche Leute jeden Tag in der Uni mit ihren 50Cent Kugelschreibern arbeiten können ist mir auch ein Rätsel.
Für eventuelle Logiklücken übernehme ich keine Haftung, es ist schon
ein bisschen spät.
Ergänzung:
Ich denke aus dem obigen wird klar, was ich von diesem Gehäuse halte. Billig, viel Plaste (5Kg, huehuehue), eigenartiges Design, ich würde das nicht verbauen.