News Sharkoon VK2 & VK3 (RGB): Neue 50-Euro-Gehäuse mit Rippen- oder Ripple-Front

Das VK3 sieht echt aus wie ein faltiger Vorhang...
hoffe das kommt in echt nicht so rüber wie auf den Fotos..

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, -MK, [ACE].:SHARK:. und 2 andere
Es wäre generell hilfreich den Anschlusstyp der mitgelieferten Lufter dazu zu schreiben, sofern die Info vorliegt.
DC oder PWM?

Sharkoon...lass mal stecken!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ist das jetzt klappriger Leichtbau, über den man sich nur ärgert? Oder ist das einfach nur eine preiswerte Alternative zu hochwertigeren Gehäusen (kenne persönlich nur beQuiet und Fractal Design) wo man leichte Abstriche in Kauf nehmen muss. Ich kann das schwer einschätzen. Von Weitem sehen sie ja gar nicht so übel aus.

Ja preislich....das war's dann aber auch. Hatte von denen ein Case da haben sich sämtliche Fronteingänge in die einzelnen Bestandteile zerlegt....nie wieder Sharkoon!

Günstige, aber gute Gehäuse sind bei mir immer gern gesehen. Ich hatte auch mal ein Sharkoon und bis auf das klebrige Plastik mit der Zeit war es in Ordnung. Hat lange mit meinem Q9300 gehalten (den habe ich inzwischen im noch älteren beige farbenenen Big Tower als Medienserver im Einsatz). Das Shinobi oder so Gehäuse, was ich aktuell nun habe, ist auch sehr klebrig. Sowas mag ich nicht.

Das Shinobi hatte ich mal vor 10 Jahren.....und ja, da wird diese gummierte Oberfläche mit der Zeit richtig ekelhaft, da kann ich auch nur davon abraten!

AahhFreshMeat schrieb:
Es wäre generell hilfreich den Anschlusstyp der mitgelieferten Lufter dazu zu schreiben, sofern die Info vorliegt.
DC oder PWM?

Schreibe ich rein sofern es klar ist. Hab nochmal die Datenblätter gewälzt: Nur beim RGB-Modell spricht Sharkoon von einem(!) PWM-Lüfter und zwar im Heck. Die anderen haben demnach keinen PWM-Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, E1M1:Hangar, 9t3ndo und eine weitere Person
Immerhin etablieren sich allmählich andere Frontformen als einfach nur Mesh/Lochblech. So eine richtige Signaturefront nach Marke, ähnlich wie bei Autos gibt es aber noch nicht.

Tatsache! Wieso hinten? 🤣
1000003039.jpg

Shadow_S schrieb:
Ist das jetzt klappriger Leichtbau, über den man sich nur ärgert? Oder ist das einfach nur eine preiswerte Alternative zu hochwertigeren Gehäusen (kenne persönlich nur beQuiet und Fractal Design) wo man leichte Abstriche in Kauf nehmen muss. Ich kann das schwer einschätzen. Von Weitem sehen sie ja gar nicht so übel aus.
4,7kg
klappriges Coladosenblech halt

Shadow_S schrieb:

Da gibt es eine deutlichere Bandbreite bei Sharkoon.
Ich kenne aktuell nur das VS4 (das will man nicht ) ... und das S1000 bzw S25-V die wir sehr häufig verbauen ... und die sind schon recht ordentlich ( steif) für das Geld.
Aber eben auch nicht für "größere" Systemen ..so max bis RTX 4060 und die CPU sollte auch nicht viel mehr als 200Watt verbraten.

Vom Gewicht her ist das VK3 dem VS4 sehr viel näher als dem S1000 ... ich würde da nicht zu viel erwarten.

Das nächst größere das wir oft verbauen wäre das BeQuiet PureBase 600 ... besser ..aber nicht meilenweit weg vom Sharkoon S1000. ( Was beim Sharkoon S1000 charmant ist, ist die magnetische Matte oben drauf die man leicht abnehmen kann wenn es mal mehr zu tun gibt und man mehr Luft braucht , was weniger charmant ist: der Front-Staubfänger fällt beim Transport gerne ab ... da braucht es 2-3 Steifen Klebeband :D )

Der Unterschied vom S1000 zum BeQuiet PureBase 500 bezogen auf die Gehäusequalität ist IMHO allerdings vernachlässigbar. Auch bei Bequiet gibt es da Unterschiede ... nur nicht so deutlich wie bei Sharkoon.

Zuletzt bearbeitet:
Stefcom64 schrieb:
Sharkoon...lass mal stecken!
Also, ich hab das Sharkoon BW9000-W und das würd ich nicht stecken lassen, sondern immer wieder kaufen. Gutes Teil, gute Verarbeitung und gutes P-/L-Verhältnis.

Der Deutsche wieder...."aber die Spaltmaße"
Die Dinger kosten 50€, wer erwartet dafür bitte Panzerstahl?!?
Und was heisst denn "klapprig", müssen die Erdbeben aushalten?
Rumheulen dass alles so teuer geworden wäre aber Gehäuse, Tastaturen und Kühler können gar nicht teuer genug sein...:kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Sharkoon ist logischerweise kein Premium, aber solide. Für 50 Euro sind die Gehäuse ein No-Brainer bei einem günstigen Setup. Habe mir zwar fürs gleiche Geld ein LianLi geholt seinerzeit, aber wenn man mal Inflation bedenkt finde ich die Preise hier echt mehr als fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, AahhFreshMeat und Abrexxes
Zurück
Oben