Sharkoon VS4 Luftstrom verbessern

Minucrest

Ensign
Hi,

ich habe vor kurzem einen neuen PC Zusamen gestellt, und bin eigetnlich auch recht zufrieden. Allerdings bekommt die Grafikkarte wohl etwas wenig Frischluft, weshalb sie ziemlich warm wird und die Lüfter eben entsprechend hoch drehen.

Das System steckt in einem Sharkoon VS4 Tower und besteht aus einer GTX770 Phantom, einem Alpenföhn Broken Eco , einer SSD und einer HDD.
Ich überlege jetzt gerade wie ich den Luftstrom verbessern könnte.

Kurz zu meinen Präferenzen: Ich hätte den PC im Desktopbetrieb gerne möglichst Leise, unter Last also z.B. beim Gaming bin ich allerdings relativ anspruchslos, da darf es ruhig auch etwas lauter sein.

Ich habe leider gerade keinen Foto zur Hand, weshalb ich einfach mal in einem Goggle Bild einzeichne wie der PC bisher aufgebaut ist:

Aktueller Aufbau

Gedacht hatte ich mir folgenden Aufbau:

Neuer Aufbau

Dazu müsste ich eben zwei Öffnungen im Gehäuse schaffen, was jedoch kein Problem sein sollte. Platz wäre jeweils für einen 120mm Lüfter oben sowie unten.

Unter die Grafikkarte würde ich eine Luftführung aus Blech bauen, die den Strom vom Lüfter direkt auf die Grafikkarte leitet (evtl. noch mit einem 80mm Lüfter im linken Bereich direkt unterhalb der Graka).

Der in der Front verbaute sowieso sehr laute Gehäuselüfter würde dann rausfliegen.

Was haltet ihr von dem Plan?

Gruß
Minucrest

Wie warm wird die GTX 770 denn? Sonst könnte man notfall auch einfach das Lüfterprofil ändern.

Ich würde einfach mal probieren die SSD nach unten zu bauen und den oberen Festplattenkäfig quasi auszubauen und oben einen zweiten Lüfter zu installieren.

Wie heiß wird das PC Innere unter Last denn?

Der Lüfter im Deckel ist falsch, der muss die Luft nach oben, aussen pusten. Der Lüfter in der Front muss bleiben.

Die Grafikkarte wird bei geschlossenem Gehäuse und 100% Lüfterleistung bei Borderlands The Pre Sequil auf Max und 120fps um die 80°C Warm. mit geöffnetem Seitenteil sind es nichtmal 75°C....

@HominiLupus

Was soll daran falsch sein? Und warum MUSS der Lüfter in der Front bleiben?

was daran falsch ist? warme luft steigt nach oben, ein von oben einblasender lüfter würde also die warme luft wieder ins case drücken bzw zumindest verhindern, dass sie nach oben raus kann. leg dich nicht mit der physik an^^

Woher soll da denn warme Luft kommen? Die Warme Luft die von der Grafikkarte aufsteigt wird vom CPU Lüfter erfasst und raus gesaugt, den rest zieht der CPU Lüfter bisher aus dem Gehäuse. Mit dem Lüfter oben bekommt er dann noch etwas frische, kühle Luft.

Leg dich nicht mit der Strömungslehre an ;)

dann muss ich bei meinem alten PC was falsch gemacht haben, da kam auch oben immer warme luft raus:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du gelesen was ich gerade geschrieben habe? Oder soll ichs dir nochmal erklären?

Was ist die Innentemperatur in deinem Gehäuse? Nicht die Grafikkartentemperatur.
Und deine Strömungslehre bzw. dein Verständnis davon ist fürn Hintern.

Wo willst du die Innentemperatur denn gerne wissen? Habe leider im Moment keine Temperaturfühler zur Hand...

Und ich denke nicht dass mein Verständniss für Strömungslehre im Arsch ist ;)

Minucrest schrieb:
Hast du gelesen was ich gerade geschrieben habe? Oder soll ichs dir nochmal erklären?
danke, ich habe das sowohl gelesen als auch verstanden. du hast behauptet, dass standardmäßig oben keine warme luft rauskommt, weil diese angeblich vom CPU-kühler rausgesaugt wird, was so einfach nicht stimmt, es sei denn du hast da ne turbine mit 5000RPM+ drin, was ich bezweifle.
ganz simpel, vorne/unten rein, oben/hinten raus.

edit: nicht "im", sondern "für den". sorry, aber da konnte ich nicht widerstehen^^

Fakt ist das in dem Eck dort oben quasi keine warme Luft ankommt. Dort oben ist es so Kühl dass ich den Unterschied mit der blosen Hand spüre. Was sollte also dagegen Sprechen kühle Luft von oben her zuzuführen?

Wenn ein Teil der Luft auf die Grafikkarte trifft wird sie nach links bzw. rechts abgelenkt. Links zieht sie der Gehäuselüfter raus, Rechts bildet sich ein Wirbel, sodass sich die Ecke schnell erledigt hat.

ich würde mal vermuten wollen, dass sich der luftstrom des oberen lüfters dann mit dem CPU-kühler etwas in die haare kriegen könnte... ansonsten würde ich die HDD auch nicht komplett ohne belüftung lassen.
aber wenn du doch eh alles besser weißt, warum fragst du dann hier überhaupt?

Ich weiß nicht alles besser, aber ich weiß manches besser als manche. Und wenn ich merke das angeblich fundierte Kommentare von Leuten kommen die sich mit der Materie weniger auskennen als ich, dann... Ja, dann weiß ich es besser.

Danke Lois!

tja, dann "vergib mir doch bitte meine unwissenheit". guten abend.

Die oberen Lüfter sollten auf jeden Fall nach draußen blasen, da warme Luft bekanntlich immer nach oben steigt.

oben der nach außen (Top)
cpu + seitenlüfter so lassen
frontlüfter ist optional (einblasen lassen, wenn benutzt)
bodenlüfter einblasen
bei der gk ist es auch immer eine frage der lamellenrichtung & der höhe der gk im verhältnis zur gehäusebreite - dazu kommt der luftdruck der verwendeten kühler der gk + luftdruck des frontlüfters + länge des gehäuses.

teilweise geht die luft vom frontlüfter einfach nach oben und kommt nicht in die ecke der gk

man kann auch den frontkäfig entfernen. die 3,5" hdd oben in die 5,25" schächte packen (abgehangen auf gummis) - also wenn du schon am basteln bist ^^

allein der TOP-Lüfter wird bei dir einiges bringen

Laß den Lüfter hinten weg und drehe den CPU Kühler nach oben und den Top Lüfter auch (wenns geht noch n zweiter oben drauf falls Platz). Das ist n guter sog nach oben und deine Cpu kühlt die Graka mit. Heiße Luft wandert eh automatisch nach oben, so beschleunigt mann das schön. Funzt 1A bei mir.

CPU Lüfter nach oben? Ich weiß nicht so recht. Ist zwar sicherlich sinnvoll, aber dazu müsste ich dann wieder am Gehäuße rum basteln..

Ich werde wohl zum Einstieg mal den "Kasten" mit einem 120mm Lüfter in den Boden auf die Graka gerichtet bauen.

Und dann werde ich die SSD wohl in den unteren HDD Käfig verlegen, und den vorderen Lüfter gegen eine leiseren austauschen, sodass die beiden Festplatten auch etwas gekühlt werden..

Was für einen Lüfter könnt ihr denn empfehlen?

Hinten im Gehäuse habe ich einen Noiseblocker XL1 1000 1/min. Der ist wie ich finde extrem Leise, aber die Frage ist ob der Luftstrom für die Grafikkarte nicht etwas zu gering ist.

Kann man den Lüfter an die Grafikkarte koppeln, sodass dieser simultan zur Graka hochdreht?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben