Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSharkoons WPM-Netzteile auch mit 80Plus Bronze
Nach der Neuauflage der WPM-Netzteile als V2-Version bietet Sharkoon jetzt eine weitere Version an. Die WPM-Bronze-Netzteile verfügen wie vom Namen angedeutet über das 80Plus-Bronze-Zertifikat und damit einen leicht verbesserten Wirkungsgrad.
Also bei einem Freund von mir habe ich vor 3?! Jahren ein Sharkoon RushPower M600 verbaut. Läuft mit 2 5870ern seit dem problemlos. Ist ein ordentliches gerät für damals 60?! Euro neu!
Ich nutze ein WPM-400 seit 12-2011 und das Netzteil zeigt keinerlei Auffälligkeiten.
Der Lüfter ist schön Leise und es sind auch sonst keine Nebengeräusche zu hören. Für damals 45€ ein guter Kauf.
Bei Amazon ist die V2 mit 400Watt für 42€ zu haben
be quiet hat einfach die beste marketingabteilung (und die meisten fanbois, wie apple...)
in der realität ist die marke in der regel nur dann die beste wahl, wenn man ein besonders leises netzteil sucht (oder wenn der preis keine rolle spielt - dann kann man das p10 nehmen, eines der besten netzteile auf dem markt). ansonsten zahlt man zum teil enorme aufpreise (das e9 600 ist z.b. mehr als 20 euro teurer als das evga supernova nex650g. dabei ist die gleiche platine verbaut! das e9 ist nur leiser, hat ansonsten allenfalls noch nachteile (kondensatoren von cheapo, kein vollmodulares kabelmanagement).
eine der letzten kategorien, in denen be quiet neben leisen netzteilen noch zu empfehlen war, waren günstige netzteile mit kabelmanagement und 80plus bronze. das ist seit dem corsair cxm, von dem sich das wpm bronze nur in details unterscheiden wird. auch vorbei.
vielleicht kommt diese fehlinformation daher, dass be quiet und sharkoon teilweise beim gleichen chinesischen hersteller (fsp) einkaufen. dadurch sieht z.b. das sharkoon sha450-12eup von innen wie ein be quiet pure power aus. die wpm-reihe kommt allerdings nicht von fsp, sondern von channel well technologies (u.a. corsair, enermax).
Also ich hatte bis vor kurzem ebenfalls ein Sharkoon WPM600 im Einsatz und muss sagen, es hat 2,5 Jahre ohne irgendwelche mucken mein System mit Strom versorgt. Recht leise war es obendrein (wobei die Lautstärke kein Vergleich zu meinem jetzigen Netzteil mehr ist).
Sorry war mein Fehler, Xilence wurde von Listan bzw. Be Quiet übernommen, nicht Sharkoon. Da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt. Ich nehme alles zurück!
Also ich hatte bis vor kurzem ebenfalls ein Sharkoon WPM600 im Einsatz und muss sagen, es hat 2,5 Jahre ohne irgendwelche mucken mein System mit Strom versorgt. Recht leise war es obendrein (wobei die Lautstärke kein Vergleich zu meinem jetzigen Netzteil mehr ist).