Im Prinzip erachte ich einen 5" FullHD-Bildschirm an einem Smartphone auch nicht für zwingend notwendig. Selber habe ich zurzeit 4,3" mit 960*480 Pixeln, also Viertel-HD-Auflösung. Wenn man da sehr nah rangeht und wirklich danach sucht, kann man schon erkennen, dass das kein FullHD ist, aber ansonsten bin ich wunderbar zufrieden. Bei 5" könnte sich das nochmal etwas ändern, aber 4x so viele Pixel ist halt mal eine Hausnummer!
Letztlich ist es aber doch für alle von Vorteil, wenn die Auflösungen immer besser werden. Das wirkt sich dann irgendwann auch auf Monitore und Fernseher aus, weil mehrere den Gedanken haben werden "wieso hat mein 5" Smartphone genauso viele Pixel wie mein 50" Fernseher?". Wenn jedes Smartphone einfach mal FullHD hätte, wäre der Einfluss auf den Bildschirm-/Monitor-/TV-Markt schon enorm, glaube ich. Außerdem würden "schlechtere" Bildschirme dann ja billiger.
Vom Ansatz her ist die Tendenz also durchaus nicht verkehrt, auch wenn man in diesem speziellen Fall vielleicht nicht unbedingt die volle Auflösung bräuchte.