News Sharp startet Produktion von 5"-Full-HD-Display

c2ash schrieb:
Und mal davon abgesehen. Wenn du mal schaust bei Monitoren, dann wirst du locker und leicht genügend Monitore finden mit einer Auflösung > 1920.
Gibt genügend mit 2560 x XXXX (je nach Seitenverhältnis).

Ich warte noch immer auf einen 120Hz Bildschirm mit nativ 2560x1600 Pixeln auf 24"
Allerdings gibt es weder 2560x1600 in Verbindung mit 120Hz noch 2560x1600 in Verbindung mit 24"... Die Summe meiner Bedürfnisse wird wohl noch etwas warten müssen.

Die Auflösung ist doch egal. Ich kann gut mit 1280x720 leben wenn ich dafür nur halb so viel Energieverbrauch habe! Gerade bei 5" Bildschirmen dürften die einiges verbrauchen.
Aber über Energieverbrauch der verschiedenen Bildschirm typen gibts wohl nicht so viel Infos....

Jesterfox schrieb:
Noch schlimmer ists ja bei Notebooks wo man selbst bei 17" oft nur 1366x768 bekommt... war schon froh eins zu finden das mir bei 14" 1600x900 (matt!) bietet und auch die restliche Hardware passt.

Tja, darum hab ich ein Ultrabook mit 13.3" und 1920x1080 :D Viiieeeel besser als 1360x768 auf 10" !

abdi-61 schrieb:
Ich würde mal sagen das es sollche monitor wegen dem speicher nicht gibt denn,
Wenn ein 5 zoll display eine auflösung von 1920x1080 hat.

und ein 30 zoll monitor soll die gleiche ppi haben dann bräuchten wir :

1920 * 6 = 11520 pixel
1080 * 6 = 6480 pixel

11520 *6480 * 60hz * 24bit farbtiefe = 107495424000bit

107495424000bit / 8 =13436928000 byte
13436928000 byte / 1024 = 13122000 kbyte
13122000 kbyte /1024 = 12814 Mbyte

also bräuchten wir allein um den desktop darzustellen um die 13GB grafikspeicher.

Mit 2560x1440 ist man schon bei 108ppi, bei 27 Zoller, immerhin 17ppi mehr wie bei einem 24er Zoller bei Full HD (1920x1080), und wenn wie angeblich nächstes Jahr die 30er bzw. die 27er, oder gar die 24er TFTs in 4096x2160 kommen, haben wir immerhin (192ppi 24, 171ppi 27, und 154ppi beim 30er.

Und wer weiß evtl dauert es ja nicht mehr so lange und es kommt dann irgendwann mal 7680x4320 dann wären wir immerhin schon bei 376ppi bei einem 24er TFT :)

MFG

@Rickmer

Für was 120Hz bei so einer Auflösung??
Zum 3D-Filme schauen??
Und warum so ne hohe Auflösung bei nur 24" ??

Die Industrie (wie auch ich), sehen wohl keinen Sinn bei diesen Specs.
Wenn du deine Ansprüche in Sachen Auflösung "nur" auf FullHD runterschraubst, dann gibt es sogar einige Monitore für dich.

Klebt hier eigentlich jeder mit der Nase am Bildschirm?
Wozu braucht ein Desktop-Monitor eine so hohe Auflösung, das kann kein Mensch sehen.
Mal ganz davon abgesehen, daß alle "haben wollen" schreien, und dann bei "zahlen sollen" kneifen.

@smalM und wozu braucht ein handy bildschirm bitte full hd ?
ich seh bei meinem s1 bei einer auflösung von 800x480 kein einzigen pixel, bevor ich einen sehe wird alles unscharf (nein ich brauche keine brille :D )und dan bei 1 zoll mehr gleich mehr als doppelt so viele pixel das kann das menschliche auge garnicht mehr sehen.
ausserdem glaub ich nicht das wer bei einem 5 zoll bildschirm 2 cm davor hockt :D

Im Prinzip erachte ich einen 5" FullHD-Bildschirm an einem Smartphone auch nicht für zwingend notwendig. Selber habe ich zurzeit 4,3" mit 960*480 Pixeln, also Viertel-HD-Auflösung. Wenn man da sehr nah rangeht und wirklich danach sucht, kann man schon erkennen, dass das kein FullHD ist, aber ansonsten bin ich wunderbar zufrieden. Bei 5" könnte sich das nochmal etwas ändern, aber 4x so viele Pixel ist halt mal eine Hausnummer!
Letztlich ist es aber doch für alle von Vorteil, wenn die Auflösungen immer besser werden. Das wirkt sich dann irgendwann auch auf Monitore und Fernseher aus, weil mehrere den Gedanken haben werden "wieso hat mein 5" Smartphone genauso viele Pixel wie mein 50" Fernseher?". Wenn jedes Smartphone einfach mal FullHD hätte, wäre der Einfluss auf den Bildschirm-/Monitor-/TV-Markt schon enorm, glaube ich. Außerdem würden "schlechtere" Bildschirme dann ja billiger.
Vom Ansatz her ist die Tendenz also durchaus nicht verkehrt, auch wenn man in diesem speziellen Fall vielleicht nicht unbedingt die volle Auflösung bräuchte.

nulldreinull schrieb:
Hoffentlich kommt dann auch endlich mal ein brauchbares Smartphone. Am besten wäre:

- 5" FullHD Edge-To-Edge also Rahmenlos zumindest unten und seitlich - oben muss ja der Hörer sein
- Android 4.1
- 3.000 maH Akku oder so einen, der die Bauform nicht zu dick macht - also so dünn wie möglich
- LTE Triband
- kein Kunststoff am besten ein Mix aus iPhone und HTC Gehäusen
- 2GB Ram
- offene Bootloader

Aber scheint ja kein hersteller gebacken zu bekommen. Schade eigentlich.

Check mal das Oppo Find 5 ;) kommt bald raus. Wahrscheinlich auch mit dem Display von Sharp nehm ich an. Andere Serienproduktionen gibt es ja noch nicht. Und das Handy wurde schon vorgestellt!

Zitat:
und wozu braucht ein handy bildschirm bitte full hd ?
Das frag ich mich auch...

Die Frage, ob man so etwas braucht oder nicht, hat sich doch eh seit langem erledigt. Wer braucht einen QuadCore Chip oder 2 GB RAM in einem SmartPhone? Und jetzt noch FullHD... absoluter Humbug meiner Meinung nach, solange man es nicht einmal schafft die Akkulaufzeit auf ein gutes Niveau(2-3 Tage ...) zu bringen.

Damit ist es doch fast schon sicher das das HTC Handy mit Full HD kommt.
Wird ja wohl kaum ein Zufall sein das genau diese Daten des Displays vorher schon für das Handy spekuliert wurden. Beim IPhone 5 hat es auch gestimmt, da war es genau das gleiche Spiel.

Geile Entwicklung sag ich nur, schade aber das die Pixeldichte bei großen Bildschirmen nicht gesteigert wird...
Außerdem bin ich traurig das mein HD ready screen in meinen One X dann nur noch 2. Klasse ist ;p

Sind Android Geräte nicht normalerweise 16:10? Müsste das Display somit nicht 1920x1200 haben? Oder wird das jetzt ein 16:9 Smartphone?

@ paul1508
16:10 hatte Android eigentich auch noch nie soweit ich weiß. 800x480 hat ja auch nicht das Seitenverhältnis 16:10.
Galaxy Nexus, Galaxy S3, HTC One X, LG Optimus 4X und viele mehr haben 16:9.

Zuletzt bearbeitet:
@Matze89

Stimmt, ich hatte da mein Nexus 7 1280x800 (16:10) hat irrtümlich angenommen, dass die anderen HD-Phones auch diese Auflösung haben.. derweil haben die nur 1280x720 was ja bekanntermaßen 16:9 ist.

Jungs... was hat das Betriebssystem mit dem Bildverhältnis zu tun?
Mein Tablet hat auch 4:3 und das vom Kollegen hat 16:10, na und? Ist dem System relativ egal welche Auflösung das Gerät hat solange es angepasst wird. Macht aber natürlich Sinn eine der Standardseitenverhältnisse zu benutzen. Das beliebteste ist natürlich 16:9

Zurück
Oben