News Sharp verringert Kapazität für große Panels

@Nova eXelon:

Es mag ja sein, dass Dir ein 55" Fernseher in einem 17" Zimmer zu klein ist. Und das geht sicher einigen so. Es gibt aber eben auch viele, die wollen einfach keinen so großen Fernseher, sondern kaufen sich eben absichtlich 32" oder 37"; auch bei etwas größerem Abstand in einem großen Wohnzimmer.
Nicht jeder empfindet größere Fernseher als besser. Und selbst wenn ein größerer Fernseher gewünscht wird, gibt es vielleicht andere Dinge, die einem wichtiger sind. Und dann kauft man sich lieber ein paar Zoll weniger und steckt das gesparte Geld in etwas anderes.

Nova eXelon schrieb:
Genau das glaube ich, ist das Problem.
Ist nicht böse gemeint, aber warum nur 40"?
...
viele haben sich irgendwann mal so eine schrank konstuktion angelacht, die auch den röhrenfernseher beheimatet.
da diese oftmals nur für bis zu 60cm diagonale (noch nicht mal unbedingt widescreen) ausgelegt sind, werden neuanschaffungen entsprechend des platzangebotes ausgewählt.
(vorausgesetzt, dass das möbelstück nicht auch direkt entsorgt / ersetzt wird)

@ Nova eXelon: WTF?!
Mir käme nicht im Traum in den Sinn, in meine eh schon begrenzten 16 m² auch noch so ein riesiges Schwein von Fernsehr reinzustellen. Ich hab nen 32 zöller,Plasma, den hab ich mir 2003 gekauft. Und ich denke nicht im Traum daran, den zu wechseln. Hat alles was ich kann, Auflösung ist zwar mit den 1300 zu 700 irgendwas nichtmehr taufrisch, aber damit kann ich leben. Zumal im Fernsehn inhaltlich sowieso nur noch Quark läuft!
Da hab ich lieber Platz für ein Regal mehr. Da seh ich für meinen Teil mehr nutzen drin!

interessanter fände ich mal einen preis(ver)fall bei höher auflösenden panels im 30/32"-bereich. suche schon seit zwei jahren nach ersatz für meinen 26"-TFT, aber alles mit mehr als 2000 pixeln in der breite ist ja weiterhin unbezahlbar ;)

Die Hersteller im Bereich Unterhaltungselektronik haben immer mehr nur auf die "schnellebige" Kundschaft geachtet die ständig auf der Suche nach den neuesten Geräten sind. Wer sich aber alle paar Jahre ein neues Gerät zulegt achtet dabei in erster Linie auf den Preis, außer er hat so viel Kohle das dies keine Rolle spielt. Somit mußten die Hersteller immer knapper kalkulieren um die Kunden bei Laune zu halten, und die Wirtschaftskrise verschärfte die Lage noch zusätzlich.

Solange die Technik noch nicht ausgereizt war und man durch neue Formate, Standarts und anderweitigere Verbesserungen immer wieder einen Kaufanreiz bieten konnte war das kein so großes Problem. Die aktuellen Displaytechniken bieten aber nur noch wenig Spielraum für entscheidende Verbesserungen, denn es soll ja auch noch bezahlbar bleiben. Eine völlig neue Displaytechnik ist aber noch nicht Konkurrenzfähig, aber auch damit hat man das Problem das die Mehrheit der Kunden mit der aktuellen Bildqualität mehr als zufrieden sind und sich nicht gleich wieder ein neues Gerät anschaffen.

Nebenbei hinken die Sendeanstalten mit ihrer Übertragungsqualität selbst der aktuellen Gerätegeneration oft noch meilenweit hinterher und bieten damit keinen zusätzlichen Kaufanreiz. Aber auch mit einer noch höheren Auflösung schafft man nicht den entscheidenden Anreiz da für die Masse bereits Full HD mehr als ausreichend ist.

In diesen Konkurrenzkampf und der damit verbundenen Preisschlacht sind aber gewisse Käuferschichten immer mehr ins Hintertreffen geraten. Die jenigen die sich nicht alle paar Jahre ein neues Gerät kaufen, die mehr Wert auf Qualität und ein ausgereiftes Gerät legen und dafür auch bereit sind ein paar Hunderter mehr hinzublätten. Schließlich soll das Gerät wieder mindestens 10 Jahre halten.
Besonders die ältere Generation braucht den ganzen Ausstattungs- und Multimediaschnickschnack meist nicht (sie sind damit sowieso oft überfordert), sondern hätten viel lieber ein einfach zu bedienendes Gerät das dafür mehr Qualität bietet.

Letztendlich wird den Herstellern nicht viel übrig bleiben als die Produktion und die Entwicklungszyklen an die Marktsituation anzupassen. Auch mit einer geringeren Stückzahl kann man leben so lange man Gewinn macht. Bei einer geringeren Stückzahl erhöht sich zwar der Preis für ein einzelnes Gerät aber damit werden sie nicht unbezahlbar, denn der Markt ist entsprechend groß und damit ist immer eine Nachfrage gegeben.

Schade wäre nur wenn durch den immer stärkeren Verdrängungswettbewerb zu viele Hersteller auf der Strecke bleiben und nur noch ein paar übrig bleiben.

buddha281 schrieb:
interessanter fände ich mal einen preis(ver)fall bei höher auflösenden panels im 30/32"-bereich. suche schon seit zwei jahren nach ersatz für meinen 26"-TFT, aber alles mit mehr als 2000 pixeln in der breite ist ja weiterhin unbezahlbar ;)
Mein 40 Zöller Fernseher war 100€ billiger als mein 24 Zöller Monitor.
Mir reicht es, weil ich eh fast nie den Fernseher an habe und wenn dann fast nur für BluRay und PS3. Vor dem PC sitze ich ziemlich viel vom Tag und da lohnt jeder €uro drin.

Früher hat man doch auch nur einen Fernseher gekauft, wenn der alte kaputt war. Ich werde mir jedenfalls erst wieder einen kaufen, wenn dieser kaputt ist und da er gerade mal ein Jahr alt ist, wird das wohl noch dauern.

Naja ich schau immer noch in meine Röhre. Und daran wird sich auch erstmal nichts ändern, der Röhren-TV bleibt so lange im Haus, bis er mal schrott geht. Ob dann noch ein neuer Fernseher angeschafft wird, tja, das steht in den Sternen.

Für die 4-5 Stunden TV in der Woche lohnt es sich eigentlich nicht.

Ich hab auch noch immer einen Röhrenfernseher... der allerdings selten an ist da ich TV eigentlich außer bei gelegentlichen Live-Übertragungen nicht mehr anschaue.

Allerdings denke ich mal, dass ich mir nächstes Jahr dann auch mal einen Flachbildfernseher mit BluRay-Player und nem kleinen Surround-System hole da ich vor habe umzuziehen... und in der neuen Wohnung kann ich das dann gleich mit einplanen :)

Zurück
Oben