Nasenbär schrieb:
Für dich mögen die Stückzahlen interessanter sein, aus wirtschaftlichen Aspekten aber nicht.
Denn die Kosten für ein Panel hängen zu einem großen Teil vom verbrauchten Substrat ab.
Wenn jetzt ein Hersteller aus einem Substrat 500 Handy-Displays macht und der Konkurrent 10 TVs, dann hat der eine ja einen 50fach höheren Marktanteil bei ca gleichen Kosten. Wo liegt denn da jetzt die höhere Aussagekraft?
Darin liegt keine Aussagekraft.
Oder willst du jetzt Handystück bzw Handyumsatz mit TVstück bzw TVumsatz vergleichen?
Oben wurde Sharp an 5 genannt, was in etwa dem Marktanteil entsprechen soll. Ich glaube das nicht, denke, dass Sharp weiter oben steht.
Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Umsatz sicher interessanter.
Wenn mir aber jemand sagt, dass in Köln 1 Mio Leute wohnen und Rhein Energie einen Marktanteil von 50% beim Strommarkt hat, dann schliesse ich daraus, dass 500.000 Leute Strom bei denen kaufen.
Wenn es nach Umsatz ginge würde man doch einfach sagen, dass Rhein Energie 50% des gesamten Umsatzes macht.
Der Marktanteil ist doch gerade deswegen so genial einfach, weil man da nicht viele Daten für braucht. Du musst nur wissen, wer wieviele TVs verkauft hat.
Ich finde, dass hier alle möglichen Displays in einen Topf geworfen werden.
Da mag es gut sein, dass ein paar andere Hersteller mehr Umsatz machen, als Sharp oder mehr Marktanteile haben.
Bei den TVs glaube ich (wie geschrieben) nicht, dass es 4 Hersteller gibt, die in mehr TVs ihre Panels verbauen!