• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shenmue 3: Kickstarter-Finanzierung in unter neun Stunden

Bitch Pudding schrieb:
Ja, man sieht ja gerade die schädliche Auswirkungen auf die Gamer, die müssen jetzt Shenmue 3 spielen, nachdem sich 14 Jahre lang kein Publisher für das Spiel hat auftreiben lassen. Lass mal die Kirche im Dorf...

Willst du immer vorher für etwas investieren müssen bevor es erscheinen wird? Also ich nicht...

Außerdem hast du wieder meinen Post zerrissen. Das war von Sony einfach ein Schachzug um das Interesse des Marktes auszuloten. Das hat Sony doch eigentlich gar nicht nötig...

Unrecht hat Fire'fly aber nicht, wenn zunächst erstmal über Kickstarter abgeklärt wird, ob überhaupt ein Interesse an dem Spiel da ist. Dafür ist Kickstarter eigentlich nicht gedacht.
Wobei ich sagen muss, dass durch so eine "Abklärung" auch nicht wirklich gewährleistet ist, dass das Spiel sich am Ende gut verkauft, da einfach mit Sicherheit ein Großteil der Summe durch Fans, die die Titel auch wirklich gespielt haben, finanziert wurden ist.
Und die dürften mit der Kickstarter Version dann schonmal versorgt sein.

Immer nicht, aber wenn man in dem Fall, bei SEGA sich das Spiel nicht finanzieren traut (weil man nicht an den Erfolg glaubt), ist das definitiv die beste Entscheidung.
So können die Millionen Shenmue Fans endlich die Geschichte dieses Meisterwerkes zu Ende spielen und SEGA hat nichts zu befürchten. (Außer ggf. positive Publicity weil deren Name im Abspann erscheint, da die Rechte bei ihnen liegen). Und nachdem die Marke nach wie vor exclusiv SEGA gehört, muss man ihnen in gewisser weiße auch "danken". Auch wenn sie verantwortlich sind, dass man 16 Jahre warten musste, um die Story zu beenden ;p

Auch einer Kickstarter Finanzierung eines neuen Skies of Arcadia - Teils wäre ich nicht abgeneigt. Bestes RPG ever :D

In diesem sehr speziellen Fall, doch, da war es wohl keine dumme Idee, denn Shenmue ist zum einen eine Asbach-uralte und für viele jüngere Spiele wohl eher unbekannte IP, und zum anderen haben die beiden Vorgänger SEGA fast im Alleingang in den Ruin getrieben. Das Risiko eines Shenmue 3 ist als "hoch" einzustufen, so hoch, dass selbst MS davon die Finger gelassen hat und ihr könnt Gift darauf nehmen, dass Phil mit dem Gedanken zumindest mal gespielt hat. Und wir reden hier von einer Firma, die nen achtstelligen Betrag für Minecraft hingelegt hat...

Kickstarter wird es auch in Zukunft geben, daran finde ich nichts schlecht. Und die Baker müssen ihr Geld ja nicht verschenken, sie bekommen ja auch nen Gegenwert, und sei es eine Kopie des Spiels selbst.

Bitch Pudding schrieb:
Das Risiko eines Shenmue 3 ist als "hoch" einzustufen, so hoch, dass selbst MS davon die Finger gelassen hat und ihr könnt Gift darauf nehmen, dass Phil mit dem Gedanken zumindest mal gespielt hat. Und wir reden hier von einer Firma, die nen achtstelligen Betrag für Minecraft hingelegt hat...

Denke ich auch, die werden sich ohnehin ab und zu mal auf ein Bierchen treffen und dann werden die letzten Rosinen verteilt. Vordergründig spielen sie dann ihre Sony vs. Microsoft Rolle. ;)

Phil ist aber echt ein Fuchs, ich mag den Kerl irgendwie.

mediafrost schrieb:
nach 9 Stunden - 2 Mio - sollte alles sagen oder etwas nicht!? ;)

Die Anzahl der Backer ist eher eine relevante kennzahl. 27.000

So oft verkaufte sich spatoon in den ersten 3 Wochen in uk. Und die wiiu ist in dem land quasi nicht existent.

Bei den hardcorefans kommt es natürlich an und für die ist das eine top sache, aber das hier wird mit Sicherheit kein 2. Star citizen

Der Döhler arbeitet ja auch für SEGA und er hat das ähnlich wie schon dargelegt erklärt. Shenmue 1 und 2 waren außergewöhnliche Spiele, die aber nicht bombige Umsätze generiert haben (wie z.B. auch Mirror's Edge), sodass es für Hersteller ein Risiko wäre, den Titel zu entwickeln. Viele haben gute Erinnerungen daran, aber QTE und Gängelung wie es im zweiten Spiel der Fall war (immer diese Aufzugwechsel) sind heute nichts mehr, was Begeisterungsstürme auslöst.
Deshalb wird dem Konsumenten die Chance gegeben ein Shenmue 3 zu erhalten, wie auch immer geartet es dann wird. Beispielsweise finde ich die im Trailer gezeigte Synchro ganz und gar nicht gut, aber es wird ein Produkt geben und das ist für viele, die schon ewig lange darauf warten, eine Erfüllung, auch wenn es möglicherweise ein anstrengendes Spiel wird.

Ich freue mich drauf und werde vorher meine XBOX wiederbeleben. Auf dieser gab es ja die Version, wo der erste Teil als 1h Video zusätzlich enthalten war. :D

Shenmue hat mich schon immer interessiert und das der dritte Teil nun auch für den PC erscheint freut mich, aber kann man erwarten das es in irgendeiner Form auch einen Port der ersten beiden Teil für den PC gibt?

@Mighty X Wenn Sega selbst (bei denen die Rechte derzeit liegen) das Geld locker macht, dann ja. Unrealistisch? Nein. Unwahrscheinlich? Derzeit ja. Wer weiß vielleicht startet Sega selbst eine Umfrage/Kickstarter.

shenmue 3?

omfg, afk fappen.

2 millionen $ in weniger als 9 stunden .. respekt
weiß noch wie das spiel auf dreamcast auf 3 oder sogar 4 cds kam:p

Rikimaru schrieb:
2 millionen $ in weniger als 9 stunden .. respekt
weiß noch wie das spiel auf dreamcast auf 3 oder sogar 4 cds kam:p

Ich hatte früher mal Leather Goddesses of Phobos 2 (DOS), alles unter einem Dutzend Speichermedien lässt mich kalt :D.

Ich hoffe dass SEGA ein Licht aufgeht und ihnen klar wird, dass sie hier vielleicht doch noch ne IP-Perle im Portfolio haben. Aber wahrscheinlich will man erst mal sehen, wie sich der 3. Teil so macht.

SEGA ist doch eh nicht mehr viel mehr als eine Firma die ihre Seele (und das Personal) verloren hat, wie Atari mehr eine Marke als ein Entwickler.

Die bekannten Marken werden nur noch in vermurksten Spielen genutzt, einzig Alien Isolation und die Total War-Serie haben noch eine größere Relevanz - entstanden aber auch nicht in-house.

Yu Suzuki Discusses Shenmue III And How His Dream Project Became A Reality

http://www.gameinformer.com/b/featu...al&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer

The challenging part, at least in the United States, is that Shenmue came out on Sega Dreamcast, Shenmue II came out on Xbox, and Shenmue III is coming to PlayStation 4 and PC, making it difficult for many fans to experience the first two games since they’re on separate platforms. Are there any plans to bring Shenmue I and Shenmue II to modern platforms?
If you have that question, it’s better that you ask Sega because they hold the rights to those. Those are their properties and I'm not in a position to talk about that, but I’m thinking about asking them!

Die Unwissenheit in manchen Kommentaren hier... da kann man nur den Kopf schütteln. Aber OK, die ganze Kampagne wurde nicht besonders gut erklärt und die Gaming(lügen)presse hat ihren Teil zur Verwirrung beigetragen.

SSJ schrieb:
Sony wird das Projekt auch finanziell unterstützen.

Das Kickstarterding ist hautpsächlich nur dazu dargewesen um zu überprüfen ob auch wirklich noch Interesse an dieser Serie bestand.

https://twitter.com/PS4Germany/status/610923857797599233

Klar ist Sony ein Partner, schließlich wurde es auf ihrer Konferenz vorgestellt und erscheint auf Konsolen wohl nur für PS4.
Aber Sony ist anscheinend nicht der Hauptgeldgeber, und das "Kickstarterding" ist auch nicht hautpsächlich zum Prüfen des Interesses.

Sony kümmert sich um die PS4-Portierung und das Marketing. Das allein kann ja schon Millionen kosten. Aber Sony trägt wohl nicht so viel zur Entwicklung bei, dafür ist der Kickstarter, sowie ein paar andere Investoren, die Yu Suzuki zusammengekratzt hat. Das Endergebnis des Kickstarters bestimmt laut Suzuki jedenfalls direkt, wie komplex und umfangreich das Spiel werden wird. Das ist skalierbar/flexibel. Für die Untegrenze wäre es eben nur ein linears, handlungsgetriebenes Spiel geworden à la Telltale.

Cedric Biscay, Coproducer von Shenmue 3:
https://twitter.com/CedricBiscay/status/612352032851259392
https://twitter.com/CedricBiscay/status/612504077658923008

Dan Hsu von Sonys 3rd-party relations:
https://twitter.com/DanShoeHsu/status/612687243589742592

Gerüchten zufolge sitzt Sega auch schon seit 2011/12 auf HD-Ports von Shenmue 1 und 2. Angeblich wurden sie wegen mangelnden Interesses und/oder Lizenzproblemen mit in den Spielen enthaltener Teilsoftware nicht veröffentlicht. Vielleicht unternimmt Sega da jetzt endlich etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben