Shiit Hel - USB Modus funktioniert nicht

Trimipramin

Commodore
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Heyho,

anscheinend bin ich zu doof, meinen DAC zu konfigurieren (oder er ist wirklich defekt). Es geht um den Shiit Hel.

Dieser wird in Windows auch als Audio- und Mikrogerät erkannt (und wurde auch automatisch entsprechend von Win 10 für eingerichtet), ich bekomme jedoch keinen Ton, wenn ich ihn im USB-Modus betreibe.

Was ich bereits getan habe:

- den Treiber von Shiit installiert (wobei der wohl nicht unb. nötig ist, ich wollte es jedoch als Fehlerquelle ausschliessen)

- Audiotreiber neu installiert ( Realtek HD Universal Driver sowie Realtek High Definition Audio Driver, brachte bei beiden keine Besserung, auch nicht wenn beide nicht installiert wurden..)

- wenn ich in Windows 10 (Home, aktuellste Version, alle Updates heruntergeladen) auf die Sound-Systemsteuerung gehe gehe, dann bewegt sich rechts auch die Leiste, als irgendwie scheint ja Ton da zu sein, er "kommt nur nicht an"

- alles so angeschlossen, wie es in der Bedienungsanleitung steht und auch das FAQ durchgeschaut

Wenn ich ihn von USB trenne und nur als Verstärker nutze (also 3,5mm vom Mainboard rein und 3,5mm raus für Boxen) udn dies vorne so einstelle (also den Schalter entsprechend umlege, geht es auch, aber auch hier nur wenn er hinten von USB-Micro getrennt wird...

Habt ihr vielleicht ne Idee?

Restliche Hardware:
Ryzen 3700X
MSI B450 Tomahawk MAX
Beyerdynamic DT 770 & V-MODA BoomPro Mic
 
Hast du, wenn du ihn per USB betreibst, auch den Power-USB angeschlossen (Netzteil)? Ich glaube, Stromversorgung über Daten-USB ist nicht vorgesehen. Kann mich aber auch irren, hab nur kurz nen Blick auf die Platine geworfen.
Screenshot_2020-05-22 hel manual pdf.png

Jup.
 
Ja, natürlich. :) Ich verwende das mitgelieferte Netzteil und einen US auf Euro stecker. Wie gesagt: im reinen durchleifen von 3,5mm geht er ja, nur bei USB nicht. :(

edit: Hier auch nochmal nen Screenshot der Sound-Systemsteuerung

ton.png
 
Ich befinde mich aktuell im HomeOffice, habe also nen Arbeitsrechner da, ja. Inwieweit ich da was anstecken kann, muss ich mal probieren.

Wie gesagt: Auch mit deinstalliertem Treiber tut sich nichts. Aber ja, wenn es nicht anders geht, schreibe ich die mal an...
 
Schonmal ein anderes USB-Kabel probiert?
Ist mir schon passiert, dass ein Gerät vom PC erkannt wurde und als etwas mehr Daten übertragen werden sollten ist die Verbindung abgebrochen.
 
Anderes USB-Kabel habe ich probiert, ja: geht auch nicht.

Mikrofon habe ich gerade im TS probiert: Geht.

Ich schreib die jetzt mal an..
 
Jau, hab sie jetzt mal angeschrieben. Interessant wirds wegen Versandkosten in die USA, diese bin ich nicht bereit zu übernehmen. Aber gut, dass ist ja nicht euer Bier.

Danke für eure schnellen Antworten. :)
 
Tja, du hast jetzt wirklich alles ausprobiert, bei einem Defekt ist es natürlich blöd wenn du ihn in den USA gekauft hast.
Deshalb importiere ich auch nicht gern Elektronik, im Audiobereich ist das aber leider manchmal nötig.
@ghecko: Würdest du sagen, dass Schiit generell ein Qualitätsproblem hat?
 
Zumindest antworten sie sehr schnell: Wurde an Technikabteilung weitergeleitet.

Der Hel ist aktuell leider nirgends in Europa verfügbar, daher importiert.

Da wirds auch nochmal interessant: Zoll ist keiner angefallen, mal schauen ob bei Ersatzlieferung Zoll anfallen soll. Wäre ja meiner Meinung nach Quatsch, muss ich mich mal schlau machen.
 
Zollgebühren und Steuern fallen ab 150€ Gesamtwert (inkl. Versandkosten) an, die Zollgebühren sind abhängig von Warenwert und Art der Ware, zwischen 22€ und 150€ sind es nur 19% Steuern.
Glücklicherweise geben die Chinesen oft falsche Warenwerte an, sodass einem das erspart bleibt. Aus den USA wird das wohl nichts.
Aber es kann natürlich immer sein, dass es durchrutscht.
 
3125b schrieb:
Würdest du sagen, dass Schiit generell ein Qualitätsproblem hat?
Ich würde sagen, das Shiit von der Qualität nicht besser ist als alle anderen, ähnlichen Geräte die man recht günstig aus China importieren kann (muss per se nicht schlecht sein, ich mache oft gute Erfahrungen mit solchen Importen). Das Design der Schaltung ist relativ einfach und daran ist auch nichts auszusetzen, nur ist um diese Marke viel Hype den ich ungerechtfertigt finde.
 
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Naja, heute ist die Lieferung ja durchgerutscht. Fraglich ist halt nur, ob Zoll berechnet werden würde bei der Ersatzlieferung, weil die erste ja nicht berechnet wurde. Das wär doof, aber okay, da die erste ja nicht berechnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
nur ist um diese Marke viel Hype den ich ungerechtfertigt finde.
Das auf jeden Fall, die gemessene Performance der meisten Produkte ist nicht berauschend. Der Hype kommt vielleicht zumindest teilweise vom "Made in USA".

Das mit dem Zoll ist immer so eine Sache, wenn du günstig weg kommen willst, darfst du auf jeden Fall nicht mit DHL Express o.ä. versenden, da fallen für Auslagen noch Kosten an, einfach immer Standardlieferung mit der jeweiligen Landespost machen.
Das ist immer wieder ein Abenteuer, DACs sind schwieriger zu importieren als Menschen :)

Meine Bestellung aus den USA (drop) dürfte morgen ankommen, ich bin mal gespannt ob DHL noch Geld für den Zoll (Steuern) will, ich glaube aber nicht. Hätte dann ab Bestellung 13 Tage gedauert.
Ich bin mal gespannt, ob sich der HiFiMAN HE-35X für 70€ als Schnäppchen entpuppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach :)

Joar.., dacht mir ich geb mal ne kleine Rückmeldung, was so los ist. Also ich hab die angeschrieben, das alles genau geschildert und dann... haben sie erstmal noch bissl was abgefragt (wollten wohl ausschliessen, dass ich wirklich zu doof bin :D ).


Dann wurde es weitergeleitet an die Austauschabteilung und einen Austausch empfohlen, dem dann auch entsprochen wurde. Ich wurde gebeten die günstigste Variante zur Rücksendung mit Versicherung und Sendungsnummer raus zu suchen (hab hier nur DHL in der Ecke, und die verschicken aktuell nur mit Premiumaufschlag = 38 knapp und 16 Aufschlag = 54€ xD). Dann denen nen Foto vom Rechnungsbeleg und Sendungsnummer zugeschickt und die ham nen neuen losgeschickt.

Die haben auch gemeint, dass die sich drum kümmern, dass kein Zoll anfällt und die 54 bekomm ich via Paypal wieder..es bleibt spannend. Von Paypal kam auch schon ne Mail, dass die 54 aufs Konto wandern.

Wenn der neue dann auch ned geht...rast´ ich aus. ^^

Also ja.. vielleicht ist die Hardware technisch nicht superdoll und es gibt besseres. Aber deren Kundenservice kann sich durchaus sehen lassen bisher. Die Mails wurden immer recht schnell beantwortet, kann man nich meggern...
 
Wow, da kann man wirklich nichts gegen sagen - außer natürlich 54€ Versandkosten??!!
Das ist doch bloß ein kleiner KHV und kein ganzer Container. Wahnsinn. Der Versand meines KH von Drop aus den USA hat 7,19$ gekostet.
 
Joar, ..was will man machen... ¯\(ツ)
 

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