Shockwave Player vs Flash Player

shane01

Ensign
Hallo

Bei installierten Programmen steht Adobe Flahplayer 11 Plugin 64-bit 11.2.202.235. Im Firefox unter Plugins Shockwave Flash 11.2.202.235. Laut Plugincheck ist es die aktuelle Version.

Jetzt sehe ich gerade, daß es für Shockwave ein Update auf die Version 11.6.5.635 gibt. Ziemlich dickes Update, gleich von 11.2 auf 11.6. 2 Versionen, einmal full und slim. Die Slim hab ich mal gedownloadet, aber noch nicht installiert.

Bei CHIP steht unter Fazit: Der Shockwave Player ist der große Bruder des bekannteren Adobe Flash Player. Für gewöhnlich benötigt man die erweiterten Features des Shockwave Players jedoch nicht, so dass eine Installation des Flash Player ausreicht.

Jetzt bin ich etwas überfordet, welche Version nun die richtige ist. Bisher hatte ich keine Probleme. Über den Firefox Plugincheck bin ich immer auf die getadobe Seite, Download, Installation und fertig.

Wie macht ihr das? Shockwave oder "nur" Flashplayer?

Meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass früher hin und wieder explizit der Shockwave Player benötigt wurde. Habe aber mittlerweile nur noch den Flash Player und auch soweit keine Probleme...

Hier ist "nur" der Flashplayer installiert. Das der Shockwave-Player mal angemeckert wurde, weil er fehlt, dass ist schon sehr lange her.

Installier beides (von der Adobe-Seite). Was Chip da schreibt ist quatsch. Für den YouTube-Player sollte man am besten den Shockwave-Player zusätzlich installiert haben, damit es ruckelfrei läuft.

is ja mal oberquatsch die aussage. plugins lauffen innerhalb der browser. youtube oder sonstwas benutzt sie z.b. aber eine applikation auf einer webseite ist fuer sich eine eigenstaendige einheit. youtube benutzt das flash plugin. da hilft oder stoert shockwave rein garnichts. es hat naemlich nichts damit zu tun.

wenn im html quelltext steht lade das plugin X dann wird das geladen und benutzt. da braucht es kein plugin Y oder sonstigen kram.

wenn die webseite kein shockwave nutzt dann braucht man es nicht. normale browser meckern dass ihnen ein plugin fehlt wenn eine webseite es z.b. anfordert. hat deine youtube seite jemals nach shockwave gerufen?

bitte kein halbwissen und ignorantentum verbreiten. mfg.

Also ich hab immer beides drauf, möglichst Full ;)

Der VLC Media Player hat auch noch ein Mozilla-Plugin, was ebenfalls im SeaMonkey funktioniert, sieht man bei manchen Stream jedenfalls weil man im Browser dann anstatt der Flash/Shock -Player dann die VLC-Grafik hat.

Gruss Dennis_50300

nsm schrieb:
is ja mal oberquatsch die aussage. plugins lauffen innerhalb der browser. youtube oder sonstwas benutzt sie z.b. aber eine applikation auf einer webseite ist fuer sich eine eigenstaendige einheit. youtube benutzt das flash plugin. da hilft oder stoert shockwave rein garnichts. es hat naemlich nichts damit zu tun.

wenn im html quelltext steht lade das plugin X dann wird das geladen und benutzt. da braucht es kein plugin Y oder sonstigen kram.

wenn die webseite kein shockwave nutzt dann braucht man es nicht. normale browser meckern dass ihnen ein plugin fehlt wenn eine webseite es z.b. anfordert. hat deine youtube seite jemals nach shockwave gerufen?

bitte kein halbwissen und ignorantentum verbreiten. mfg.

Seltsamerweise hatte ich genau das Problem. Youtube war stark am laggen. Neuste Flashversion war installiert. An der Hardware konnte es schlecht liegen. Leitung war auch nicht das Problem (VDSL50). Nachdem ich den Shockwave-Player installiert hatte, liefen die Videos mysteriöserweise flüssig. Das zum Thema halbwissen ;-)

Ruckelfreie Youtube Videos sind natürlich unersetzlich, dann Shockwave.

Sorry für die viele Fragerei, aber mit diesen unterschiedlichen Versionen komm ich nicht klar. Win 7 64-bit und Firefox ist klar, aber dieses full und slim macht mich unsicher. Durch die ständigen Sicherheitslücken bei denen darf man keinen Fehler machen, sonst landet der Rechner schnell in Übersee und fungiert nur noch als Marionette.

Das VLC Plugin hab ich nicht, ich mache es immer über öffnen mit. Vielleicht etwas weniger komfortabel, aber lieber so wenige Plugins wie möglich.

Also, ich probiere jetzt full und hoffe, daß alles so funktioniert wie bisher. Es gibt ja noch so etwas wie einen Wiederherstellungspunkt. ;)

die videos auf youtube laufen genau in einem plugin. es gibt keine arbeitsteilung von plugins auf den youtube seiten. schonmal rechtemaustaste in den pluginbereich z.b. auf youtube geklickt? das context menue sollte verraten wasfuer plugin = programm innerhalb des webbrowsers eben die aktionen durchfuehrt, z.b. das vid spielen.

es ist echt traurig wasfuer mystische geschichten immer wieder im internet fuss fassen.

Auf Heise.de ist Schockwawe Player so beschrieben:
"Der Shockwave Player ist quasi der große Bruder des Adobe Flash Player und bietet einen erweiterten Funktionsumfang. Typischerweise wird er zur Darstellung komplexerer, interaktiver Präsentationen, Spiele und anderer Anwendungen benutzt und steht wie der Flash Player als Browser-Plug-in zur Verfügung.

Der Flash Player ist immer im Lieferumfang des Shockwave Player enthalten. Adobes Namensgebung führt allgemein zur Verwirrung bei Anwendern, denn das Firefox-Plug-in für den Flash Player heißt unglücklicherweise "Shockwave Flash". (dab)"

Rechtsklick auf ein Video zeigt Flashplayer, Hintergrundseiten anzeigen (Chrome) zeigt "Plugin: Shockwave Flash".

Ich hab jetzt full installiert und youtube Videos laufen wie immer. Insgesamt gibt es jetzt 5 Einträge. 3 unter installierte programme und 2 bei den Browser Plugins. Bißchen viel für 1 x Video schauen. Aber egal, hauptsache aktuell. ;) Shockwave for Director Netscape Plugin ist neu hinzu gekommen.

Zurück
Oben