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Notiz Shoot ’em up: Cuphead 5 Millionen Mal verkauft, Rabattaktion

MichaG

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Die Entwickler vom Shoot ’em up Cuphead haben gleich doppelt Grund zum Feiern. Zum einen ist das Spiel in diesen Tagen vor zwei Jahren erschienen, zum anderen wurde es inzwischen fünf Millionen Mal verkauft. Aus diesem Anlass gibt es Cuphead eine Woche lang mit 20 Prozent Rabatt auf allen Plattformen.

Zur Notiz: Shoot ’em up: Cuphead 5 Millionen Mal verkauft, Rabattaktion
 
Hat mich nie interessiert aber scheint wohl viel anklang bekommen zu haben wenn es 5 Mio. verkauft wurde. Da haben die Entwickler wohl etwas richtig gemacht :)
 
Nach Fassungen für Windows-PC und Xbox One folgten macOS und Nintendo Switch. Cuphead soll außerdem als Netflix-Serie adaptiert werden.

Da fehlt Tesla als Plattform. :D
 
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Danke für den Hinweis.

Vorhin habe ich bereits eine Benachrichtigung von der Steam Wunschliste erhalten. Das Spiel schon länger im Auge haltend war ich jedoch nicht schlecht überrascht hinsichtlich der Überschaubarkeit des Rabatts.

Ist man da mittlerweile verwöhnt? Sollte man es in einem Key-Store für nur 10€ kaufen?
Wie sieht es folglich mit der Fairness gegenüber einem Publisher/Spielestudio aus?
 
Nur zur Warnung: Das Spiel ist Bockschwer! Nichts zum entspannten zocken, sondern etwas zum auswendig lernen :freaky:
 
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FGA schrieb:
Nur zur Warnung: Das Spiel ist Bockschwer! Nichts zum entspannten zocken, sondern etwas zum auswendig lernen
Kann ich nur zustimmen, alle Contra/Probotector-Veteranen können bedenkenlos zugreifen:utbiorifle:
 
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Vermutlich im Sinne von "du brauchst die Reaktionsgeschwindigkeit eines Dreizehnjährigen".

Der Titel des 1. Treffers sagt vermutlich schon alles :)

snickii schrieb:
Ich werd aus diesem Genre/Spiel absolut nicht schlau.
Es ist ein Sidescroller* mit Waffen. Wenn man solche Spiele (und deren Schwierigkeitsgrad) mag, ist man da sicherlich gut aufgehoben. Das Setting ist halt unverbraucht und rangiert irgendwo zwischen Selbstironie, 30er Jahre & Art Deco sowie einem Grafikstil in Form alter Werbung oder Comics.

(* Super Mario World, Contra, Blackthorne, Flashback, Prince of Persia, Metroid usw. usw.)
 
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Zwirbelkatz schrieb:
Ist man da mittlerweile verwöhnt? Sollte man es in einem Key-Store für nur 10€ kaufen?
Wie sieht es folglich mit der Fairness gegenüber einem Publisher/Spielestudio aus?
Meist kostet es das Spielestudio mehr, als wenn man es Raubmordkopiert.
Daher gab es doch div. Studios, die dazu rieten, niemals ein Game im Keystore zu kaufen. In allen Fällen, in denen gestohlene Kreditkarten genutzt werden, muss eine Rückerstattung mit zusätzlicher Gebühr gezahlt werden.

Hier der Tweet:
https://twitter.com/RaveofRavendale/status/1144971664855371777

Selbst diese Aktion von G2A ist nichts wert:
https://www.g2a.com/news/latest/g2a-vows-to-pay-devs-10x-the-money-proven-to-be-lost-on-chargebacks/
(War die Reaktion seitens G2A)
Das Entwicklerstudio von Factorio hat sich dort gemeldet und möchte Rückerstattungen haben. Sie haben alles nötige geliefert, aber G2A prüft und prüft und prüft.....

Aus sicht des Factorio Devs:
https://factorio.com/blog/post/fff-303


Brainslukk schrieb:
Kann ich nur zustimmen, alle Contra/Probotector-Veteranen können bedenkenlos zugreifen
Dann kann ich ja zugreifen :)
Bisher war ich immer vom Stil abgeschreckt, ist einfach nicht mein Fall.
 
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Das Game ist bsolut genial.
Eines der hübschesten Spiele die es gibt, der Style ist einfach super.
 
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Gekauft, verzweifelt, verkauft! Gefüllt bin ich in den ersten 5 Levels 200mal gestorben.

Eindeutig zu schwer und nervt einfach nur. Das macht auch irgendwann keinen Spaß mehr.

Habe seit dem Amiga, NES und alles danach noch nie so schweres Spiel gezockt.


Eigentlich ein sehr geniales Spiel mit einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad.
 
Es geht mir wie vielen. Die Grafik würde mich reizen, der Schwierigkeitsgrad schreckt mich ab. 😉

Aber ich gönne es denen, denen solche Herausforderungen Spaß machen.

Wenn es das Spiel irgendwann für ein paar Euro geben sollte, würde ich es vielleicht kaufen, mich an der lustigen Grafik erfreuen, während ich kläglich scheitere, und es nach 1-2 Stunden Spielzeit nie wieder anrühren.

Zur Info für die, die sich fragen, warum viele Spiele dieser Art früher so schwierig waren (und zu jung sind, um es selbst miterlebt zu haben):
1. Wenn es sich um ursprüngliche Arcade-Titel handelt, war das halt ein Trick um Geld zu verdienen, indem der Spieler nach jedem Fehlversuch eine neue Münze einwerfen muss.
2. Wenn es sich um einen nativen Konsolen-/Homecomputer-Titel handelt, war ein hoher Schwierigkeitsgrad oft ein Trick, um eine lange Spielzeit zu erreichen, auch wenn der Komplexität (Level-Größe und -Anzahl usw.) durch die technischen Limitierungen der Plattform (vor allem dem Speicherplatz) Grenzen gesetzt waren. So muss man halt das selbe Level immer wieder und wieder versuchen.
 
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Es ist so schön zu sehen, das es noch solche Spiele gibt. Wie They are Billions, Frostpunk, Ori and the Blind Forest oder Cuphead usw. einfache Spiele mit gutem Support, kein inGame Shop usw
 
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Schwer..ist immer subjektiv. Ist eher ne mentale Einstellung. Ich persönlich setze immer in jedem Spiel den Schwierigkeitsgrad aufs Maximum. Klar, wenn man paar mal stirbt ist es dann umso befriedigender, wenn man es danach schafft. Spiele wie Cuphead schrecken mich aber trotzdem ab, auch wenn ich Contra damals geliebt habe. Seit Darksouls mag ich solche Spiele eher, in welchen man direkt eine Belohnung für eine Herausforderung kriegt aka Experience, Level, Gear. Einfach nur Score oder Progression reicht mir schon lange nicht mehr als Motivation.

Früher waren Spiele nicht weniger schwer. ich erinnere mich noch an Battletoads: Battlemaniacs, das hab ich das erste mal mit 6 Jahren durchgespielt. Ging alles, aber ja, auswendig-lernen gehört immer dazu :D Viele sagen, dass wäre eines der schwersten Spiele aller Zeiten..wenn man es aber auswendig kennt, ist es kinderleicht :D
 
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Schade das die Schwierigkeit so hoch ist das man auswendig lernen muss. Da ist für mich dann schon wieder Arbeit und kein Spaß. Die Optik und Musik hätten mich enorm gereizt.
 
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Demnaechst gibt es Cuphead dann vielleicht umsonst im Epic-Store :p?

Vieleicht ergattere ich es irgendwann einmal in einem Humble Bundle, aber der angeblich hohe Schwierigkeitsgrad wuerde mich neben meinen "Piles of Shame" davon abhalten, das Spiel waehrend dieses Rabattaktion zu kaufen, auch wenn es gut sein soll.
 
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Es ist imho immer eine Frage wie das im Spiel umgesetzt ist. Titel wie Hotline Miami oder Super Meatboy sind auch bockschwer, aber mit ein wenig Glück, Auswendig lernen und Können kommt man doch durch. Das wichtigste ist, dass einen die Tode nicht zu sehr ausbremsen.
In den o.g. Titeln ist man eine Sekunde nach dem Tod wieder am Start. 50 Tode für ein Level tun da nicht weh.
 
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Ein echt tolles Spiel. Ich hab mich durchgekämpft. Wenn ich dass kann, könnt ihr das auch. :daumen:

Ich habe großen Respekt vor den Entwicklern, dass sie ihrer Vision treu bleiben und die Schwierigkeit so lassen wie sie ist. Klar könnten sie noch einiges mehr verkaufen, wenn sie den ganzen "ist mir zu schwer"-Kritikern nachgegeben und einen Super Easy Mode eingebaut hätten.

So heißt es eben: Wenn es dir zu schwer ist, dann spiel/kauf etwas Anderes! :p
 

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