Shortcut für callto + markierten Text

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
346
Hi zusammen,

man kann unter Windows (alle gängigen Versionen) jede Anwendung via Shortcut starten. Aber wie übergibt man der gestarteten Anwendung den Text, der gerade markiert ist?
Hintergrund ist der Wunsch, unter Windows 11 23H2 eine Ziffernfolge die eine Rufnummer darstellt, zu markieren und mittels Shortcut den Befehl "callto:" auszuführen, gefolgt von der markierten Rufnummer. Ein Anruf bei der Nummer soll die Folge sein.

Callto an sich ist schon funktionstüchtig und lasst MS Teams ein Telefonat starten. Also der Befehl "callto:08003301000" ruft die Telekom an. Es geht mir nur um den Shortcut. Ich weiß (noch) nicht, wie ich den markierten Text übergebe.
Hat jemand eine Idee?
Zusatzsoftware oder eine mir noch nicht bekannte Einstellung im Teams wären mir auch recht.

LG, Adolar
 
Ich habe mir was ähnliches mal mit AutoHotkey gebaut, allerdings ohne dafür ein neues Protokoll einzustellen. Letztlich habe ich eine anrufen.exe erstellt, die als Parameter eine Rufnummer in den bei mir üblichen Schreibweisen akzeptiert und die an die bei mir laufende Gigaset-Wählsoftware schickt.
Da das im Details dann aber noch ein bisschen kompliziert ist (z. B. Handhabung verschiedener Formate usw.) würde ich das an deiner Stelle nur angehen, wenn du entweder schon unter Windows Skripting-Erfahrungen hast oder wenn du bei der Gelegenheit welche sammeln willst. Dann lohnt es sich, sich da etwas einzuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolar
Naja, das kriege ich schon hin. Mir fehlt nur etwas der Anfang. Und ich habe gehofft, ich kriege das einfacher hin.
Habe als Keyboard-Makro-Manager den KeyboardExpress von Insight Software Solution in Funktion, aber da haperts an Kleinigkeiten, zum Beispiel den Fokus auf das Element zu legen, in das die Rufnummer eingefügt werden soll. Das Potential hat der KeyboardExpress aber dazu. Ich hab mal den Support angeschrieben.

Nachtrag: Hab mir AutoHotkey gerade mal angeschaut. Sieht doch gar nicht so kompliziert aus. Danke für den Tipp, ich denke, damit kann ich was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht noch deinen Code zur Normierung der Nummer nach E.123 / E.164 zur Hand? Das würde mir etwas Arbeit ersparen. MS Teams bzw, der Aufruf callto stört sich sehr an nicht normgerechter Schreibweise mit Leerzeichen und Schrägstrichen drin. Die muss ich erst entfernen.
 
Na ja, meine Normierung ist recht einfach, ich kenne deine E-Normen nicht.
Hier mien Code:
Code:
; 3. Nummer normalisieren
STRINGREPLACE,nummer,nummer,+,00       ; "+" zu "00"
STRINGREPLACE,nummer,nummer,`%20,,ALL  ; alle Leerzeichen raus
nummer:=REGEXREPLACE(nummer,"\D")      ; alle nicht Ziffern entfernen
STRINGREPLACE,nummer,nummer,00490,0    ; Für Rufnummern wie +49 (0) 351 1234567
STRINGREPLACE,nummer,nummer,0049,0     ; Erforderlich, da 0049175... zu fehlender Rufnummer führt
IF (STRLEN(nummer) < 7)
  fehlerende("Die anzurufenden Nummer, normalisiert:`n""" nummer """`nscheint keine gültige Telefonnummer zu sein.")
 
Perfekt! TeamsWizard. So dachte ich mir das 😀
Danke an Evil E-Lex und auch an halwe. Problem gelöst.
 
Zurück
Oben