SHR2 oder Raid 6

alex_k

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.581
Ich bin dabei mein NAS zu erweitern. - Habe jetzt 8x 8 TB HDDs in NAS drin.

Ich möchte gern entweder SHR2 oder Raid 6 verwenden. - Warum? - Wenn ich schon den Platz habe, kan ich ihn auch nutzen. - Und ich denke ein Raid 6 bzw SHR2 ist dann besser als ein Raid 5 oder SHR1 oder?
Meine HDDs sind aus mindestens 3 verschiedenen Produtionchcharges sind aber alles Ironwolf 8 TB
5x ST8000VN0022
3x ST8000VN004

Aktuell ist nicht weiter geplant die HDD Kapazitäten zu erweitern, aber wenn ich mal die Kapazität erweitern will, ohne das Raid aufzulösen und neu aufzubauen, muss es SHR2 sein, oder?
Ich muss bei SHR2 die HDDs auch minfestens Paarweise tauschen, das ist mir bekannt, wenn ich von der größeren HDD Kapazität einer neu eigesetzen Platte profitieren möchte.

Kann man sagen, wie gravierend der Geschwindigkeitunterschied von Raid 6 zu SHR2 ist?

Danke für eure Infos.
 
Willst du uns nicht sagen was du vor hast bzw, was das Anwendungsfeld ist? Was sind die Anforderungen?
Warum ein Raid? Brauchst du die Verfügbarkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ein SHR2 ist ein Raid6 mit dem Vorteil bzw. der Flexibilität, dass du Platten unterschiedlicher Größe nutzen kannst und der Verschnitt nicht so groß ist.

Synology hat auch nicht das Rad neu erfunden oder betreibt Raketentechnik. SHR basiert auf Standard Linuxtools und dem Linux Softwareraid.

Der Vollständigkeit halber: Ein Raid ersetzt niemals ein Backup! Zuerst kümmere dich um Backups und dann kann man sich darüber unterhalten ob ein Raid sinnvoll ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Nach kurzer Recherche scheint SHR (2) nur Vorteile zu haben, wenn man verschieden große Platten hat, oder das Raid öfters erweitern möchte. Ansonsten hat es keine Vorteile zu RAID, ist aber komplexer..
 
Joa..., wie halt so oft im Leben. Flexibler = komplexer, zumindest im technischen Unterbau, der vor dem Anwender versteckt wird. Das Mimimi kommt erst wenn das System zerbröselt und man natürlich kein Backup hatte^^
 
Laut dem Synology-Erklärbär-Beitrag über SHR ist die Erweiterung hier halt einfacher und deutlich schneller machbar. Wenn Du mal ein großes RAID5/6 selbst mit Hardwarecontrollern erweitert hast, weißt Du was ich meine (Eine Erweiterung in einem Server von 12 auf 24 HDDs habe ich nach einer Woche abgebrochen und lieber das RAID komplett neu erstellt..)
 
Naja von 12 auf 24 wird wohl nie schnell abgehen. Da würde ich bei vorhandenen Backup auch eher neu anlegen.
Aber in der Regel wird man eher um 1 - 2 Platten erweitern und das geht mit mdraid (Linux Softwareraid) durchaus problemlos.
 
Bei Servern und der Menge an Disks habe ich entweder ein shared storage irgendwo wo man nicht händisch frickeln muss oder ich nehme ZFS, da dauert das nicht so ewig^^
HW-Raid-Controller haben nur noch begrenzte Daseinsberechtigung z.B. wenn das auf der HW laufende OS keine oder keine vernünftige softwarebasierte Raidlösung liefert aber das ist eine Diskussion die schon drölfzigtausendmal geführt wurde und ja nix mit dem Problem bzw. Frage des TE zu tun hat.
 
Zurück
Oben